Hi,
wir sind gerade über´m Planen unseres Hauses und ich wollte mir im Keller einen Schlagzeugraum einrichten. Das geht natürlich auch ohne jegliche Dämmung, allerdings befürchte ich, steigt mir dann die Nachbarschaft auf´s Dach, bzw. kommt in den Keller (oder was auch immer).
Der Keller wird als Betonkeller (Wasserundurchlässiger-Beton) ausgeführt. "Normale" Deckenhöhe wären 2,10 m vorgesehen gewesen. Ich werde den Keller allerdings auf 2,40 m fertige (!) Deckenhöhe erhöhen lassen. Angedacht ist, irgendwann eine Schallkabine einzubauen i.S.e. Raum- in Raum-Konstruktion und das Ganze dann ggf. mit Sylomer vom Boden entkoppeln. Vorerst muss mein e-Drum herhalten --> Das sollte kein Problem sein, klappt bisher in der Wohnung auch prima.
Der Keller wird "komplett" im Erdreich sein, also kein Souterrain-Keller mit großen Fenstern/Türen werden. Vorgesehen ist ein kleines Dreh-Kipp-Fenster. Ein Schallfenster könne man mir nicht einbauen (in der Größe wären die wohl sehr teuer, bzw. schwer zu kriegen; ganz genau bekomm ich´s nicht mehr hin warum ) Der Raum hat entweder 16 qm" oder 24 qm" (die Qual der Wahl quasi welchen ich mir raussuche)
Ich wollte daher einfach mal hier im Forum nachfragen, ob jemand Erfahrungen/Tipps o.ä. für mich hätte. Im Hinterkopf hätte ich jetzt einfach mal gehabt:
- Genug Steckdosen (genug wird man nie haben)
- Ggf. massive Tür, um den Schall "im Haus" zu dämmen
- Ggf. Lan-Anschluss
- Da ich keinen kompletten Heizkreislauf im Keller haben will, gibt´s wohl nur eine Elektro-Heizung
- Einzig unsicher bin ich mir, ob ich "Probleme" mit´m lüften bekommen würde/genug Sauerstoff, sollte ich ne Raum in Raum Konstruktion reinbauen (vllt. irrsinnige Überlegung)
Das Problem ist wohl auch, dass ich an die Außenwände des Kellers nichts hineinbohren kann, da ansonsten die Garantie flöten geht.
Über jegliche Hilfe wäre ich äußerst dankbar!