Was ist eigentlich MEIN Sound? Wie will ich klingen? Ich habe in der letzten Zeit viel darüber nachgedacht, wie mein Set klingen soll, unabhängig von der Musik, die ich gerade spiele. Die Bass sollte ein kurzes Signal geben, bassig mit etwas Kesselton, 22x14“ schien mir dafür gut zu sein. Toms sollen nicht sehr viel Attack haben, eher tief klingen und ein mitttellanges Sustain haben. Bei der Snare wünsche ich mir ein holziges Crack, ohne viel Ring, da ist mir die Teppichansprache wichtig, lieber etwas mehr. Und eigentlich hab ich gern nicht so kleine Trommeln vor mir, gefällt mir einfach vom Feeling her.
Videos angeschaut, eins gesehen, wo einer ein altes Yamaha 7000 spielt. Bisschen viel Sustain, sonst fein. Und da hat hier in der Nähe jemand eins im Angebot gehabt, also ran. Was soll ich sagen, Volltreffer. 12/13/16 (mag ich), 22x14“ Bass und ne 14x6,5“ Holzsnare, alles Baujahr 1982, Finish heißt Dark Wood. Kessel auch innen lackiert, die Kessel sind dünn und haben eine Runde Gratung. EMAD auf die Bass, ein kleines Kissen rein. Clear Emperors auf die Toms, CS Reverse Coated auf der Snare, Diplomat Reso, ein neuer Starclassic-Teppich war drauf. Durchgestimmt, ausprobiert, gefreut. Das isses. Mein DDRUM ist immer noch gut, aber eben das kleine bisschen zu viel Attack. Und die Yamaha Snare klingt auch den Stick feiner, spricht etwas besser auf leises Spiel an. Feines Teil, klingt auch mikrofoniert genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Meine Bandkollegen werden den Kopf schütteln, egal. Genau den Sound wollte ich, da isser. Ich hatte mit einem Recording mit flachen Kesseln geliebäugelt, aber das 7000 macht sehr gut was ich will. Das war ja damals eher ein besseres Set, ist super verarbeitet, und das Finish ist auch schick. So sieht das aus: