Dann will ich mich bzw. mein Kleingewerbe auch mal hier vorstellen.
Ich habe vor Ewigkeiten mal angefangen, nicht nur zu trommeln, sondern auch an Trommeln rumzuschrauben. Besonders haben es mir da die "Basler" Trommeln angetan, also mit Seilen statt mit Schrauben gespannte Instrumente.
Ich versuche, möglichst viel selbst zu fertigen bzw. aus der Region zu beziehen. So baue ich mittlerweile meine Kessel aus 3mm Birke mit Verstärkungsringen selbst, lasse die Lederteile regional fertigen usw. Das größte, das ich bisher gebaut habe, war ein 32"x24"- und zwei 28"x 28" Kessel. Von den beiden ist einer eine Snare geworden.
Der Vorteil dieser Bauart ist das deutlich geringere Gewicht- die 28"x 28" Bass Drum wiegt spielfertig keine 8kg- und der Klang. Die Kessel können frei zwischen den Fellen schwingen und müssen durch den Verzicht auf Metall- Hardware auch wesentlich weniger Masse in Bewegung setzen.
Die Trommeln werden vor allem im Marching- Bereich eingesetzt, da sie eben leicht sind und sehr voll klingen.
Neben Bass Drums und Snares sind auch Schamanentrommeln im Programm. Alle Trommeln werden individuell für den Kunden gefertigt, es gibt also keinen Standard, fast alles ist umsetzbar.
Falls ich Dein Interesse damit geweckt habe, auf meiner Homepage sticks-out.de findest Du weitere Informationen und Bilder-
Gruß aus Fulda
Holger