Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Rechtliches zu BiaB:


    „Are songs that I create with Band-in-a-Box or RealBand copyrighted?

    The arrangements made by Band-in-a-Box and RealBand are yours, and your songs may be used freely as long as they don't infringe upon the intellectual property rights of others.“

  • Was ist denn eigentlich mit diesen ganzen Drumless Tracks, die es zu Hauf auf YouTube gibt? zB von diesem Kanal. Darf man die so einfach verwenden für sowas wie unsere Zwecke? Als Einzelperson darf ich meines Wissens nach zb die Tracks von denen verwenden, ein Video machen bei dem ich dazu Drums spiele und die freuen sich, wenn man sie im Video dann taggt

    Da würde ich auch lieber fragen. Das kann ich machen, falls das mit der WDR-Bigband-App nichts wird. Hab mal in den meist geklickten Track reingehört. Das ist schon echt cool! Und nach genauerem Hinsehen hab ich auch gecheckt, dass es sogar je zwei Versionen mit/ohne Klick gibt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich kann zur Not auch mal einen Kunden für Mixing/Mastering fragen. Der hat viele kurze, meist instrumentale und recht experimentelle Tracks. Meistens aber auch relativ düster und gewöhnungsbedürftig - das ist sicher nix für jedermann. Der würde da aber sicher sein OK geben.

  • Habe heute diese - leider negative - Antwort vom WDR erhalten:


    Sehr geehrter Herr Stein,


    bitte entschuldigen Sie unsere späte Antwort. Wir haben uns sehr über Ihre Anfrage gefreut und halten es für eine ausgezeichnete Idee. Leider müssen wir Ihnen nach der Prüfung Ihres Anliegens aber mitteilen, dass es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist Sie in Ihrem Anliegen zu unterstützen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und wünschen Ihnen und der Community trotz dessen viel Spaß beim Mitspielen.


    Beste Grüße


    Damit ist die Sache hier denke ich erledigt - wer freie Playbacks hat: immer vor!

  • Ich würde nochmal folgendes Modell in den Raum werfen:


    Jeder Teilnehmer erwirbt das Playback bei einem der einschlägigen Produzenten - ich habe z.B. mal den Song "Kickback Funk" bei http://www.FreeDrumlessTracks.net für 0,99 USD erworben. In deren Terms and Conditions steht drin, dass man sein eigenes Gedengel gerne veröffentlichen darf auf Youtube, wenn man einen Link auf den Verkäufer in die Beschreibung packt.


    Dann macht jeder seine Aufnahme, Marius macht das Mastering und sendet die fertige Mischung an den jeweiligen Teilnehmer zurück. Der Teilnehmer lädt den Mix bei Youtube hoch mit einem statischen Bild als Video und nennt ganz regelkonform den Urheber des Playbacks in der Beschreibung des Videos. Der Teilnehmer stellt seinen Youtubelink in den entsprechenden Thread im DF und alle können zum Bewerten darauf zugreifen.


    Ich meine, dass man damit die rechtlichen Schwierigkeiten umschifft, da der Upload auf Youtube ausdrücklich erlaubt ist. Es steht nichts davon drin, dass dazu auch ein Video laufen muss... Einziger Nachteil: jeder Teilnehmer braucht einen YT-Account und muss technisch in der Lage sein, ein Video aus einem statischen Bild und einer Tonspur zu erzeugen. Wer damit Schwierigkeiten hat, dem kann ich sein entsprechendes Video erstellen, aber hochladen muss dann schon jeder selbst.


    Es war übrigens dieser Track hier, den ich gleich mal als Vorschlag ins Rennen werfen möchte:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre alles ein bisschen anders als bisher, aber trotzdem glaube ich ein gangbarer Weg. Das mit der Anonymisierung der Teilnehmer wäre für mich ein Opfer, dass man bringen kann.


    Hier nochmal die Terms&Conditions des Anbieters:


    Terms & Conditions – Free Drumless Tracks


    Ich zietiere Absatz C daraus:


    C. All free and purchased drumless tracks are under copyrights and are NOT royalty-free and require a license for commercial use. Safe uses include: personal practice, personal YouTube drum covers (acknowledge third party content and credit FreeDrumlessTracks.net) and non paid live performances. If you have a specific use that you would like to obtain rights for, please contact us through our contact page.


    Dort steht ausdrücklich drin, dass persönliche YouTube drum cover erlaubt sind, wenn man den Third Party Content anerkennt und FDT benennt.

  • Hui, hätt ich ned gedacht, dass das wirklich so streng gesehen wird.

    Danke fürs nachfragen, Olli!

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schade, dass der WDR abgesagt hat!


    Wenn jeder Teilnehmer quasi eine kleine Gebühr zahlen bzw. den Track kaufen müsste, fände ich das OK. Aber ohne Anonymisierung und mit eigenen Uploads auf YouTube finde ich das nicht gut.


    Ich hatte ja schon die Tracks meines Kunden für Mixing+Mastering angesprochen. Der hat verschiedene Projekte - zu einem davon gibts hier alle Aufnahmen der letzten Jahre in einem Album (mit Zeitstempeln für die Titel). Der hat dafür auch schon sein OK gegeben …


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vorteile: kurze Instrumentals, die sich gut eignen und keine Probleme mit Copyright.

  • Ich hatte ja schon die Tracks meines Kunden für Mixing+Mastering angesprochen. Der hat verschiedene Projekte - zu einem davon gibts hier alle Aufnahmen der letzten Jahre in einem Album (mit Zeitstempeln für die Titel). Der hat dafür auch schon sein OK gegeben …

    das ist supernett von deinem Kunden. Die Musik ist aber schon sehr... sagen wir mal "speziell"... 2 oder 3 Tracks davon sind aushaltbar, aber die meisten sind für meinen Geschmack zu speziell ^^ Bei vielen könnt ich gar nix dazu trommeln, weils einfach nur langgezogene sehr tiefe synthietöne sind.

    Hut ab, dass du das gemixt/gemastered hast. Dabei muss man sich das ja noch viel öfter anhören als wie wenn man das nur als playalong zum spaßtrommeln nimmt. Würd ich ned aushalten, macht mich irgendwie innerlich aggro und unrund ^^ Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Wenn jeder Teilnehmer quasi eine kleine Gebühr zahlen bzw. den Track kaufen müsste, fände ich das OK. Aber ohne Anonymisierung und mit eigenen Uploads auf YouTube finde ich das nicht gut.

    Der Teilnehmer lädt den Mix bei Youtube hoch mit einem statischen Bild als Video und nennt ganz regelkonform den Urheber des Playbacks in der Beschreibung des Videos. Der Teilnehmer stellt seinen Youtubelink in den entsprechenden Thread im DF und alle können zum Bewerten darauf zugreifen.

    Ein Gedankenspiel dazu:


    Die Beiträge werden alle auf denselben YT-Kanal hochgeladen und als privat/nicht gelistet eingestellt. Natürlich haben wir dann das Problem mit der Anonymität wieder, weil ja theoretisch zu jedem "Video" die Credits angegeben werden müssen, also u. a. auch wieder der jeweilige Trommler. Dazu 2 Ideen:


    1. Mit einreichen des Beitrags übergibt der Einreichende die Rechte zumindest zeitweise (bis zur Veröffentlichung der Ergebnisse) an den Hochladenden. Damit muss der Hochladende nicht erwähnen, wer da getrommelt hat. Ich habe keine Ahnung, ob das rechtlich geht!?


    2. Die Credits zu den Beiträgen werden auf einer gesonderten Seite abgelegt, die unter den YT-Beiträgen verlinkt wird. Und die Teilnehmer werden einfach freundlichst dazu angehalten, sich die Credits bis nach dem Voting nicht anzusehen.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Falls ein Upload auf Youtube aus rechtlichen Gründen besser ist, habe ich da eine einfache Lösung mit Anonymisierung:


    Ich erstelle ein einziges, nicht gelistetes (!) Video mit allen Beiträgen. Diese Beiträge sind mit Zeitstempeln / Kapiteln direkt anklickbar. Zusätzlich erscheint ein Text im Bild mit dem jeweiligen anonymen Namen. In der Beschreibung wird ausdrücklich auf den Eigentümer des Playalongs verwiesen.

    Mit Standbildern kann ich die Audiospur sogar lossless hochladen, so wie es Youtube für Musikvideos empfiehlt (für normale Videos gibts im fertigen Rendering leider immer Probleme mit der Synchronisation).


    Ich hatte ja schon die Tracks meines Kunden für Mixing+Mastering angesprochen. Der hat verschiedene Projekte - zu einem davon gibts hier alle Aufnahmen der letzten Jahre in einem Album (mit Zeitstempeln für die Titel). Der hat dafür auch schon sein OK gegeben …

    das ist supernett von deinem Kunden. Die Musik ist aber schon sehr... sagen wir mal "speziell"... 2 oder 3 Tracks davon sind aushaltbar, aber die meisten sind für meinen Geschmack zu speziell ^^ Bei vielen könnt ich gar nix dazu trommeln, weils einfach nur langgezogene sehr tiefe synthietöne sind.

    Hut ab, dass du das gemixt/gemastered hast. Dabei muss man sich das ja noch viel öfter anhören als wie wenn man das nur als playalong zum spaßtrommeln nimmt. Würd ich ned aushalten, macht mich irgendwie innerlich aggro und unrund ^^ Geschmäcker sind zum Glück verschieden ;)

    Ich hätte da sowieso nur was ausgewählt, wo auch im Original Schlagzeug dabei ist. Aber ja - ist sehr speziell und eher lang- als kurzweilig. Trotzdem finde ich das z.T. besser als den Einheitsbrei, der oft nur produziert wird, um zu gefallen und Erfolg zu haben ... gähn.

    Bin übrigens auch der einzige Mischer, der aus seinen meist relativ schlampig aufgenommenen 16bit-Spuren da was Vernünftiges rausholen konnte (zumindest der einzige, den er bisher konsultiert hat). Ich habe zwar überall mit eigenen Samples nachgeholfen, z.T. viel editiert (er spielt alles selbst ein) und auch verbogen ... aber am Ende hab ich was tontechnisch brauchbares rausgeholt.


    Meine Mixing/Mastering-Geschichte will ich ab Jahresende auch mal wieder richtig bewerben ...

  • Ich erstelle ein einziges, nicht gelistetes (!) Video mit allen Beiträgen. Diese Beiträge sind mit Zeitstempeln / Kapiteln direkt anklickbar. Zusätzlich erscheint ein Text im Bild mit dem jeweiligen anonymen Namen. In der Beschreibung wird ausdrücklich auf den Eigentümer des Playalongs verwiesen.

    Mit Standbildern kann ich die Audiospur sogar lossless hochladen, so wie es Youtube für Musikvideos empfiehlt (für normale Videos gibts im fertigen Rendering leider immer Probleme mit der Synchronisation).

    Das wäre vielleicht eine Lösung, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Rechteinhaber des Playalongs das noch als "safe use" bezeichnen würden. Zumal für diese ja nicht erkennbar ist, ob das jetzt eine komerzielle Nutzung ist oder nur eine Sammlung von privaten Dengel-Videos. Wir wissen, dass die zweite Variante stimmt, aber der Author?


    Wenn man das umgehen wollte, könnte man es so machen, dass Du jedem Teilnehmer ein Video zurückschickst, das er hochlädt aber eben nicht das eigene. Im Bild könnte auch ein anonymes Kürzel enthalten sein für die Abstimmung. Die "Teilvideos" könntest Du elegant in einer Playlist zusammenfassen...


    Jemand hatte im Verlauf weiter oben die Playalongs aus den Drumzeitschriften vorgeschlagen - diese Variante geht nicht, denn es sind Stücke von bekannten Bands bzw. Musikern, die - egal in welcher Version - nicht ohne Genehmigung des Rechteinhabers vervielfältigt werden dürfen. Weiterhin haben die Musiker, die die Versionen eingespielt haben, das Leistungsschutzrecht für den Take. Es sind also gleich zwei Rechte, die man mit der unerlaubten Verwendung verletzten würde.

  • Wenn man das umgehen wollte, könnte man es so machen, dass Du jedem Teilnehmer ein Video zurückschickst, das er hochlädt aber eben nicht das eigene. Im Bild könnte auch ein anonymes Kürzel enthalten sein für die Abstimmung. Die "Teilvideos" könntest Du elegant in einer Playlist zusammenfassen...

    Dann kann aber auch einer alle Videos hochladen...weil letztendlich keiner seinen eigenen Take auf seinem Kanal hätte...

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Dann kann aber auch einer alle Videos hochladen...weil letztendlich keiner seinen eigenen Take auf seinem Kanal hätte...

    Genau, das ist ein Unterschied, ob jemand 20x den Song auf seinem Kanal benutzt oder eben nur einmal. Und der Author des Stücks weiß genausowenig wie wir, wer getrommelt hat und wird davon ausgehen, dass es der Kanalinhaber ist. Für den ist also alles prima, jemand hat zu seinem Playback getrommelt und das Video mit Nennung des Urhebers (des Backingtracks) hochgeladen.

  • Unabhängig von der Organisation mit oder ohne Youtube usw. ist es immer am saubersten, den Eigentümer vorher zu fragen ... denke ich.


    "Drumless Backing Tracks" von Youtube wurde weiter oben schon angesprochen und ich hatte ja gesagt, dass ich da selbst mal frage, wenn der WDR absagt. Ich habe nun mal ein bisschen auf der Website gestöbert und gesehen, dass man dort Stems in guter Audioqualität für 14,99$ pro Track kaufen kann:


    Youjam
    Youjam was founded by UK-based musician and producer Jack Curtis in 2015. It is our goal to make practicing musical instruments easy and enjoyable. We believe…
    youjammusic.com


    Eben habe ich folgende Nachricht über das Kontaktformular der Seite übermittelt:



    Bin gespannt, ob er antwortet. Kann mir vorstellen, dass es OK wäre, wenn jeder Teilnehmer die Stems kauft. Aber erstmal abwarten ...

  • Dann kann aber auch einer alle Videos hochladen...weil letztendlich keiner seinen eigenen Take auf seinem Kanal hätte...

    Genau, das ist ein Unterschied, ob jemand 20x den Song auf seinem Kanal benutzt oder eben nur einmal. Und der Author des Stücks weiß genausowenig wie wir, wer getrommelt hat und wird davon ausgehen, dass es der Kanalinhaber ist. Für den ist also alles prima, jemand hat zu seinem Playback getrommelt und das Video mit Nennung des Urhebers (des Backingtracks) hochgeladen.

    Naja... ^^ ich kann den Song ja auch mehrfach eintrommeln und zig Versionen hochladen. Wenn wir hier schon juristisch sauber sein wollen, dann ist es auch schon grenzwertig, dem Author etwas unter falschen Namen zu verkaufen.

    Und mal folgendes angenommen: Ich lade nun einen perfekten Take eines anderen Teilnehmers hoch, weil der Zufall mir eben seine Version zulost. Durch wunderbare Fügung erreiche ich Millionen Klicks auf YouTube mit einem fremden Take und verdiene womöglich noch Geld damit. Was passiert dann? Vielleicht etwas utopisch, aber technisch möglich.

    Das wäre natürlich auch das Problem, wenn einer alle 20 Beiträge auf seinem Kanal hat.


    Was war denn das besondere beim Ash Soan Playback bzw. gibt es in der Reihe (lief doch über Vic Firth, oder?) nicht noch weitere Playbacks, bei denen die Nutzung unkomplizierter ist?

    Also ich frage mich halt, warum das letztes Mal alles so easy war und wir uns jetzt einen abbrechen, irgendein Playback zu finden, das wir verwenden dürfen.

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Was war denn das besondere beim Ash Soan Playback bzw. gibt es in der Reihe (lief doch über Vic Firth, oder?) nicht noch weitere Playbacks, bei denen die Nutzung unkomplizierter ist?

    Also ich frage mich halt, warum das letztes Mal alles so easy war und wir uns jetzt einen abbrechen, irgendein Playback zu finden, das wir verwenden dürfen.

    Das besondere am Ash Soan - Playalong ist, dass es öffentlich kostenlos herunterladbar ist. Das bedeutet im Prinzip Narrenfreiheit bei der Nutzung - zumindest wenn man kein Geld damit verdient.


    Damit ist es aber leider eine absolute Ausnahme. Und man sieht ja bereits an der Absage vom WDR, dass man das Thema schon ernst nehmen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!