So, bevor noch jemand heult.....
Nachdem der Drumwettbewerb abgeschlossen ist (hohe Nutzung von E-Drums), einige neue User das Forum besuchen und die fiesen Centertrigger bemängeln, nicht das Linux Tablet mit BFD3 von Alesis Strata Prime von mir diskutiert werden darf, angeblich mein Niveau dem Drummerforum nicht genügt, die Proberäume im Forum gekündigt werden und mich Drum Bee mal gebeten hat, das Softwaredrumming mit ihrem TD27 einfach zu erklären.....Sie hat Interesse...
Hmm, wie bekomme ich das alles unter einen Hut....
Eins vorweg, ich habe es null mit Klassismus, elitärem Gehabe, Snobismus, man muß hier auch wirklich nicht alles verstehen (verstehe ich auch nicht)
Jede Frage erwünscht, sofern Sie mit wirklichem Interesse gestellt wird.
Ziel ist es im Jahr 2024 mal technisch und klanglich elegant anzukommen!
Den Stress reduzieren, Komplexität abzubauen! Ergebnisse verbessern. Mehr Zeit haben, zu musizieren!
Das hat nichts mit Größenwahn zu tun...
Mit geht es darum, zu zeigen, wie simpel das alles ist, insbesondere, wenn man mit verschiedenen Sachen (Bands, Musikern, Backingtracks oder Video zusammen spielen will und ein absolut professionelles Ergebnis haben will......deshalb kommen auch Gitarre und Bass von mir dazu...wird auch kurz behandelt. Damit könnt ihr euren Axemen-women mal zeigen wo der Hammer hängt.....die wohnen meist auch noch hinter dem Mond....
Beim Lesen des Forums ist mir aufgefallen, dass das meist viel zu kompliziert und aufwendig hier angegangen wird.
Die meisten Geräte (Tablets/Mischpulte/Kabel/Kemper, Amps, Effektgeräte etc.) kann man sich komplett sparen
Wir werden auch ausgiebig auf mein Scheitern, meine Fehler, Ärger...auch sehr kritisch auf meine Performance/Unterschiede zum richtigen Schlagzeug eingehen. Wo sind die Grenzen?
Wir machen das jetzt erst mal ganz simpel.
Was haben wir
1.
a)
High End Lösung:
Apple Mac M1 (reicht kleinstes Modell) Gebraucht 600 Euro
*Roland TD 27/50
*dem Treiber von Roland für den Mac
* Kopfhörer
* Superior 3.0
b)
mit einer DAW wie Reaper oder Cubase
(1. Ausbaustufe) erleichtert/beschleunigt wesentlich das Aufnehmen, das Starten und Verwalten und Bearbeiten eines Projekts, sowie Freischaltung von weiteren Möglichkeiten, die Drummodule derzeitig nicht können.
c)
später mir RME Interface (Unterschiede, Notwendigkeiten, Möglichkeiten)
(2. Ausbaustufe, die Lösung um mit anderen Musikern live zu musizieren)
2.
Später auch ein gute Budget Lösung mit
eDRUMin10 (muss ich mir noch leihen) (ca. 360 Euro)
Roland Fd9 (199 Euro)
Roland KT 10 (229 Euro)
Roland Crash CY-12 R/C als Hi-hat (160 Euro)
Roland PDA 100L (210 Euro)
Laptop Mac M1
Es gehen natürlich teilweise auch andere Marken.....und ein PC mit RME Karte
Puh.....mal gucken, wie ich das möglichst gut starte....vielleicht einfach mit nem Handy Video oder Schaubild....
Drum Bee fragte, ob das nicht mit ihrem Ipad ginge, leider nicht wirklich gut, da läuft noch IOS drauf und nicht das normale MAC OS, technisch ist so ein neues Ipad inzwischen von der Hardware dem M1 rel. gleich, müsst ihr mal gucken...macht also kein Sinn.