Ambition, Euphorie, Drama und Kollege Zufall - Heute vor 25 Jahren, die Reise über das Meer

  • Meine Osterbotschaft: "immer den Mitmenschen freundlich die Tür aufhalten!" (siehe Video). ;)


    Ansonsten zeigt das Video Vintage-Aufnahmen einer ambitionierten Band mit meinem Zwillingsbruder am Drumset. Das Bandprojekt seinerzeit sprengte in Sachen Ambition, Spannung, Drama, Euphorie und bizarrer Zufälle alles vorstellbare. Es klingt wie eine Übertreibung, aber ich meine tatsächlich jedes Wort ernst. Bis heute (also 25 Jahre später) habe ich "Flashbacks"/Tagträume/Assoziationsketten von Szenen oder Begebenheiten um dieses Projekt. Vieles war richtig toll, manches traurig und einzelnes eskalativ bis brandgefährlich.


    Nur als kleiner Einblick ein einzelnes Beispiel zum Thema "bizarre Zufälle":
    Aus Gründen, die hier keine Rolle spielen sollen, ließen wir die CD in der (einzigen, noch dazu kleinen) Stadt Mariehamn auf einer finnischen Inselgruppe Åland vor Schweden mischen. Die kleine "Hauptinsel" dürfte damals keine 10 tausend Bewohner gehabt haben. Nach unserer Ankunft, erhielten wir einen Anruf aus Deutschland von einer uns wohlgesonnenen Helferin die u.a. nach Labels recherchierte und auch sonst sehr feinfühlig mit viel Freizeiteinsatz und Recherche-Eiffer vieles in Sachen Kommunikation der Band nach draußen toll ermöglichte, das genau! auf jener kleinen Insel ein spezialisiertes Label für Hardrock-Gitarrenvirtuosen existiere. Irre, genau das was die Musik unserer Band 100 % erfüllte auf einer Mini-Insel irgendwo im Nirgendwo mit nur 10000 Menschen. Sie nannte den Namen des Labelbetreibers und sofort! erinnerte ich mich von jenem (der selbst international als Gitarrenvirtuose galt, von dessen Label wir aber zuvor nie gehört hatten) Tonträger in Uli`s Musikland (Darmstadt) jahrelang gesehen und sogar in der Hand gehalten ;) zu haben. Wir verabredeten uns zu einem Treffen mit dem Labelchef, die Chemie stimmte sofort und stellten die ersten Mixe der ersten Songs die gerade auf der Insel gemischt waren vor, die ihm sehr gefielen. So kam es dann zum Labeldeal.


    Ich persönlich sah die Band damals als dt. Antwort auf Gitarrenvirtuosen-Melodic-Rock-Bands mit wundervoll ohrwurmfreundlichen Hooklines insbesondere Talisman (Schweden) und Mr. Big (USA) und einen Hauch von Whitesnake (England). Freilich wußte ich seinerzeit schon, dass das in Sachen "Vergleich" reichlich hochgegriffen ist, und doch war der Song mit das schönste in meinem Musikerdasein bis heute. Es ist mitnichten eine melancholisch-verklärte Rückschau sentimentaler alter Männer, sondern direkt! damals vor 25 Jahren spürte jeder der Beteiligten und auch manche bis viele Kollegen im Umfeld das in unserem Projekt "etwas besonderes vor sich ging", das Wort Potential (und "mal schauen was noch geht?") war damals für uns alle sehr konkret erlebbar und vieles schien möglich im Bestcase-Szenario und zumindest manches geschah auch. Unzählige Erinnerungen verbinde ich mit jener Zeitachse, die ganze Bandbreite des Lebens von Drama bis Euphorie... aber das erwähnte ich schon. ;)


    Vielleicht ein klitzekleiner "filmtechnischer" Hinweis: Damals erlebten wir die langen finnisch-süd-schwedischen Tage (oder "Nächte") im Sommer. Es wurde also fast nie richtig dunkel. Es gab damals in jenem Sommer auf Aland wirklich "beeindruckende und seltsame Wolken- und Lichtstimmungen". Im Abspann des Videos könnte man vermuten, ich habe einem Free-Video Pool eine schöne Aufnahme entliehen - mitnichten. Obwohl die von mir damals verwendete Videokamera sehr einfach war, bin ich unlängst beim Videoschnitt geradezu erschrocken wie toll sie diese mysteriöse Tag/Nacht-Wolkenformation-Lichtstimmung einfing. Zum Glück habe ich damals 'drauf gehalten. Also bis zum Ende schauen lohnt sich womöglich...


    Hier nun der augenzwinkernde Video-Abriß dessen was vor 25 Jahren vier Menschen verband.


    Enjoy und fröhliche Ostern!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!