Mit einem E-Drum macht das so Sinn - mir fällt nur keine vernünftige Messmethode für reines Audio ein... Wenn ich im Kreis fahre kann ich Wiedergabe- und Aufnahmelatenz nicht trennen.
Live Setup: Passendes Audio Interface für Roland TD-27 und EZ Drummer III
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Mit einem E-Drum macht das so Sinn - mir fällt nur keine vernünftige Messmethode für reines Audio ein... Wenn ich im Kreis fahre kann ich Wiedergabe- und Aufnahmelatenz nicht trennen.
genau auch deswegen nehme ich meine Methode (ADC will ich nicht mit drin haben)
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Der Phillip soll mal seinen Mac mit dem Behringer verbinden und mal Erfahrungen schildern
genau das sollte er mal testen bevor man bei RME anruft und sich über Microsekunden streitet.
Auf einem Macbook 2016 mit i7 fahren wir da mit 5ms sehr gut.
Der M2 sollte das besser können, nach Angaben einiger verlässlicher Nutzer auch mit 32 Samples.Vielleicht liest der Threadstarter ja hier noch mit.
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mir fällt nur keine vernünftige Messmethode für reines Audio ein... Wenn ich im Kreis fahre kann ich Wiedergabe- und Aufnahmelatenz nicht trennen.
Das geht extern mit einem Oskar. In Kanal 1 kommt das Mikrofon, in Kanal 2 das Ausgangssignal. Jetzt kannst du auf das Mikro klopfen und den Zeitversatz ablesen.
Damit hast die gesamte Latenz des Signalwegs. Zusammen mit den Werten aus einem Loopbacktest und ausgeschaltetem Asioversatzausgleich in der DAW kannst du jetzt alle Werte berechnen.
Sollte der Loopbacktest mit Asiolatenzausgleich zu einem deckungsgleichen Signal führen, stimmen die Werte die in den Treibereinstellungen angezeigt werden und du kannst das Oszilloskop im Schrank lassen. -
Tja, so'n Austausch mit Leuten, die sich richtig auskennen hält einen dann doch oft davon ab, in Fachforen absoluten Quark zu erzählen, sowas wie Audio-Latenz "weit unter 2ms"
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Schönen guten Abend zusammen,
erstmal vielen Dank für euren Input! Das hat schon sehr geholfen! Wir proben am Montag wieder, dann werde ich versuchen das MacBook direkt mit dem Behringer zu verbinden, mal schauen ob es klappt und ich bin gespannt ob die Latenzen hör- und spürbar sind.
Eine kurze Frage noch: Ich vermute das ich das Routing ins Behringer rein über diese Outputs (grüne Umrandung) im EZ Drummer III steuere, richtig?
Grüße,
Philipp -
@TS: ich würde mich bezüglich Treiber erstmal genauestens informieren.
Check mal dieses Video, da geht es um neue MacOS und die Einbindung ( -> Kernel Extension vs. System Extension) von u.a. USB-Audio-Interfaces.
Und ja, die Channel-Outs wählt man in EZ3 genau dort.
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Hallo Philipp,
wie hast du es denn gelöst? Tatsächlich habe ich das Selbe Equipment und gehe aktuell mit einem Stereo Klinkenkabel vom
Kopfhörerausgang des Macs ins XR18 rein.
Funktioniert zwar einwandfrei; allerdings hab ich nur ein Stereosignal. Unser Mischer wünscht sich gerne wieder mehr Spuren um die Bassdrum, Snare usw. separat steuern zu können.
Geht das mit dem XR18 ohne zusätzliches Audio-Interface? Und wenn ja mit welchem Kabel. bzw. Steckplatz im XR?
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