"Restaurierung" Ludwig 1968

  • Moin

    Zur Demontage kannst du auch das "U-Blech" des Dämpfers leicht Richtung Kesselwand drücken, .....

    ... und dann mal guggen ob der Stab (Gewinde) am Drehknopf ggf. mit einem Splint gesichert ist.

    Dann würde sich das Teil einfach nach innen rausziehen lassen ;)

  • Also, nach genauerer Inspektion ist es so, dass das Gewinde an zwei gegenüberliegenden Stellen kaputt ist. Sieht mit beinahe so aus, als ob das absichtlich gemacht wurde um evtl. zu verhindern, dass man versehentlich komplett aufdreht (so könnte ich es mir wennigstens erklären). Wenn es eine "best practice" gibt um das auszubügeln, gerne her mit Tipps. Vorsichtig versuchen mit einem flachen Schraubenzieher es so weit zurückzubiegen, dass das Gewinde wieder greift?


    Ich glaube ich lerne sehr viel bei diesem Projekt...


    QEJ5V3cl.jpg mY706tul.jpg



    Was ist sonst noch passiert?

    Die Metallteile des Kessels waren in einem Spüli-Bad und sind jetzt erst mal abgetrocknet und verstaut. Da ging schon einiges ab. Als nächstes werden sie akribisch final gesäubert/poliert...


    Z9D8UbZm.jpg XjTkCQsm.jpg


    Kurzer Test mit 0000 Stahlwolle an den Schrauben und ja, da geht mächtig wwas. Das wird ein schöner Zeitfresser - mir tut jetzt schon der Daumen weh..


    AQHbGrSl.jpg


    Für die verchromten Böckchen bekomme ich von einem Kollegen das Nevrdull von dem hier immer mal wieder die Rede ist. Glückliche Fügung.


    Ich hoffe ich spamme hier das Forum mit meinen Mini-Schrittchen nicht zu und schon mal Danke für die Geduld ;)

  • gam3ra

    Hat den Titel des Themas von „"Restauration" Ludwig 1968“ zu „"Restaurierung" Ludwig 1968“ geändert.
  • Was ich da zuerst versuchen würde, wäre mit einer entsprechenden Mutter, viel Öl und viel hin- und hergeschraube (also immer ein Stück mehr, bis sich die Mutter einwandfrei bewegen lässt) das Gewinde zu retten. Eine Feile oder ein Gewindeschneider wären auch eine Möglichkeit, aber das Handling innerhalb der Trommel recht aufwändig und ich finde, dass das Gewinde nicht ganz schlimm aussieht und halten muss es auch nix, sondern nur Positionsarbeit leisten. Das sollte mit meiner Vorgehensweise durchaus gehen.


    Bei Hornbach gibt es solche Muttern, beispielsweise hier:


    Sechskantmutter Zollgewinde 5/16" (ähnl. DIN 934) | HORNBACH
    Sechskantmutter Zollgewinde 5/16" (ähnl. DIN 934) Edelstahl A2, 25 Stück jetzt im HORNBACH Onlineshop bestellen! Garantierte Dauertiefpreise, Beratung und…
    www.hornbach.de


    Keine Ahnung, ob das jetzt die passende Mutter wäre. Soll einfach nur exemplarisch sein.


    Wenn ich es richtig kombiniere, dann bist du Offenbacher. Ich ja auch. Wir können uns gerne mal treffen, gerne auch in meiner Firma in Obertshausen. Da hab ich jede Menge Werkzeug, aber nix in Zoll. Zumindest könnte ich ne helfende Hand anbieten.


    LG Ralf

    Einmal editiert, zuletzt von mamamam ()

  • Mal ein kleines Update:


    Also den Dämpfer habe ich dann doch noch abbekommen. 2 Zangen, ein Handtuch, etwas fluchen und rohe Kraft. Nach dem reinigen ging es genau so wieder zurück - ging auch etwas leichter dann.


    Gestern noch mal alle Metallteile mit Stahlwolle und dem NevrDull final geputzt. Das hat Stunden gedauert und meine Finger spüre ich jetzt noch. ^^ Den Kessel ein paar mal vorsichtig mit verschiedenen Flüssigkeiten gereinigt (Wasser und Spüli / leichtes Zitronensäurewasser...) und heute dann...


    ...das Triggersystem von Robert Rathgeber (r-drums) eingebaut. Ich glaube er hat hier auch einen Account ;) Konnte erst kurz damit rumspielen, aber bin schon sehr angetan.

    gOliiYIm.jpg


    Elektrisch soll es werden, weil spielen will ich es auch..



    Kann mich nicht erinnern wann die Tom mal so gut aussah..:

    jZH9Gril.jpg



    Auf zum nächsten Tom...

  • Hi, komme auch aus Rhein-Main...gibt's da einen guten Galvaniseur ? Wie teuer iss das ? Pass nur auf das die Gewinde maskiert sind wenn es Druckguss ist...hatte mal Spannböckchen Verchromen lassen von Sonor (Zn-Druckguss)...die haben das an den Gewindelöchern befestigt und die waren dann Schrott...VG.

    "If you don't have ability you wind up playing in a rock band" (Buddy Rich)

  • In Oberursel haben wir einen Galvanik-Betrieb.
    https://barth-galvanik.de

  • Das erste Tom sieht schon sehr hübsch aus.

    Möchtest du das Set nur elektrisch spielen? Das Fell von Drum-Tec ist ja ein Meshhead, nehme ich an.

    Blaukraut bleibt Blaukraut & Brautkleid breibt Blaubtkreid

  • Es geht mich ja nichts an, aber ich finde es schade, ein solches Set umzubauen mit einem Triggersystem, da geht doch das ganze Potential und der Charme flöten. Sets in diesem Alter und diesem schönen Zustand sind selten geworden, das sollte man erhalten. Ich bin diesbezüglich aber auch, zugegeben, ein wenig altbacken...


    Ich wünsche Dir dennoch viel Freude an dem Projekt!

  • Ich habe ja genau dein Ludwig Set von 67....auch ist meins auch so leicht grünlich gealtert und nicht so typisch eitrig gelb, wie viele Vintage WMP, wenn schon mit Triggern ausstatten (spiele auch 95% E-drum mit Roland Vad Toms und Td50), warum dann mit alleinigem Center Trigger (das ist ein klarer Irrweg gewesen), das sehe ich bezüglich Hotspotting wirklich sehr kritisch, das nervt enorm, die Gratung würde ich auch checken und machen lassen, ist doch oft rustikal...


    285-C2-DBB-F55-B-40-CF-ACB9-E6-EFD1676-C61 hosted at ImgBB
    Image 285-C2-DBB-F55-B-40-CF-ACB9-E6-EFD1676-C61 hosted in ImgBB
    ibb.co

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • das sollte man erhalten

    Da bin ich ganz bei Dir und genau dies mache ich auch. So gut sah diese Tom nicht aus als ich sie bekommen habe :) und welchen Dreck ich aktuell von der Standtom runterbekomme ist auch der Wahnsinn. Rückbau dauert pro Tom ca. 10 Minuten nehme ich an (Felle abnehmen, 4 Böckchenschrauben raus, Schiene abnehmen, Böckchen wieder dran und andere Felle drauf). Bis auf die 4 Schrauben ist alles Original (und die Originalschrauben sind natürlich vorhanden.)


    Also das Potential geht damit dann schon mal nicht flöten und der Charme bleibt bei 70% mit 'ner schnellen Option auf 100%, ausserdem freuen sich die Kessel, dass wieder auf ihnen rumgeklopft wird.

    Elektrisch deshalb, weil: - entweder darauf elektrisch spielen, oder es weiter akustisch verstauben zu lassen im 4. Stock einer Mietwohnung. Ich bin ja schon dankbar, dass sich niemand beschwert wenn ich gerade auf dem TD17KVX spiele.


    Liebend gerne würde ich nur akustisch spielen, aber realistisch betrachtet müsste ich mir dann einen extra Raum mieten, zu dem man erst mal hinfahren muss (nach/vor der Arbeit? - am Wochenende? - zu festen Zeiten?). Da finde ich die Flexibilität zu Hause spielen zu können sehr ansprechend. Alleine schon wegen den 5-Minuten-Sessions (Warten bis das Bad frei wird und dergleichen :D )


    Die Ressentiments kann ich aber komplett nachvollziehen!


    Wenn ich allerdings mit dem komplett reversiblen Einbau etwas übersehe was gegen den Erhalt spricht, sagt es bitte, denn wie im Ausgangspost geschrieben (glaube ich) war das mein erstes Schlagzeug auf dem ich meine ersten Gehversuche gemacht habe (abgesehen von Qualitystreet-Dose und Waschmitteltonne) und das hat auch einen wahnsinnigen emotionalen Wert für mich.


    warum dann mit alleinigem Center Trigger (das ist ein klarer Irrweg gewesen)

    Gute Frage, die ich mir nur für die Snare bisher gestellt und noch nicht abschliessend beantwortet habe. Lange konnte ich das Tom noch noch nicht am TD17 testen und bestimmt muss ich noch ein paar Justierungen vornehmen, bin aber jetzt schon sehr zufrieden und kann kein extremes Hotspotting wahrnehmen. Die Gefahr ist mir allerdings bekannt. Welcher Trigger wäre Deine Wahl? Ich denke an den Jobeky 4-way..., oder geht es mehr Richtung Eigenbau?

    2 Mal editiert, zuletzt von gam3ra ()

  • Das Problem: die "Range" / der Dynamiklbereich ist eh schon knapp beim E-Drumming, zwar haben die Roland Module diesen Bereich bei jedem Modellwechsel leicht erhöht, trotzdem muss man beim Center Trigger den Dynamikbereich wieder zusätzlich am Modul/der VST Software künstlich einschränken....du kommst dann wieder viel zu schnell in höchste Velocitiy Bereiche.....


    Übrigens selbst bei Superior 3.0 gibt es Unterschiede, das Sample Pack Fields of Rock, welches von dem User Granddaddy für E-drummer abgestimmt wurde, ist zu heiß, der hat da Mist gebaut....da muss man stark mit Velocity Kurve rummachen....


    Das wird viel zu selten problematisiert, ich habe gleich am Anfang vor vielen Jahren mich immer gewundert, wie heiß die Trigger von Drum Tec sind und die gebeten das zu reduzieren, so richtig ernstgenommen haben die das nie....erst die Roland Vad Sachen und die Digital Snare sind da wirklich ein großer Fortschritt.....mal gucken was Nick74 da mit der neuen Drum Tec Snare erreicht hat....ultra wichtig, dass man die ganze Range nutzen kann, sonst klingt das immer beschissen....na klar triggern die Vad Toms in den Randbereichen etwas unregelmäßig "taub" so 60% der Spielfläche in der Mitte ist jetzt aber gut nutzbar...ist nicht Niveau der Digital Snare Pads, aber zumindest ok nutzbar....


    Komm nach Hannover mit deinem Trigger, kann ich dir mal demonstrieren....mich hat dieses Center Trigger Zeugs wirklich so genervt, dass ich überlegt habe, das E-Drumming zu canceln....ich habe zu wenig Zeit und null Bock immer in einen Ü-Raum auf der anderen Seite der Stadt zu fahren....bei mir kann ich akustisch einfach zu selten spielen...als Gitarrist ist das für mich eh schräg nicht immer spielen zu können, da wundere ich mich sowieso über viele Drummer....

    6 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • Zitat


    Welcher Trigger wäre Deine Wahl? Ich denke an den Jobeky 4-way..., oder geht es mehr Richtung.....


    Sorry, kenne weder Jobkey, noch die neuen Drumtec, ich kann Dir leider nicht sagen, ob die gleichwertig oder besser als das Roland Vad Zeugs (ist ja kein Hexenwerk) sind, leider keine Ahnung....lass mal den R Trigger eingebaut und mach in die Standtom etwas Neueres rein, ohne Center Trigger, dann kannst Du das selbst evaluieren...nur nen Randtrigger wird aber (glaube ich) bei 16" nicht klappen....ne Rückmeldung wäre klasse.....falls Du noch Folie für dein Ludwig brauchst, ich habe noch etwas alte hier....kleine Mengen kannste davon umsonst haben....

    4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!