Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Was war denn das besondere beim Ash Soan Playback bzw. gibt es in der Reihe (lief doch über Vic Firth, oder?) nicht noch weitere Playbacks, bei denen die Nutzung unkomplizierter ist?

    Also ich frage mich halt, warum das letztes Mal alles so easy war und wir uns jetzt einen abbrechen, irgendein Playback zu finden, das wir verwenden dürfen.

    Das besondere am Ash Soan - Playalong ist, dass es öffentlich kostenlos herunterladbar ist. Das bedeutet im Prinzip Narrenfreiheit bei der Nutzung - zumindest wenn man kein Geld damit verdient.

    Das besondere an dem Ash Soan Playback war, dass dieses vor ein paar Jahren bereits für eine Playalong-Challenge von VicFirth genutzt wurde. Die Leute haben damals massenweise Youtube-Videos damit hochgeladen und einige wurden von VicFirth prämiert bzw. besonders herausgestellt. Der Nicht-Jurist könnte daraus ableiten, dass die Vewendung des Playbacks für Drum Challenges wohl gestattet ist bzw. geduldet wird vom Urheber. Ein Jurist würde wahrscheinlich intervenieren und diese Annahme pulverisieren... Das der Song bei VicFirth frei herunterladbar ist, heißt wahrscheinlich noch lange nicht, dass man damit machen kann, was man will.


    Warum ist es diesmal so kompliziert? Nun, keiner will Ärger mit irgendeinem Abmahnanwalt haben und wenn die Songs auf dem Webspace eines DF-Mitglieds zum Download verfügbar sind, dann handelt es sich um eine Vervielfältigung. Ohne das ausdrückliche ok des Rechteinhabers sind Vervielfältigungen nicht erlaubt und könnten daher von eben diesem Rechteinhaber mit rechtlichen Mitteln (=Abmahnung mit Unterlassungserklärung) abgestellt werden.

    What about Tommy Igoe

    Same here - mit der Genehmigung des Rechteinhabers alles prima. Ohne: eher nicht. Der Publisher der Groove Essentials - Hudson Music - schreibt im Band 1:


    "All rights reserved. No part of this book or the music on the accompanying audio files may be reproduced in whole or part by any electronic or mechanical means, including information storage and retrieval system, without the express written permission of the publisher."


    Das sagt eigentlich alles - und Herr Igoe selber hat schon oft in sozialen Medien klargemacht, dass es für seine "intellectual properties" bezahlt werden möchte.


    Mattmatt: vielleicht magst Du Hudson Music ja mal anschreiben, ob sie Playalongs aus Groove-Essentials Vol 1 und 2 für diesen Zweck freigeben würden?


    Unabhängig davon gibt es massenweise Vidoes auf Youtube, wo Drummer zu den Playbacks von einem der Groove-Essentials Bücher trommeln. Es scheint also nicht so zu sein, dass vom Verlag jedes Video gelöscht wird. Ich halte es nach wie vor für einen gangbaren Weg, wenn jeder sein Video selber hochlädt bei Youtube, gerne auch mt Bild (von mir aus vom "bollernden" Bassdrumfrontfell). Ich glaube nicht, dass die Kenntnis des/der gerade Trommelnden die Beurteilung bei der Abstimmung so stark beeinflusst.

  • Okay klar.


    Aber ein Frage noch. Wen es nervt, bitte überlesen.

    Wahrscheinlich haben wir es weiter oben schon teilweise diskutiert: Wenn wir irgendeinen x-beliebigen Song nehmen würden und jeder diesen in bester Drum-Cover Manier hochlädt, dann bekämen wir doch in 99% der Fälle erstmal keine Probleme, in den restlichen Fällen eine Urheberrechtsverletzung via YouTube.

    Nun schätze ich Marius' Anspruch und Engagement sehr, alle Beiträge zu mastern und die Lautheit anzugleichen!!!

    Aber wo ist da genau der Unterschied zu "normalen" YT Drumcovers, bei denen ja auch die ein oder anderen Frequenzen rausgezogen oder die Originaldrums gar mit Moises o. ä. isoliert werden?

    Nehmen wir einen Sonderstatus ein, weil wir organisiert viele auf einmal denselben Song spielen? Könnte man aufgrund der nachgelagerten Bewertung und Feedback nicht sogar von "Bildungszwecken" ("Educational Purposes") sprechen und das Ganze so noch vereinfachen? Ich gehe ja mit, dass man den Grundtrack kaufen sollte und wahrscheinlich auch jeder einzelne Teilnehmer, aber ansonsten sehe ich immer noch nicht den Unterschied zu dem, was sonst so auf YouTube läuft und was auch der ein oder andere von uns hier regelmäßig tut.

    Dieses mein Verständnis reibt sich aber ganz klar damit:

    "All rights reserved. No part of this book or the music on the accompanying audio files may be reproduced in whole or part by any electronic or mechanical means, including information storage and retrieval system, without the express written permission of the publisher."


    Das sagt eigentlich alles - und Herr Igoe selber hat schon oft in sozialen Medien klargemacht, dass es für seine "intellectual properties" bezahlt werden möchte.


    Bei Drumeo gibt es auch monatliche Challenges, wo meist zu offiziellen Playbacks getrommelt wird. Diese lädt jeder Teilnehmer selbst hoch. Kann mir aber vorstellen, dass die rechtliche Seite durch die Drumeo-Mitgliedschaft und entsprechendem Beitrag abgegolten ist.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Nun schätze ich Marius' Anspruch und Engagement sehr, alle Beiträge zu mastern und die Lautheit anzugleichen!!!

    Dito - das kann er aber ja auch dann tun, wenn jeder seinen Beitrag selber hochlädt.

    Nehmen wir einen Sonderstatus ein, weil wir organisiert viele auf einmal denselben Song spielen?

    Ich denke schon - wenn auf einmal zwanzig Versionen eines Playbacks im Netz erscheinen und sich mit wenig Recherche herausfinden lässt, dass der Grund dafür eine Playalong-Challenge im DF ist, dann zieht man erstmal jede Menge Aufmerksamkeit auf sich. Ob das dann Folgen für den einzelnen oder einen User des DFs hat, steht in den Sternen...

    Ich gehe ja mit, dass man den Grundtrack kaufen sollte und wahrscheinlich auch jeder einzelne Teilnehmer, aber ansonsten sehe ich immer noch nicht den Unterschied zu dem, was sonst so auf YouTube läuft und was auch der ein oder andere von uns hier regelmäßig tut.

    Sehe ich im Prinzip auch so. Vielleicht frage ich einfach mal bei dem Author von meinem Beispieltrack oben an, was es dazu sagt. Immerhin bekommt er ja auch vielfach kostenlose Werbung für seine Tracks und 20-30 bezahlt Downloads...

  • Der Nicht-Jurist könnte daraus ableiten, dass die Vewendung des Playbacks für Drum Challenges wohl gestattet ist bzw. geduldet wird vom Urheber. Ein Jurist würde wahrscheinlich intervenieren und diese Annahme pulverisieren... Das der Song bei VicFirth frei herunterladbar ist, heißt wahrscheinlich noch lange nicht, dass man damit machen kann, was man will.

    Ich kann mich erinnern, dass Seelanne als Jurist dies bzgl. im Vorfeld meine Zweifel ausgeräumt und die Verwendung des Ash Soan Playalongs quasi "abgesegnet" hat.


    Es wäre natürlich cool, wenn sich hier noch mal ein Jurist äußern könnte ...

  • Ich habe folgende Anfrage an http://www.freedrumlesstracks.net gesendet:


    Hello,

    I'm a member of a german drum forum (drummerforum.de). We consider to use one of your payalong tracks (e.g. Kick Back Funk) for a Playalong challenge where members of the forum would buy the playalong on your website and record their playing to the backing track. The collected recordings would then be cut into one video with still pic and the recordings of the attendees. Of course this video would mention the origin of the playback! The whole Challenge is non-commercial - there are no prices and nobody earns any money from it. Would you allow this use of the backing track (especially the collection of the single recordings in one Youtube Video with still pic and anomynised names of the contendants). The proof of purchase for each contributor could be given to you (a list of e-mail adresses from the purchase of the track). Looking forward for your respond!

    Kind regards, Oliver

  • Wahrscheinlich haben wir es weiter oben schon teilweise diskutiert: Wenn wir irgendeinen x-beliebigen Song nehmen würden und jeder diesen in bester Drum-Cover Manier hochlädt, dann bekämen wir doch in 99% der Fälle erstmal keine Probleme, in den restlichen Fällen eine Urheberrechtsverletzung via YouTube.

    Nun schätze ich Marius' Anspruch und Engagement sehr, alle Beiträge zu mastern und die Lautheit anzugleichen!!!

    Aber wo ist da genau der Unterschied zu "normalen" YT Drumcovers, bei denen ja auch die ein oder anderen Frequenzen rausgezogen oder die Originaldrums gar mit Moises o. ä. isoliert werden?

    Grundsätzlich ist es ja so, dass wir urheberrechtlich geschützte Inhalte auf Youtube auch auf Kanälen von Dritten sehen können bzw. sogar selbst geschützte Inhalte hochladen können, weil Youtube mittlerweile GEMA-Gebühren bezahlt. Es gab Zeiten, in denen das nicht der Fall war - vielleicht weil die GEMA teurer als Pendants anderer Länder ist o.ä. ... mittlerweile haben die sich aber geeinigt.


    Auch hier gibt es Ausnahmen. Mir fällt dazu mein Cover von "99 Luftballons" ein. Ich musste das erneut "drums only" hochladen, weil NENA die Verwendung nicht gestattet.


    Und dann gibts eben noch die Inhalte, die gar nicht durch die GEMA geschützt werden. Wozu sicher auch die drumless Tracks, die's so gibt, zählen. Da weiß ich als Nicht-Jurist gerade auch überhaupt nichts zur rechtlichen Lage.


    Nehmen wir einen Sonderstatus ein, weil wir organisiert viele auf einmal denselben Song spielen?

    Ich denke nicht. Es sollte keine Rolle spielen, ob der Track 1x oder 20x zu hören ist. Vorausgesetzt halt, dass die rechtliche Situation durch die GEMA geklärt ist.

    Zumal ich das Video sowieso als "nicht gelistet" einstellen würde.


    Ohne Anonymisierung finde ich so einen Wettbewerb Quatsch. Dann bräuchte man wirklich eine möglichst objektive Jury.


    ...


    Ich bin gerade auf die Idee gekommen, das ganze komplett anders anzugehen und den Umstand zu nutzen, dass man auf Youtube urheberrechtlich geschützte Inhalte hochladen kann. So hätten wir nämlich den Vorteil, dass wir eine riesige Auswahl an Originalen beliebter Songs nutzen können. Den Ablauf würde ich mir so vorstellen:


    Jeder Teilnehmer muss den Song (z.B. als FLAC für 1-2€) selbst kaufen und die App "Moises" zum Erstellen seiner Performance nutzen. Ich würde dann auch die Nutzung eines Premium-Abos empfehlen, weil man so WAV-Dateien mit Klick extrahieren und in der DAW drauf einspielen kann. Dann würde es so wie bisher mit den tontechnisch angeglichenen und anonymisierten Mischungen laufen - nur eben mit dem Unterschied, dass ich diese auf Youtube hochlade.


    Die Alternative, die sich jederzeit anbietet, wäre natürlich was mit "drums only" zu machen. Ich hätte damit keine Schwierigkeiten - nur sehr strikte Vorgaben fände ich doof.

  • Die Alternative, die sich jederzeit anbietet, wäre natürlich was mit "drums only" zu machen. Ich hätte damit keine Schwierigkeiten - nur sehr strikte Vorgaben fände ich doof.

    Ich finde den Gedanken gar nicht blöd, wenn man einen Song nimmt, der im Original gar keine Drums hat. Dann ist die kreative Herausforderung umso größer, weil es keine Vorlage gibt. Ich fände das auch eine gute Steigerung zur letzten Challenge, wo es ja eine Interpretation von Ash Soan schon gab, für die, die es sich vorher angehört haben.


    Ich denke da z. B. an sowas. Natürlich jetzt nicht dieser Song, aber vom Ansatz her:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Man müsste nach etwas suchen, was evtl. auch Uptempo verträgt. Wahrscheinlich wird man aber damit leben müssen, dass außer den dann zugefügten Drums keine bis wenig rhythmische Unterstützung dabei ist. Auf Anhieb fällt mir jetzt aber kein Beispiel ein. Möglicherweise irgendwas von Ed Sheeran, wenn das dem allgemeinen Geschmack hier genügt. Will da jetzt aber nicht zu viel vorgeben. :saint:

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Ich meine keinen Song, der im Original keine Drums hat. Sondern einfach was komplett ohne Playback - damit umgehen wir nämlich die lästigen Copyright-Probleme ... so im Stile der "BummTschack"-Challenge, nur eben nicht so langweilig ...


    Ansonsten finde ich gerade immer mehr Gefallen an meiner Idee mit Moises:

    ... den Umstand zu nutzen, dass man auf Youtube urheberrechtlich geschützte Inhalte hochladen kann. So hätten wir nämlich den Vorteil, dass wir eine riesige Auswahl an Originalen beliebter Songs nutzen können. Den Ablauf würde ich mir so vorstellen:


    Jeder Teilnehmer muss den Song (z.B. als FLAC für 1-2€) selbst kaufen und die App "Moises" zum Erstellen seiner Performance nutzen. Ich würde dann auch die Nutzung eines Premium-Abos empfehlen, weil man so WAV-Dateien mit Klick extrahieren und in der DAW drauf einspielen kann. Dann würde es so wie bisher mit den tontechnisch angeglichenen und anonymisierten Mischungen laufen - nur eben mit dem Unterschied, dass ich diese auf Youtube hochlade.


    Da müsste eigentlich nur noch mal jemand, der Ahnung hat, sagen, ob der Upload auf Youtube so OK wäre ... ich denke aber, dass es da keine Probleme gibt.

  • Jeder Teilnehmer muss den Song (z.B. als FLAC für 1-2€) selbst kaufen und die App "Moises" zum Erstellen seiner Performance nutzen. Ich würde dann auch die Nutzung eines Premium-Abos empfehlen, weil man so WAV-Dateien mit Klick extrahieren und in der DAW drauf einspielen kann.

    Flac kaufen - ok. Flac abspielen? Bei manchen schon over the top. Moises kostenpflichtig abonnieren, damit richtig umgehen und eine Möglichkeit für das Abspielen schaffen? Bin gespannt, ob das was wird... Aber warum nicht - Versuch macht klug! :thumbup:

  • Der Umgang mit Moises ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.


    Ansonsten könnte man Musik verwenden, dessen Urheber mindestens 70 Jahre tot ist. Aber so viele fallen mir da gerade nicht ein, wenn man auf Klassik verzichten möchte. ;)

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Der Umgang mit Moises ist jetzt wirklich kein Hexenwerk.

    Denke ich auch. Zur Not mit dem Smartphone abspielen und parallel dazu aufnehmen (egal ob mit DAW, Handyrecorder oder E-Drums). Schöner ist natürlich, Audiotracks mit Moises zu exportieren, in die DAW zu importieren und darauf einzuspielen. Nur so kann mir das dann auch mit dem selben Startpunkt geschickt werden.


    Zur aller größten Not geht's auch ganz ohne Moises. So hab ich meine Covers früher auch gemacht.


    Der Track müsste auch nicht als FLAC gekauft werden. Das wäre nur meine Referenz, mit der ich die Performances dann zusammen mische und auch meine Empfehlung für gute Audioqualität. Letztendlich wäre mir aber egal, wie jeder einzelne sich den Track besorgt - es sollte halt nur die selbe Version sein.


    Ein Beispiel, das mir gerade einfällt, weil ich das Lied z.Z. mit vielen Schülern mache und kürzlich erst selbst ein drum sheet dazu erstellt habe (die, die ich so gefunden habe, sind alle fehlerhaft an unterschiedlichen Stellen) - "Boulevard Of Broken Dreams" von Green Day. Gibts z.B. hier in mehreren Formaten zu kaufen:


    Boulevard of Broken Dreams (Expl... | Green Day | MP3 Musikdownloads | 7digital Deutschland
    'Boulevard of Broken Dreams von Green Day' kaufen - MP3 Download von 7digital Online Deutschland – Finden Sie über 30 Millionen Tracks in höchster Qualität in…
    de.7digital.com


    Und ich denke eben, dass es überhaupt kein Problem ist, den selben Song mehrmals in einem Video einzubetten. Da sind Medleys, die mehrere geschützte Inhalte beinhalten, wahrscheinlich kritischer. Ist mit der aktuellen Regelung auf Youtube aber eigentlich alles kein Problem.

  • Ich glaube, dass wird viele Abschrecken. Den Song im *.flac Format suchen ist eine Sache, viele werden schon daran scheitern. Dann noch irgendwie mit einer Smartphone App herumdoktern müssen? Ich bin da nicht der Fan von, aber wenns für alle anderen passt, ists ja auch gut. :D Ich hab da meine Ressentiments, sobald ich für irgendwas nicht mehr den Rechner verwenden kann, bin ich raus. Da fehlt mir die Motivation. 8o

    Aber natürlich subjektiv und soll die Entscheidung auch nicht weiter beeinflussen.


    lg

  • Habe da angerufen: Ja, wir dürfen einen Track unter dem vorletzten Punkt "kostenlose Musik" benutzen - und auch eigene Drums einspielen - und auch hier veröffentlichen.


    Einzige Voraussetzung ist, dass wir die Seite verlinken und dazu schreiben:

    Der ursprüngliche Track stammt von ….


    Ich finde, da sind ein paar ordentliche Titel dabei. Und die Auswahl ist groß.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Ich glaube, dass wird viele Abschrecken. Den Song im *.flac Format suchen ist eine Sache, viele werden schon daran scheitern. Dann noch irgendwie mit einer Smartphone App herumdoktern müssen? Ich bin da nicht der Fan von, aber wenns für alle anderen passt, ists ja auch gut. :D Ich hab da meine Ressentiments, sobald ich für irgendwas nicht mehr den Rechner verwenden kann, bin ich raus. Da fehlt mir die Motivation. 8o

    Aber natürlich subjektiv und soll die Entscheidung auch nicht weiter beeinflussen.


    lg

    Keiner muss den Song als FLAC suchen. Ich hab ja schon ein Beispiel verlinkt, wo man neben FLAC auch MP3 u.a. kaufen kann. Das würde ich auch im Thread machen.


    Moises gibt's auch für PC / Windows. Ich nutze das da sogar lieber als auf dem Smartphone.


    Ich würde die Idee schon gern im Hinterkopf behalten für künftige Challenges. Ohne ein bisschen Eigeninitiative der Teilnehmer geht's sowieso nicht ....


    Ich bekomme die Erlaubnis für unsere spezielle Nutzung nochmal schriftlich per Email. Damit man wirklich auf der sicheren Seite ist.

    Danke! :)

  • Cool! Ich fasse mal zusammen ...


    Definitiv machbar:


    Antwort ausstehend:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!