Ohne jetzt die BĂŒchse der Pandora allzu weit öffnen zu wollen, kann man einerseits natĂŒrlich nicht die "optimale" Strategie empfehlen, ohne die genauen Rahmenbedingungen zu kennen. Dazu gehört aber unweigerlich auch dazu, den fĂŒr die Aufnahmen vorgesehenen Raum mal gesehen und gehört zu haben.
Andererseits wĂŒrde ich schon so weit gehen, die Anschaffung von Overheads zu empfehlen, denn ein Paar OH legt den Anwender weit weniger fest als Mikros fĂŒr Toms etc.
Mit OH hast du einfach weit mehr Optionen zur Abnahme, die ein mehr oder weniger gutes Gesamtbild des Sets liefern. Gibt ja nicht nur A/B und X/Y, sondern auch Gly Johns, Recorderman und Co, da sieht dann der Gesamtsound schon deutlich anders aus als bei der ĂŒblichen Abnahme von oben. So wurden schlieĂlich herausragende Alben der Rockgeschichte aufgenommen! Und auch so manche weniger bekannte Werke
Logisch, wenn man ĂŒber FĂ€higkeiten, Erfahrung und Ausstattung verfĂŒgt, die Abnahme optimal auf die Gegebenheiten abzustimmen, gibt es Szenarien, bei denen man eher auf OH-Mikrofonierung verzichten könnte als auf alles andere, aber es hat imho schon seinen Grund, weshalb Empfehlungen fĂŒr die Erstausstattung i.d.R. immer BD, 2xOH und evtl. SD beinhalten.