Alola,
ich befasse mich gerade mit der Trittschalldämpfung und bin handwerklich 4mal linksfüßig unbegabt.
Bei mir ist folgende Situation:
Ich habe ein Reihenhaus von 1904. Derzeit kommt für mein Drumset nur ein Zimmer in Frage. Die Wand zum Nachbarhaus ist eine alte Lehmwand. Also Holzbalken mit Ziegelsteinen ausgefüllt und dann mit Lehmpampe beschmiert. Die Wande steht auf einem Feldsteinkranz. Es gibt kein Fundament, sondern einfach Erde. Wir haben damals die alte Dielung rausgeworfen, neue Balken gelegt und 2cm starke OSB-Platten auf denen verschraubt. Der Holzboden liegt jetzt also zwischen den 4 Wänden auf dem Sand. Zwischen meiner Wand und der meines Nachbarn liegt eine ganz dünne Luftschicht vll 3 - 5 cm. Das Zimmer ist ca 14m² groß. Jetzt habe ich ein paar Artikel zum Trittschalldämpfen durchgelesen und bin auf diese Selfmade-Video gestoßen:
Könnte dieser Podest tatsächlich ausreichen um den Körperschall eines A-Drumsets zu reduzieren? Es würde im Prinzip auf dem bereits existierenden Holzboden stehen. Was genau muss ich beachten wenn ich das A-Drumset entkoppeln will? Oder gibt es vll wirkunsgvollere Alternativen? Ist dieses Podest, bezogen auf den finanziellen und baulichen Aufwand den ich persönlich als wahnsinnig gering einschätze, schon ne große Verbesserung? Hier geht es jetzt darum, das meine Prügelattacken nicht über die Hardware oder der Bassdrum und meinen Holzboden über die ganze Straße zu allen anderen Häusern weitergeleitet werden.
Wie kann ich sinnvoll gegen den Luftschall vorgehen - das Zimmer hat nicht mal eine Tür... Ich wohne nicht zur Miete, aber ich muss es meinen Nachbarn auch nicht antun, das es durch die ganze Straße geht. Wir sind derzeit mitten in Sanierungsarbeiten (Haben ne KFW Dämmung und neue Fenster, allerdings wegen Auflagen der Gemeinde nur auf einer Seite des Hauses). Zum anderen Nachbarhaus haben wir bereits gegossenes Betonfundament mit Fußbodenheißung und Fliesen, eine dritte Wand aus Kalksandziegeln gezogen mit ca 10 cm Abstand zur alten Lehmwand.
Momentan versuche ich meinen Mann zu Überreden aus unserer zu kleinen Küche mein eigenes kleines Trommelzimmer zu machen und wir dann aus dem derzeitigen Durchgangszimmer einfach die neue Küche machen. Dann könnte ich den Raum von innen um einiges effektiver abdämpfen. Er will zwar das ich trommle, aber die Küche nicht versetzten...
Wir planen auch das Haus des Nachbarn zu kaufen, sobald er das Zeitliche gesegnet hat. Dann bekomme ich definitiv mein eigenes gut isoliertes Trommelzimmer.
Über andere Anregungen wie ich es meinen Nachbarn baulich etwas angenehmer machen könnte würde ich mich freuen. Einen Keller haben wir im übrigen nicht und auf dem Dachboden haben wir nur Schlafzimmer und das Arbeitszimmer meines Mannes. Unser Häuschen ist an sich sehr klein.
Vielen Dank für eure Zeit und Unterstützung~