Frage zu Ludwig Fab Four

• Hallo Kollegen!
    Bin neu hier, spiele seit '97 Schlagzeug, und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Also, ich will endlich mal 'n neues Set, da ich immernoch auf 'nem, naja sagen wir mal, bescheiden klingenden Anfängerset rumgurke, und ich wollte mir mal ein neues Set zulegen. Da mri diese Retro/Vintage Sets sehr gut gefallen, ist mir folgendes Set besonders ins Auge gestochen:

http://musicstore-maintal.de/a…ruppe_id=1&angebote_id=63

Kann mir jemand was zur Verarbeitung sagen? Und was hat es mit dem Vorurteil auf sich, dass sich ungerade Toms (hier 13x9 Zoll) schlecht stimmen lassen?
    Wie ist der Gesamtsound des Kits? Bombastisch, oder doch eher bescheiden? Sorry, aber habe leider keine Möglichkeit, das Set zur Zeit anzutesten! Vielen Dank für euer Verständnis!

Au revoir, Drummeur.

• Zitat

Original von Le Drummeur
    Weiß denn keiner was zu dem Set?

Nee ich kenne das nicht - aber insgesamt wuerd ich mir weniger Sorgen wegen der "ungeraden" Kessel machen als wegen des Preises .. Ich fuerchte die Haelfte davon ist "Nostalgie Zuschlag"

Guckst Du hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=622&item=3753877220&rd=1

Oder noch besser

hier: ]
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…=622&item=3754117840&rd=1

• Zitat

Original von Le DrummeurUnd was hat es mit dem Vorurteil auf sich, dass sich ungerade Toms (hier 13x9 Zoll) schlecht stimmen lassen?

Das kann nur Propaganda von Händlern sein, die Ihre 10/12/14-Sets verticken wollen. Immerhin sind auch 13zöller rund.

Ich bin zwar stimmtechnisch sauschlecht aber mein 13er hat noch nie Probleme gemacht.

---> ab zu den urban legends mit diesem Vorurteil.

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat

[...]

---> ab zu den urban legends mit diesem Vorurteil.

das gilt für die klassischen 12/13/16 sets- das 13er oder 12er ist dann oft überflüssig- es geht um die Integrierung ins set: nicht ums wirkliche Stimmen des 13er Toms, sondern das Stimmen im Set-Zusammenhang. Deswegen, nehmen viele heutzutage 2Zoll als Abstand.

2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Es ist absoluter Schwachsinn, dass sich Toms in 13 oder 15 Zoll schlecht stimmen lassen. Meint ihr denn in der Ära vor diesen dämlichen Fusionsets gab es nur schlecht gestimmte Toms. Bis in die 80er hinein hatte fast jeder ein 13er an seinem Set.

Ich spiele seit Jahren 13x9er und die lassen sich nicht besser oder schlechter stimmen als jeder andere Durchmesser.

Ich habe dieses neue Ludwig Fab Four Set mal bei Musik Produktiv angespielt. Es klang wirklich sehr gut, weicher Sound, warm und rund. Klasse Set!

Man sollte sich vielleicht nur überlegen, ob einem eine 22x14 BD reicht. Das ist zwar die Originalgröße, aber heutzutage ist man etwas mehr Wumms gewohnt. Mit Mikro ist das kein Problem, aber die eignet sich doch eher für einen Standardbigbandsound als für das Rockpfund. Was nicht heißen soll, dass die Mist ist.

Man kann auch bei Vogelmann oder anderswo ein echtes altes Ludwig z.B. in 13x9, 16x16, 24x14 kaufen. Aber der Kauf eines Neuen hat natürlich auch Vorteile. Es ist eben neu und man hat keine Probleme mit stramm sitzenden Fellkragen, BD-Spurs oder Tomaufhängungen.

• Zitat

Aber der Kauf eines Neuen hat natürlich auch Vorteile. Es ist eben neu und man hat keine Probleme mit stramm sitzenden Fellkragen, BD-Spurs oder Tomaufhängungen.

Paßt zwar nicht hundertptozentig, aber es gibt von Aquarian "American Vintage Felle", die haben laut Beschreibung einen größeren Durchmesser - extra für solche Sets

"I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Einmal editiert, zuletzt von chesterhead ()

• Zitat

Original von Bibbelmann
    das gilt für die klassischen 12/13/16 sets- das 13er oder 12er ist dann oft überflüssig- es geht um die Integrierung ins set: nicht ums wirkliche Stimmen des 13er Toms, sondern das Stimmen im Set-Zusammenhang. Deswegen, nehmen viele heutzutage 2Zoll als Abstand.

Ich hatte auch mit 12/13/16 nie Probleme. Das Problem ist doch nicht die Integrierbarkeit sondern die fixe Idee, daß alle Toms in der Stimmung dieselbe Stufung haben. Absoluter Schwachsinn ist das. Für mich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) kommt das 13er n Stück tiefer als das 12er und dann kommt ein größerer Sprung zum 16er, so funzt das sehr gut!

give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy

• Zitat

Original von Slowbeat

Ich hatte auch mit 12/13/16 nie Probleme. Das Problem ist doch nicht die Integrierbarkeit sondern die fixe Idee, daß alle Toms in der Stimmung dieselbe Stufung haben. Absoluter Schwachsinn ist das. Für mich (und da bin ich bestimmt nicht der Einzige) kommt das 13er n Stück tiefer als das 12er und dann kommt ein größerer Sprung zum 16er, so funzt das sehr gut!

Schon. Hängt davon ab was man will. Viele spielen eben Fusion-Intervalle.Im übrigen hatten wir das Thema schon, klassische Setups... hier:13" toms stimmen

Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

• Zitat

Original von DF
    Man kann auch bei Vogelmann oder anderswo ein echtes altes Ludwig z.B. in 13x9, 16x16, 24x14 kaufen.

Falls es nicht gerade verkauft wurde, hat er sogar das alte Ringo-Set im Laden.

• Wer Fusionintervalle will, spielt kein Fab Four Set! So einfach ist das. Das Intervall zwischen 13 und 16 ist auch schön und man hat da ja nur das Eine. Das Problem der einzölligen Abstände ergibt sich doch erst ab 3 Toms aufwärts.

• Zitat

Original von DF
    Wer Fusionintervalle will, spielt kein Fab Four Set! So einfach ist das. Das Intervall zwischen 13 und 16 ist auch schön und man hat da ja nur das Eine. Das Problem der einzölligen Abstände ergibt sich doch erst ab 3 Toms aufwärts.

Wuerd ich mal unterschreiben wollen .. ;)

• Mein Post bezog sich eben auf Slowbeats allgemeine Aussage, dass bei Ihm 12/13/16 funktionieren, bzw. darauf, dass das Vorurteil(ein paar Posts vorher) überhaupt keine Grundlage hat. War nicht im Sinne des Threads, tut mir leid

• Ist zwar wahrscheinlich zu spät, hier reinzuschreiben, aber ich spiele das Set seit nunmehr 10 Jahren und bin abspult begeistert davon. Auch wenn Ludwig einige Neuerungen eingebracht hat, die beim Original nicht vorhanden waren (z.Bsp. besser Hardware), klingt das Teil mit den Original Ludwigfellen wirklich wie Ringos Sound. (Und ich habe von Anbeginn die gleichen Felle drauf, sowohl auf den Toms als auch auf der Snare; die halten und klingen merkwürdigerweise immer noch - auch wenn es so manchem nun den Magen umdreht, wenn er liest, dass ich die Felle seit 10 Jahren spiele; nur der Bass-Drum habe ich des Wummses wegen ein Powerstroke gegönnt)
    Legt man Dämpfungsringe drauf und hat gescheit gestimmt, bekommt ohne Probleme den Sound von "With a little Help..." hin. Nimmt man sie weg, hat man den Sound, den Ringo von "Help" bis "Revolver" hatte: Also sehr perkussiv und anschlagsstark. An den Alben von "Help" bis "Revolver" hört man auch sehr schön, warum Phil Collins Ringo nicht nur als einen seiner Favourites bezeichnet, sondern auch dessen Drumsound als genial empfindet - und wie sehr er Phils offener Stimmung ähnelt (oder umgekehrt...)

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Zitat

Original von chesterhead

Paßt zwar nicht hundertptozentig, aber es gibt von Aquarian "American Vintage Felle", die haben laut Beschreibung einen größeren Durchmesser - extra für solche Sets

Stimmt, aber vielleicht wird einem diese Fellauswahl eines Tages zu beschränkt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!