Backup wenn das E-Drum Live abschmiert

  • Was macht denn der Keyboarder wenn sein Synth nimmer angeht, oder der Gitarrist wenn der AMP abraucht, die Band wenn das Pult verreckt?


    Du kannst dich nicht auf alle Gegebenheiten vorbereiten und entsprechend gewappnet sein.

    Ich würde auch (wenn überhaupt) ein Samplingpad als Ersatz nehmen)

  • Ich hab live noch nie eDrum gespielt. Aber ich bin beim A-Kit eigentlich auf alle Ausfälle vorbereitet: Ersatzteile dabei. Zweite Fußmaschine, zwei Snares, 2er IEM-Hörer etc. Von daher kann ich den Ansatz schon verstehen.


    Der Keyboarder in der Band wo ich öfter als Sub dabei bin hat immer ein Backup-Keyboard dabei.

    Einige Tontechniker-Kollegen haben als Backup ein kleines digitales Pult als Backup im Gepäck.

    Es ist also nicht so, dass andere Musiker oder Techniker das Thema keine Rolle spielen würde.


    Ich habe aber auch noch nie erlebt, dass ein Auftritt nicht zustande kam oder abgebrochen werden musste wegen Ausfall von Equipment.

  • Bin da bei Seven! Wenn ich irgendwo etwas „abzuliefern“ habe (sei es jetzt Trommeln, Aufnehmen oder vielleicht auch irgendwann mal Bassen), dann habe ich Backup in der Form dabei, dass ich irgendwie durchkomme. Das würde ich auch bei Edrums so halten bzw. habe es so gehalten, als ich die in den frühen 90ern noch spielte. Damals war das Backup ein Octapad und ein zweites Alesis D4 im Rack.

  • Hallöle,


    also ich habe immer den Aushilfstrommler nebst komplettem Gerät und Ersatzbühne mit Beschallungsanlage im Rucksack dabei. ;)


    Nun ja, man kann so vorsichtig sein, wie man will, irgendetwas geht immer schief.

    Aus meiner Erfahrung: Teppich vergessen (1x), Fußmaschine hat zu lockere Schraube (2 bis 3x), Snare-Fell reisst (2 bis 3x), Veranstalter erscheint nicht bzw. zu spät (1x), Bassist stirbt auf der Bühne (1x).


    Da ich keine E-Drums nutze, sind die mir nicht kaputt gegangen, wenn ich sie aber hätte, dann wären die anderen Dinge von oben wohl auch passiert, jedenfalls so oder so ähnlich.


    Ich sehe das inzwischen so: man nehme anständiges straßentaugliches (professionelles) Zeug, was zuverlässig ist und der Rest ist dann Gottvertrauen oder einfach Statistik. Es passiert grundsätzlich alles, aber eben meistens eher selten.


    Grüße

    Jürgen

    immer ein Handtuch dabei

  • Hatte neulich deinen Gig wo das Digitalpult abgestürzt ist…haben uns dann auf das Pult vom Veranstalter FOH geschaltet aber dann alles ohne inear gemacht, war mal ne Interessante Sache wie früher mit Monitor Box und extremer Bühnenlautstärke…..jetzt haben wir sogar immer einen Rackmischer als Pultersatz dabei….

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!