Erfahrungen mit Drumsets von George H. Way

• For the record:

Das Billion Dollar Baby Blue Tuxedo hat die Größen 20/14/12.

Olly Blahak hat es privat gekauft von einem Studiobesitzer in dessen Räumlichkeiten es als Deko stand und hat es mir privat weiter verkauft. Der Zustand ist makellos.

Das Acacia Tuxedo im Highgloss Walnut Finish hat die Größen 22/16/13.

Der Zustand ist ebenfalls makellos.

Ich habe es Achim (Hilite Freak) abgekauft, als er gesundheitlich bedingt mit dem Trommeln aufhören musste. Das ist aber eine ganz andere und leider ziemlich traurige Geschichte...

• Ich gehöre zu denen, die ein Set besitzen.

Klingt sehr gut und ist sehr leicht, da dünne

Cherrywood-Kessel und weniger Hardware

verbaut wurde!

Auf folgendem Link ist das Set zu hören!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Als ich meine George Way Snare damals kaufte, liefen die Trommeln als bezahlbarer vintage-style Dunnett-Ableger mit spartanischer Ausstattung. Die Snare selbst war dann irgendwie auch nichts besonderes.

Ich bin seit etlichen Jahren begeistert vom Konzept der George-Way-Snares, ohne sie jedoch auch nur ein einziges Mal selbst angespielt zu haben. Inzwischen sind die Dinger in D ja ausverkauft, und ich denke nur noch gelegentlich dran, wie gerne ich das eine oder andere Modell in meinem Regal stehen hätte.

Kannst du deine Einschätzung denn etwas konkretisieren? "Nichts besonderes" kann ja auf verschiedene Weisen gelesen werden, und wenn eine gut klingende und fein ansprechende Snare mit dem Erscheinungsbild historischer Vorbilder daher kommt, wäre mir das "besonders" genug. Wäre der Klang nicht besonders, bekäme die Aussage schon einen etwas anderen Beigeschmack, Preise von über 500 Euro für mäßigen Klang nur der Optik halber fänd' ich unangemessen. Und schlechte Verarbeitung sollte sich hoffentlich verbieten, ob nun Dunnett-"Billigableger" oder Boutique-Drums.

Klausway das sind Coated Ambas auf den Toms, richtig? Klingt nicht schlecht. Allzu aussagekräftig sind natürlich solche Livesituationen meist nicht, denn welcher Tonmensch setzt schon die Drums so in Szene, dass sie brillieren? ;)

3 mal auf die BD getreten, 3 mal auf Snare und jedes Tom geschlagen, das muss ja i.d.R. reichen, sagt aber wenigstens, dass der Grundsound unproblematisch ist und der Drummer ein brauchbares Signal liefert.

• Als ich meine George Way Snare damals kaufte, liefen die Trommeln als bezahlbarer vintage-style Dunnett-Ableger mit spartanischer Ausstattung. Die Snare selbst war dann irgendwie auch nichts besonderes.

Ich bin seit etlichen Jahren begeistert vom Konzept der George-Way-Snares, ohne sie jedoch auch nur ein einziges Mal selbst angespielt zu haben. Inzwischen sind die Dinger in D ja ausverkauft, und ich denke nur noch gelegentlich dran, wie gerne ich das eine oder andere Modell in meinem Regal stehen hätte.

Kannst du deine Einschätzung denn etwas konkretisieren? "Nichts besonderes" kann ja auf verschiedene Weisen gelesen werden, und wenn eine gut klingende und fein ansprechende Snare mit dem Erscheinungsbild historischer Vorbilder daher kommt, wäre mir das "besonders" genug. Wäre der Klang nicht besonders, bekäme die Aussage schon einen etwas anderen Beigeschmack, Preise von über 500 Euro für mäßigen Klang nur der Optik halber fänd' ich unangemessen. Und schlechte Verarbeitung sollte sich hoffentlich verbieten, ob nun Dunnett-"Billigableger" oder Boutique-Drums.

Was genau begeistert dich an dem Konzept? Es ist halt minimalistisch und somit kostensparend für den Erzeuger ;)

Ich habe bisher zwei George Way Snares besessen, eine 14x5 Studio (mit Milkwood? Kessel) und eine 14x6,5 Walnut.

Die wunderschöne 14x6,5 Walnut war sehr weich und warm im Klang mit sehr indirekter, schwacher (mir fällt kein besseres Wort ein) Teppichansprache. Wenn du crispen Snare-Sound magst: Finger weg. Insofern könnte man schon sagen, dass sie "besonders" war, da sie mit diesen Charakteristika schon eher wie eine 1920er Holz-Snare klang als eine moderne Snare. Ich habe sie dann verkauft, da ich die 14x5 Studio (und andere Snares) im Direktvergleich besser fand. Aus heutiger Sicht könnte ich mir vorstellen, dass sie als Snom richtig gut funktioniert und einen schönen warmen Tom-Sound erzeugt hätte. Das habe ich damals aber nicht getestet.

Die 14x5 Studio hatte ich ziemlich lange. Was spannend ist: aufgrund des geringen Gewichts schwingt die komplette Trommel+Hardware bei Rimshots in manchen Stimmungen merkbar mit. Die Snare klingt dann sehr laut und etwas unkontrolliert/lärmig - schwer zu beschreiben. Bandkollegen beschwerten sich das ein oder andere Mal deswegen - nicht unbedingt das, was man erwartet, wenn man eine George Way Snare erwirbt... ^^ An manchen Tagen hat mich dieser "Effekt" wirklich genervt, an anderen Tagen ist es mir wiederum gar nicht aufgefallen. Sie ist also auch deshalb keine klassische Backbeat-Snare.

Letztendlich gefiel mir dann eine Tama Superstar Custom Snare mit Lindekessel im Direktvergleich besser. Die kostete nur einen Bruchteil der Geo Way und war dieser - nach einem Fiberskyn- und Teppich-Update - verblüffend ähnlich und - in meinen Ohren - sogar besser.

Ich habe aus der damaligen Zeit sogar zwei Videos der beiden Snares (leider keines vom Walnut-Modell). Leider sind die Videos nicht sehr aussagekräftig darüber, wie sich die Snares dann letztendlich unter den Sticks anfühlen, bzw. wie sie sich aus Fahrerperspektive anhören. Die George Way finde ich im Video fast schon grandios - ironischerweise. :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com

Edit: Die Verarbeitung der beiden George Way Modelle war übrigens ok. Beim Studio Modell stand bei einem Re-Ring beim "Stoß" der Lagen eine Lage etwas über, war aber nichts wildes.

• Ich hatte eine Aero in 13x6,5 und es eine der wenigen Verkäufe, die ich bereue. Wollte damals aus mir unerfindlichen Gründen eine SuSe haben.

Zum Sound: sie war offen, voluminös ohne nervig zu sein. Teppichansprache war fein und ich mochte den Strainer. Einfach, schön und tat einwandfrei, was er sollte. Ich hatte damals 3 andere 13er, die alle unterschiedliche Stärken hatten, die Aero stach da positiv heraus.

• Was genau begeistert dich an dem Konzept? Es ist halt minimalistisch und somit kostensparend für den Erzeuger

Ganz unrecht hast du damit nicht, wenn ich es mir recht betrachte. ;)

Ich mag halt generell diesen Oldschool-Vibe, spiele ja auch regelmäßig diese Genres, finde aber die damit verbundenen Hardware-Kompromisse bei echten Vintage-Trommeln häufig nervig. Neue Trommeln mit optischen und akustischen Bezügen zur ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts sprechen mich durchaus an, obwohl ich ein originales Traps-Set aus den 20ern durchaus nicht von der Bettkante stoßen würde, wenn mir mal ein bezahlbares über den Weg liefe.

(mit Milkwood? Kessel)

Sind die Studio-Snares nicht Maple/Milkwood und Milkwood eine Marketingidee von Ron Dunnett?

Teppichansprache war fein und ich mochte den Strainer. Einfach, schön und tat einwandfrei, was er sollte.

Das ist eben genau das, was ich immer wieder über verschiedene Way-Snares hörte und las, mangelnde Ansprache hätte ich nicht unbedingt erwartet. Die Beer-Tap-Abhebung ist definitiv charmant

• Jetzt finde ich es umso mehr schade, dass ich zwar 2 Way Sets habe, aber keine Way Snare dazu. 🤷🏻‍♂️

Mit dem Babyblue Maple Tuxedo spiele ich eine Dixon Artisan Aluminium in 14x6.5 (mein Lieblings-Supra-Klon) und mit dem Walnut Acacia Tuxedo eine Ludwig Universal Mahogany ebenfalls 14x6.5.

Interessant finde ich Niles Aussage über das Fiberskyn. Auf dem Walnut Way spiele ich auf Toms und Snare Fiberskyn und Look & Feel & Tone sind klasse.

Die BD ist mit einem PS3 clear eine sagenhaft gute 22x14 = voluminös/rund/bassig/trotzdem definiert = oldschool im besten Sinn.

Der Vollständigkeit halber: Das Babyblue 20er Way hat UV1 auf den Toms und ein Aquarian Superkick 1 coated auf der Kick.

Die Hardware/Verarbeitung finde ich übrigens alles andere als spartanisch: Schön gearbeitete Floortom Legs, eigenständiges Flügelschrauben-Design an der BD, alle Hoops sind 2,3 mm Powerhoops, erstklassige (!) Lackierung. Ich bin jedenfalls ziemlich glücklich mit den Sets. 😍

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!