Guten Abend werte Drummer-Gemeinde!
Ich spiele schon seit vielen Jahren Schlagzeug (5 Jahre in den 90ern und nach fast 20-jähriger Pause nun wieder seit 7 Jahren) und habe vor gut einem Jahr auch intensiv mit dem Doublebass-Spiel begonnen.
Spätestens seit ich schnelle 32tel-Figuren bzw. -Grooves spiele, fiel mir vermehrt auf, dass ich Probleme mit Rückenschmerzen bekomme und vor allem Schmerzen in der Bauchregion (was ich zuvor nie hatte). Zuerst dachte ich, dabei handelt es sich wohl um Muskelkater im Zwerchfell und der geht von selbst mit der Zeit wieder weg. Mittlerweile sind die Schmerzen allerdings fast permanent und erst wenn ich mehrere Tage kein Schlagzeug (Doublebass) spiele, verschwinden die Beschwerden allmählich wieder.
Mir fällt auch auf, dass ich gerade in schnellen Passagen meine Körpermitte stark anspanne und sogar teilweise die Atmung anhalte, was natürlich für ein lockeres und entspanntes Doublebass-Drumming nicht gerade förderlich ist... nur habe ich bisher noch keine Lösung gefunden und keine Ahnung, wie ich davon wieder loskommen bzw. mir dieses Verhalten wieder abgewöhnen kann.
Heute bin ich dann mehr durch Zufall im Netz auf die Alexander-Technik gestoßen, bei der es darum geht, Bewegungs- und Verhaltensmuster (z.B. auch beim Trommeln) zu erkennen und so zu verändern, dass der Körper sich wieder entspannen und frei bewegen kann. Fehlhaltungen sollen gezielt abtrainiert werden, damit Verspannungen und Schmerzen nicht mehr auftreten.
Es gibt sogar ein Buch "Alexander-Technik für Musiker"!
Über diese Seite bin ich dann auch noch über die Feldenkrais-Methode bzw. die Resonanzlehre gestolpert
auf der auch Themen wie Lampenfieber und Auftrittsangst kurz angesprochen werden.
Und hier geht Maria Busqué in einem Bericht mit Tipps und Übungen für Musiker genauer auf die Resonanzlehre ein:
Erschöpft nach dem Üben? Dies könnte der Grund dafür sein. | Maria Busqué (mariabusque.net)
Im zuerst genannten Link wird außerdem ein kostenloses E-Book als PDF zum Download angeboten mit dem Namen "5 Wege zum Flow - Ein praktisches Handbuch für Musikerinnen und Musiker". Die Inhaltsbeschreibung klingt sehr interessant:
- Fünf überraschende Wege, um musikalisch in den Flow zu kommen (für Musikerinnen und Musiker aller Instrumente und Gesang)
- Vorschläge für Körperübungen, die das unterstützen
- Eine Checkliste zum Ausdrucken, die du als Erinnerung verwenden kannst
- Verknüpfungen zu anderen Methoden, die du vielleicht kennst
Leider konnte ich mich bisher noch nicht näher damit auseinandersetzen...
Meine Frage wäre jetzt, ob jemand ein ähnliches Problem kennt bzw. evtl. sogar schon mit einer dieser Methoden/Techniken Erfahrungen gesammelt hat?
Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge und vielleicht kann sich ja der ein oder andere (auch ohne derartige Beschwerden) ein paar hilfreiche Tipps aus den Links ziehen...