Alles anzeigenIch würde den Hocker da auch mal aus dem Fokus nehmen. Besorg dir einfach einen hochwertigen Hocker, der für dich passt. Klar muss man dafür ein bisschen Geld in die Hand nehmen. Lohnt sich aber eben auch, weil man a) besser sitzt und b) über viele Jahre nichts neues mehr kaufen muss. Ob Rund oder Sattel ist Geschmackssache.
Viel mehr würde ich mich auch aufs Wesentliche und vor allem aufs Tun konzentrieren. Mir ist dazu hier ein Video von Andi Rohde eingefallen:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Diese Fehler solltest du wirklich erstmal ausschließen! Weil ich persönlich DoubleBass nur zusätzlich nutze kann ich aus Erfahrung sagen, wie wichtig allein schon der erste Punkt ist.
Vielen Dank. Das Video von Andi Rohde kenne ich bereits. Kurz was zu den folgenden Punkten:
Punkt 1 (der allgemein ergonomische Set-Aufbau). Alle Winkel und Abstände sollten bei mir (wie oben beschrieben) passen. Ich habe zwar nicht die BD schräg versetzt, allerdings sitze ich selbst leicht schräg vor dem Set, sodass meine Körpermitte auf die Mitte der Kardanwelle der DB-Fußmaschine zeigt (was ja im Prinzip aufs gleiche rauskommt). Dadurch steigt zwar der Anspielwinkel zu meiner X-Hat, die ich rechts neben dem Ride stehen habe, etwas an, aber Kompromisse muss man wohl eingehen...
Punkt 3 (Pflege der Pedale) stehe ich persönlich etwas skeptisch gegenüber. Ein sauberes Umfeld ist logisch, möglichst auf Sauberkeit der Pedale achten und Feuchtigkeit vermeiden ebenso. Mit dem Einölen zB der Kettenglieder bin ich allerdings eher vorsichtig, da (wie er auch schon erwähnt) das Öl Schmutz und Staub bindet und ich hier bereits die Erfahrung gemacht habe, dass auch nur wenig Öl in der Kette diese mit der Zeit aufgrund des Abriebs eher "träge" gemacht hat und nur mit viel Reinigungsaufwand wieder leichtgängig wurde... werden die meisten Fußmaschinen nicht sogar als "wartungsfrei" beworben und teilweise sogar von einem Einölen abgeraten? 🤔
Bei Punkt 6 empfiehlt er, sich ab Tempo 130 leicht nach vorne zu lehnen, wobei wir wieder beim Thema Rückenprobleme und -schmerzen wären... 🙈😬
Aber generell finde ich seine Videos gut erklärt und durchdacht aufeinander aufgebaut...