Frage zu Sticks

• Hallo Ihr lieben

Ich habe vor knapp 2 Jahren mehr oder weniger ungewollt angefangen Schlagzeug zu spielen (wollte eigendlich nur Marschtrommel in unserem Musikzug spielen :D ) . Damals hab ich mir mehr aus Verlegenheit und zum ausprobieren ganz günstige JOJO Sticks gekauft. Jetz ist mir ein Paar zerbrochen und das zweite scheint auch bald meiner zarten Behandlung nicht mehr Stand zu halten. Naja lange Rede kurzer Sinn. Ich möchte mir nun, da es mir mitlerweile richtig Spass macht und auch recht gut klappt hochwertige Sticks kaufen. Deshalb hoffe ich auf Eure unterstützung und Euer Fachwissen sowie Erfahrungswerte.

Was würdet Ihr mir zum Kauf raten und wie viel kostet in etwa ein Paar.

Ich habe in einem Workshop VIC Firth Sticks gesehen die ja sehr leicht und alle Sticks gleichschwer sein sollen .... ist das was ???? Oder schwört Ihr auf andere ????

Liebe Grüße Melanie

Wie man es macht ist verkehrt, und macht man es verkehrt ist es auch nicht richtig

• moin

also das is alles geschmackssache...
    ich sach mal n paar gute sticks kostet um die 10 euro
    ich spiel hauptsächlich Promark vic firth und ludwig sticks in 7a(relativ dünn) oder 5a(etwas dicker ich würd fast "normalo sticks" sagen)

holzmäßig spiel ich nur hikory weil maple einfach zu schnell bricht bzw abblättert is halt n recht weiches holz.

cya
    Just

Edith: meine nachredner werden gaaanz sicher sagen das du die suchfunktion nutzen sollst dem beug ich mal vor ^^ :
    BENUTZ DIE SUCHFUNKTION *g*

Nein der avatar ist nicht auf meinem mist gewachsen ;) ich kann mich halt nicht an regeln halten...

Zitat

§1 DF-Regelungen (2) Ideen und Taten von Para sind abnormal, verrückt oder sogar pervers, und sollten nie nachgemacht werden.

2 Mal editiert, zuletzt von Just-payed ()

• hui, ein maedel :)

erstmal willkommen hier im besten trommler(innen)forum wo gibt. ;)

das thema mit den sticks wurde schon oefters hier diskutiert, benutz am besten mal die suche ( zum beispiel mit "sticks + brechen" oder so) , und du wirst sicherlich viele gute ratschlaege finden.

allgemein kann ich sagen dass sticks der "grossen" hersteller ( vic firth, promark, vater usw... ) laenger halten. verbesserungen in stickhaltung und schlagtechnik koennen das leben eines sticks auch verlaengern.

allerdings finde ich, in 2 jahren 2 paar billige noname sticks zu schrotten nicht allzo extrem ;) kauf dir ein paar vic firth und du nimmst sie mit ins grab ;)

achja... leichtere sticks sind nicht zwangslaeufig besser ( ein paar mit gleich schwer/leichten hingegen schon ;)) . mit schwereren sticks werden die noetigen muskeln staerker beansprucht und somit schneller aufgebaut. ausserdem ists lauter und besser zu kontrollieren (imho)

so, ich hoffe ich konnte dir helfen und du findest etwas in der suche.
    viel spass im forum

edit: war ja klar ... zu langsam :rolleyes:

• Schließe mich Hubba an, wenn du mit no-name Sticks 2 Jahre trommeln kannst, nimmst Du Vic Firth tatsächlich mit ins Grab, bei mir halten die Vic Firth 5B mal 14 Tage oder so (13" Ufip Bionic Serie Hihat läßt grüßen).

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

• :D :D ja ja die Suche :D :D

1. war ich zu bequem :( und
    2. wollte ich mich mit dem Beitrag gleich bei Euch vorstellen :D :D

puhhhhh in Ausreden nie verlegen :D :D :D

hmmmm Du sagst leichtere Sticks sind nicht zwangsläufig besser .... ich dachte die wären vieleicht leichter zu handhaben bei z.B. einem Trommelwirbel (mit dem ich mich noch etwas schwer tue den sauber und gleichmäßig rüber zu bringen, muss aber erklärenderweise dazu sagen das ich mir alles was ich bis jetzt kann alleine Beigebracht habe mit Hilfe unseres Dirigenten) da hab ich dann auch immer die 7A Sticks genommen, da es mir damit leichter fällt. Ich spiele aber eigendlich lieber mit 5A Sticks, ich habe kleine Hände aber die dickeren liegen mir irgendwie besser in der Hand und ich kann etwas lauter damit spielen.

LG Meli

Wie man es macht ist verkehrt, und macht man es verkehrt ist es auch nicht richtig

• Zitat

Original von yolo
    bei mir halten die Vic Firth 5B mal 14 Tage oder so

Naja hab eben zarte Frauenhändchen looooooool und ausserdem wenn ich leise Spiele merkt vieleicht keiner das ich es eigendlich gar nicht kann *grinsel* nee mal Spass bei Seite ich hab da noch so meine Konditions schwierigkeiten ich bin auch froh das wir noch einen dabei habe der eine große Trommel schlägt denn mit dem Fusspedal schaff ich es im moment maximal 4 - 5 Lieder (die nicht all zulang sind) durchzutreten das wars dann dann brennt das Schienbein und ich verliere die föllige Trittkontrolle ... das wäre mein nächstes Thema gewesen was ich ansprechen wollte aber wenn ich schon dabei bin kann ich es ja gleich hier los werden.

Einmal editiert, zuletzt von Njubu ()

• Am Besten ist doch geh in einen Drumladen und nimm alle mal in die Hand (die Sticks :D) und probier die Sticks auf einer Snare oder einem Pad aus.
    ich mag die leichten nicht, bin zwar schneller damit, ABER wenn ich immer mit den Schweren übe, habe ich sozusagen noch "Geschwindigkeitsreserve". Außerdem baut das die Muskeln schöner auf. Desweitern halten die Maple-Stick nur ne Woche X(

Edith wundert sich ? Neues Thema?

Wenn Du nach 2 Jahren noch dermaßen Probleme hast die BD 4-5 Lieder durchzutretten, machst Du mit ziemlicher Sicherheit was falsch. Mein Tip 20 Euro für eine Lehrer investieren und 1 Std. lang zeigen lassen wie es Richtig funktioniert!

dieser text wurde aus 100% chlorfrei gebleichten, handelsüblichen, freilaufend, glücklichen elektronen erzeugt! :D

ich liebe GUTES essen, GUTE musik und BÖSE mädchen *g* - so jetzt paßts aber ! 8)

2 Mal editiert, zuletzt von yolo ()

• Ich spiele heel down und wenn es anfängt zu schmerzen soiel ich abwechselnt heel up und down wie es dann am angenehmsten ist bis hoffendlich bald das lied zuende ist und ich mich kurz stellen kann dann geht es wieder

@ Yolo ich hab das Problem auf einem Workshop angesprochen und mir von einem sehr bekannten Drummer ( mir wurde gesagt das er bei einer sehr bekannten Volksmusikgruppe sowie in einem Symphoniorchester spielt *rotwerd* allerdings weis ich den Namen nicht mehr lol ) zeigenlassen wie es funktioniert er hat mich auch auf Haltungsfehler aufmerksam gemacht. Hab ich alles nach bestem wissen korrigiert aber hab wie gesagt immer noch Probleme vieleicht liegt es am Hocker....keine Ahnung....

• Es wird eine Weile dauern, bis du "deine" Stockstärke gefunden hast. Ich würde auch mal mindestens 5A empfehlen. Zum Üben auf dem Pad kannst du auch extra dicke nehmen (Marching Sticks, so >0,6" stark), das trainiert gut.
    Ansonsten hatte ppc-music.de bis vor kurzem Shaw Sticks im Angebot: 3 Paar für 15 EUR! Standen aber nicht auf der Internet-Seite. Am besten mal anrufen, ob's die noch gibt. Sonst kosten gute Stöcke nämlich 9-12 EUR, das ist nicht wenig...
    Einfach ausprobieren (nicht diskutieren ;)).

BORIS.

• Mag sein, perönlich bin ich überzeugt davon, daß die besten Drummer nicht auch umbedingt die besten Lehrer sein müssen! Ein Lherer sieht viel eher ob du verkrampfst oder so. (nein, ich bin kein lehrer und werde auch von keinem gesponsert :()
    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das jemand der 2 Jahre Schlagzeug spielt einen normlen Rockrytmus (etwa 110 BPM) mit ein paar 16tel drinnen, nicht 20-30 Minuten die Bassdrum schmerzfrei DURCHSPIELEN kann.
    Ich konnte das nach ca. 6 Monaten und ich bei weiß Gott kein Technik-Gott (ups, Wortwiederholung :D)

Edith hat eine Idee, vielleicht sitzt Du wie auf einem normalen Hocker eben, Richtiger wäre am vordern Drittel des Hockers zu sitzen, damit die Oberschenkel frei sind, die wiederum sollten einen (+, -) rechten Winkel zum Boden bilden!

Einmal editiert, zuletzt von yolo ()

• hubba ich hab schon geschraubselt ich hatte es mir so leicht eingestellt das mir das pedal nach 5 tritten auseinander gefallen ist :D :D :D naja man lernt dazu lol auf diesem Workshop hatte ich meine Fussmaschine dabei um es demonstrieren zu können und dieser Typ hat sie dann auf mich speziell eingestellt seit dem geht es auch etwas besser. Ich denke es liegt wirklich an meiner Kondition da ich leider nur einmal in der Woche die möglichkeit habe zu spielen das Set steht nämlich nicht bei mir zuhause sondern in unserem Übungsraum.

LG Meli

• Dann nimm dein Pedal mit und übe zuhause. Statt der Bassdrum einen Polster nehmen. Wenn Du nur Kondition trainieren willst ist das ideal, da kein Rebound - für Techniktraining (Doubles oder so) is das eher nix!

• @ yolo mein Verein würde mir sogar einen Schlagzeuglehrer bezahlen ... allerdings fehlt mir die Zeit, da ich nachmittags arbeiten muss und das unregelmäßig also keine bestimmten Tage die Woche ist es sehr schwierig einen geregelten Lehrgang zu machen...dann ist da noch Familie und Haushalt und und und ... Punktum ich bekomm es im Moment leider nicht auf die Reihe aber ich werde auf jedenfall noch so eine Schulung in anspruch nehmen ... muss ich ja wenn ich irgendwann mal weiterkommen will ... zur Zeit spiel ich mehr oder weniger nach Noten und improvisiere eben wenn etwas nicht so hinhaut wie es soll

LG Meli

Nachtrag : die Idee mit dem Pedal nach Hause nehmen ist gut ...... das ich da nicht schon selbst drauf gekommen bin *handvordiestirnschlag* DANKE

Einmal editiert, zuletzt von Njubu ()

• Ist doch klar, am Anfang spielt jeder verkrampft. Das geht jedem Instrumentalisten so. Man lernt erst über die Jahre, wie wenig Kraft man eigentlich braucht.
    Hinzu kommt oft noch eine gewisse innere Unsicherheit und Angespanntheit und dann kommt eins zum andern. Das gibt sich mit der Zeit und der Übung. Sicherlich ist es aber immer wieder (auch nach Jahren) sinnvoll, die Technik checken zu lassen, am besten von einem guten Lehrer (siehe Thread "Lehrer").

BORIS.

• Ich hab auch unregelmäßige Arbeitszeiten, aber ein Privatlehrer sollte flexibel genug sein. Ich habe jede Woche an einem anderen Tag Unterricht, diese Woche am Mittwoch von 21.00h-22.00h (!!!). Also das sollte schon zu machen sein! Kosten tut der Spaß übrigens 20 Euro für 60 minuten (er überzieht eh immer :D)

• Noch mal zu den Sticks :
    Ich würde dir empfehlen mal ICE-Stix
    zu testen.
    Auf jeden Fall sind die noch zwei bis drei Euro billiger als Vic Firth oder so, da sie in Deutschland hergestellt werden (keine Importkosten), sind aber imho genauso gut.
    Die Qualität von Vic Firth Stöckern hat in den letzten Jahren irgendwie nachgelassen, waren mal die "besten" Sticks, aber sie scheinen sich auf ihrem "Erfolg" ausgeruht zu haben ( der Musikstore, wo ich meine Sticks kaufen tu, will schon gar keine Vic Firth mehr verkaufen, weil die nich mehr so gut sind wie früher).
    Trotzdem sind Vic Firth immernoch gute Sticks , aber der Preis ist halt weniger gerechtfertigt durch die Qualität als früher.
    Du wirst sicher mit allen namhaften Herstellern wie vic firth, promark vater oder so gut fahren , aber ich würde dir raten mal in Laden zu gehen und die ICE-Stix anzutesten.
    Da gibts auch so Freak-Modelle aus 2 verschiedenen Hölzern für andere Rebound eigenschaften, vielleicht ist das ja was für dich.
    Schau sonst einfach mal auf die Homepage um dich über die Modelle zu informieren.

Lange Rede, kurzer Sinn : Geh in Laden und kauf was gutes :D
    Gruß, Rasha

• Hallo,

spiele seit kurzen ICE STIX Crusher 5a. Finde sie einfach super zudem ist der Preis auch akzeptabel. Das Pärchen für 7,50 € und Super Qualität. Warum soll man 10 oder sogar 12,50 € für das Paar ausgeben. habe sie bei Ebay gekauft. Sind bei uns leider nicht zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!