Alesis Strata Prime oder Alesis will es noch mal wissen.... "Mein" Video des Monats!

• Bei Alesis bin ich bei der Neuvorstellung von Produkten (abseits ihrer Blüte in den Achtzigern) stets eher kritisch bzw. zurückhaltend in der Erwartungshaltung bei Neuvorstellungen.

Mal sehen was die Kiste in der Praxis kann und ob die ultra-langen Latenzen des Strike endlich hinter sich gelassen wurden...?

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Klingt grundsätzlich interessant, aber wenn ich es richtig gesehen habe, soll der Preis bei 3500.- US$ liegen, was vermutlich mindestens zu 3500.- Euro (eher mehr) auf dem deutschen Markt führen könnte - und dann sehe ich in dem Video die bescheidenen Clamps und höre von stark schwingendem Rack und Austausch von Teilen... Da bin ich schon wieder etwas skeptisch und befürchte typische Alesis-Problembereiche für einen Preis, wo man letztlich schon dicht an z.B. Roland dran ist.

Die Bedienung des Moduls scheint mir zwar recht ansprechend konzipiert zu sein, aber die rechte Begeisterung will sich beim Sehen bei mir nicht einstellen.

Und wie so oft in solchen Videos werden diese Produkte durch eine Spielweise präsentiert, die wenig aussagt über die typische Schwächen von E-Drums. Speziell HiHat-Artikulation und feine Dynamik-Abstufungen gehören in meinen Augen immer genauer beleuchtet.

Warten wir ab, was da in den nächsten Wochen noch an vielleicht detailreicheren Videos kommt, so dass man vielleicht besser sehen kann, ob das Alesis eventuell ja sogar besser triggert, als die Marktführer?

Vielen Dank Gerald für den Video-Link! Ist auf jeden Fall ein genauers Hinschauen wert, was da kommt...

• Zitat

Und wie so oft in solchen Videos werden diese Produkte durch eine Spielweise präsentiert, die wenig aussagt über die typische Schwächen von E-Drums. Speziell HiHat-Artikulation und feine Dynamik-Abstufungen gehören in meinen Augen immer genauer beleuchtet.

Da hast Du völlig recht.

• Danke für das Video. Grundsätzlich sind Neuerungen auf dem e-Drum Sektor was feines. Wenn es von Alesis kommt wird es sehr schnell abenteuerlich und Produktvideos die über den großen Teich kommen sehe ich schon immer mehr als kritisch.

Flagship...ist das die Krönung jahrelangen Versagens nach dem D4 oder DM 5 Modul?

Ich muss mal wieder mein BFD 3 installieren, um zu schauen ob irgendwie dahin komme genau so abartig zu klingen wie es das Alesis (Soundengine BFD 3) gerade präsentiert. Wird ein langer Weg.

Verzeihe mir meinen bissigen Kommentar...aber das ist mit Anlauf gruselig :)

• Finde ich super, Deinen Kommentar. :thumbup:

Wie gesagt, bei Alesis News bin auch ich seit vielen, vielen Jahren sehr zurückhaltend in Sachen Euphorie und Dein Kommentar bringt unsere skeptische Haltung nur noch ein bisschen pointierter 'rüber. :D

Die Tatsache das ein ganzer langer Abschnitt in diesem Review der Amerikaner Mängel, Garantie bzw. die enge Verbindung von Händler zu Hersteller im Video so eindrücklich und ernst thematisiert wird - im Interesse dem Kunden zu funktionierenden! Teilen zu verhelfen - ist in meiner bescheidenen Erinnerung nach, beispiellos bzw. ein Präzedenzfall.

Hier das Zeitfenster genau zu jenem denkwürdigen Abschnitt (auch wenn mancher meine Analyse vielleicht nicht teilen wird):

Nochmals, ich übertreibe nicht, wer erinnert sich an Worte jener Art im Drumsektor von einem namhaften Verkaufsoutlet jemals geäußert?"

"Something I should mention: Alesis, you know, had an reputation over the years with having issuess here and there..."

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich gehe eigentlich optimistisch davon aus, dass dieser Abschnitt des Videos zukünftig nicht! editiert wird, würde aber trotzdem jedem Drummer (selbst Akustikfetischsten) raten diesen Schlußpart zeitnah anzuschauen.

Ja, man hat es clever in Watte eingepackt, so im Sinne einer Information was ein guter Händler so tun kann zwischen Kunde und Hersteller, aber in Zusammenhang mit dem eben doch konkreten! Produkt all das im Schlußabschnitt des Videos gesagte 'dranzuhängen, ist kein Zufall, sondern eben so vielsagend und gezielt adressiert, wie wir es allerhöchst selten, bis nie von einem namhaften Verkaufsoutlet hören konnten. Das macht das Video für mich fantastisch! und zum Anschautip des Monats!

2 meiner subjektiven Interpretationsmöglichkeiten:

a.) Der namhafte Shop möchte in der Vorstellung dieses Produktes (aufgrund der Erfahrungen der Vergangenheit) nicht an Seriosität verlieren oder gar mit dem Herstellerprodukten gleichgesetzt werden. Es ist also der Versuch der Abgrenzung, für den Fall, das (wieder) einiges schief geht mit dem neuen Produkt.

b.) Zweitinterpretation: ein von Alesis womögich? selbst abgesegneter Versuch auf dem US-Markt aufgrund der vielen Dinge/Vorkommnissen der letzten Produktgenerationen, nun alles auf "die letzte verbliebene Karte der Verzweiflung" zu setzen im Sinne von: "OK, alles was nun mit unserem neuen Flaggschiff schiefgehen könnte, decken wir über Garantie und Kulanz in Absprache mit eurem Fachhändler ab."

Eines noch,

meine völlig oberflächlichen Schnellschuß-Bauchgefühl-Eindrücke:

- Die Hardware wirkt (wieder einmal) ultra-billig

- Die Optik des Sets (nicht des Moduls) empfinde ich als furchtbar (ging mir beim Strike aber auch schon so)

- die wenigen demonstrierten Sounds sind teilweise durch Hall und/oder viel Raumambience irgendwie sehr auffällig aufgefettet. Das kann dem Ziel dienen einem akustischen Drumsset das ja auch massiv durch die jeweiligen Standort zum klingen kommt, nahezukommen... ? Es könnte aber aucch andere, womöglich "Kaschierungsgründe" haben. Ich weiß es gegenwärtig nicht.

- wieder gespart bei den Direct-Outs (ich weiß dass dies andere für unwichtig halten, ich aber nicht).

- und noch subjektiver: ich habe ANGST ob die Trigger-Latenz wieder in Strike-Regionen liegt.

• Drumstudio1

Hat den Titel des Themas von „Alesis will es noch mal wissen.... Alesis Strata Prime“ zu „Alesis Strata Prime oder Alesis will es noch mal wissen.... "Mein" Video des Monats!“ geändert.
  • Potzblitz, das Video ist plötzlich privat.

Da hatte ich vielleicht den richtigen Riecher mit meiner dringenden Empfehlung an die Kollegen hier mit "Präzedenzfall" und "zeitnah schauen", auch die Akustikdrummer.

Sicher alles nur ein technisches Youtube-Problem...;)

• da wird so viel Schrott auf den Markt geworfen, zur Ehrenrettung BFD3, viele Platinum Samples sind toll, zur Zeit geht BFD3 aber bei mir gar nicht, keine Ahnung was die verbockt haben, das war immer ziemlich wacky, kein Vergleich zu Superior, das ist unglaublich gut gemacht und sehr stabil

• Drumstudio1

Da bist du ja schon weit ins Eingemachte vorgedrungen. Danke für deine sachlichen und wirklich fundierten Anmerkungen :thumbup:

Es primär die Erwähnung der BFD Sound Engine die mich schon wirklich von allem ablenkten was das Video sonst noch versprach.

Off Topic:

Denn wer BFD ein wenig verfolgt merkt unweigerlich das da auch langsam Gras drüber wächst.

(obwohl BFD 3 ordentliche Sounds liefert). Ich glaube schon länger nicht mehr das BFD das Steckenpferd von Fxpansion ist, da es ja auch über einen andern Vertireb supportet wir. Man ließt da furchtbares.

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht gab es schon mal eine Zusammenarbeit von Alesis mit BFD Software. Ich müsste das mal recherchieren, denn das Alesis Nitro wurde ja auch mit BFD Samples beworben.

Kann ich jetzt nur spekulativ deuten warum Toontrack da keine Zusammenarbeit angeboten hat. Diese "Super Engine" von Alesis kann BFD jetzt auch keinen wirklichen nachhaltigen Schaden mehr zufügen :)

• Gottlob, es ist wieder da.

Wer weiß? .... vielleicht hat Ihre Rechtsabteilung die Inhalte geprüft und als unbedenklich eingestuft. :D

Also, anschauen!

• Interessante (für mich gleichwohl eher wenig sagende Antwort) auf meine Youtube-Frage zum Latenz in der Erwähnung das jene beim Strike Kit schon nicht gut war.

Zitat

The latency isn't specified by Alesis, but it seems as low as any other high-end kit we carry. It's excellent.

Zunächst eine wundervolle Info, dass die Latenz des neuen Alesis Strata Prime exzellent ist. Stutzig macht mich nur der Vor-Satz sie wäre genau so niedrig wie jene anderer Hi-Endsets. Weiß man doch das auch bei jenen durchaus Unterschiede in der Latenz vorliegen (wenn man Web-Messungen diverser Leute trauen darf).

In jedem Falle bin ich gespannt wenn mal reale Zahlen/messungen vorliegen. Es muß faktisch deutlich besser werden als jene des Strike, alles andere wäre eine Enttäuschung.

• Next Review:

• Und hier:

• finde ich gar nicht mal so schlecht, wie gesagt ich mochte die Platinum Samples (Henry Hirsch, Evil Drums, das Charlie Watts Gretsch Kit, bei BFD wirklich gerne, die habe ich jetzt nicht hier gehört, gut ist der Preview der Schlagzeugteile, bei Superior wird einem immer das Ohr weggeblasen, das war schon immer bei BFD3 besser, läuft auf Linux, das soll ja potentiell sehr latenzfreundlich sein.

Sehr skeptisch bin ich bei den Hotspots, das hat sich bei65 Drum Video nicht gut angehört, warum so kurz und erinnerte mich sehr stark an alleinige Center Trigger, die immer furchtbar waren und die kontrolierbare Dynamik zerschrotet haben, keine Ahnung, ob die jetzigen 3 Trigger das verbessern.....schien nicht so.

Das Jazz Spiel beim im 2 Video, klang wie ne Gesichtslähmung, typisch E-drum...die Sounds waren gut, trotzdem...

Komisch die spezielle Erwähnung des Crosstalks, hatte ich bei Roland einfach nie....hatte aber auch nie ein Rack....

4 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

• Noch eines:

• Und hier:

• Oder hier:

• Das Modul selbst finde ich in vielen Features durchaus beeindruckend (das unschöne Thema nur 4-direct outs mal ausgeklammert). Zumindest für die Gewa und ihre E-Drums wird es mit Sicherheit für ihre ohnehin schon (micro-)kleine Käufergruppe zum Problem, sobald Alesis ihr neues Modul einzeln anbietet. Was ja auch beim Strike sehr bald der Fall war.

Das Strike Pro Modul einzeln lag mal bei 700 + X Euro.

Sobald das Strata Prime Modul alleine für maximal 1200 Euro angeboten würde, würde ich aus purer frecher ;) Neugier, eines zum persönlichen Test erwerben.

• Der Touch Bildschirm schien auch nicht so schwergängig wie bei Efnote, sehr schön designed, trotzdem sind für viele Funktionen Hardware Schalter live wahscheinlich cooler.....wie gesagt die BFD Sounds ohne Platinum Samples waren immer sehr speziell, sehr sehr idiosynkratisch, niemals Klischee, aber auch immer etwas schräg, Anti Mainstream, ich habe mir oft mehr Spießigkeit gewünscht, wirklich ;) sehr oft auch sehr sehr trocken....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!