Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Wenn der WDR uns die Verwendung der Playbacks genehmigt, dann sollte sich die Audio-Bearbeitung auf den Schlagzeugteil der Teilnehmer beschränken - das Playback selber sollte so bleiben, wie es der WDR per App veröffentlicht hat.

    Na ja - ein kleines Mastering sollte schon gemacht werden. Das Ash-Shoan Playalong hatte ich im Mix auch noch subtil mit ein bisschen Sättigung, Kompression und EQ bearbeitet. Und zwar mit dem Ziel, dass das Schlagzeug gut durchkommt und der Mix aufgeräumt ist. Das lohnt sich immer, wenn man weiß was man macht ...


    Ich kann gerne mal einen Vergleich zeigen zu einem unbearbeiteten Mix und Master von der letzten Challenge ...


    Ansonsten hast du natürlich recht. Wir brauchen für die Challenge keine exzellente Audioqualität. Ein paar Anpassungen im Mix und Mastering lohnen sich trotzdem immer ;)

  • Das bedeutet aber das wir Österreicher zB nicht teilnehmen können. ;) Die App ist soweit ich das gesehen habe nur in Deutschland verfügbar.

    Es würde dann ja so laufen, dass wir die extrahierten Audiodateien hier zum Einspielen bereitstellen. Zumindest ist das auch aus technischer Sicht das beste. Dann entfällt nämlich wieder eine Synchronisation bei den DAW-Nutzern - und das würde ich auch gerne nutzen.

  • Für die Aufnahme von Spotify und Co. gibt es genügend Software, die das intern im Rechner ohne Verluste kann.

    Ist aber nicht legal und für 'ne öffentliche Veranstaltung hier der falsche Ansatz.

    Eher Grauzone und Spotify schließt das aus. Aber wir sind beim WDR und mit ihrer Erlaubnis dürften wir das Material runterladen.

  • Eher Grauzone und Spotify schließt das aus. Aber wir sind beim WDR und mit ihrer Erlaubnis dürften wir das Material runterladen.

    Für die WDR-App gibts aber keine entsprechenden Tools, die das ermöglichen. Zumindest ist davon auszugehen.


    Davon abgesehen finde ich das auch bei Spotify & Co. sehr fragwürdig. Musikstreaming entwertet die Musik ja sowieso schon extrem ... aber dann auch noch einen drauf setzen? Außerdem bieten alle Streaming-Dienste den Download fürs Offline-Hören mit der App an.


    Wenn ich Musik lokal abspeichere, dann kaufe ich mir entweder die Audio-CD und kodiere sie verlustfrei in FLAC oder ich kaufe FLAC-Dateien direkt online. So mach ich das auch generell für Covers auf Youtube. Schon allein wegen der Audioqualität.

  • Nur mal allgemein:

    Musik innerhalb eines Rechners aufzunehmen ist kein Problem:

    Google:

    „Es gibt verschiedene Programme, mit denen Sie den internen Sound Ihres PCs aufnehmen können, wie z.B. EaseUS RecExperts, Audacity, OBS Studio, oder Apowersoft Audio Recorder. Diese Programme ermöglichen es Ihnen, den Sound aufzunehmen, der von Ihrem PC abgespielt wird, z.B. Musik, Videos oder Spiele.

  • Nur mal "allgemein":


    Die WDR-App ist nicht auf dem PC lauffähig. Darüber hinaus hat Olli mir schon Testfiles zukommen lassen. Keine Ahnung warum man dann hier noch sinnlos diskutiert ...


    Davon abgesehen ist es grundsätzlich nicht legal, Musik aus Streaming-Apps zu extrahieren und schon gar nicht, diese dann weiter zu verwenden.

  • Ich verstehe deine Reaktion nicht!

    Ich denke, du verstehst den gesamten Sachverhalt nicht. Du kannst gern eine eigene Challenge veranstalten, wo du öffentlich mit fragwürdigen Tools geklaute Musik zum Download bereitstellst. Zumal es absolut keine Rolle spielt, was wo wie möglich ist illegal runterzuladen oder aufzunehmen - im konkreten Fall der WDR-App hier geht das nur über Umwege. Oliver_Stein hat mir dazu schon Testfiles geschickt und das würde schon gehen. Dann müssen wir nur noch auf eine Antwort vom WDR warten.


    Ich werde jedenfalls keinen Thread erstellen, in dem die rechtliche Lage zum bereitgestellten Audiomaterial nicht wasserdicht geklärt ist. Auch nicht wenn ich meine Website mit Impressum aus meiner Signatur nehmen würde.

  • Ich verstehe deine Reaktion nicht!

    Ich denke, du verstehst den gesamten Sachverhalt nicht. Du kannst gern eine eigene Challenge veranstalten, wo du öffentlich mit fragwürdigen Tools geklaute Musik zum Download bereitstellst. Zumal es absolut keine Rolle spielt, was wo wie möglich ist illegal runterzuladen oder aufzunehmen - im konkreten Fall der WDR-App hier geht das nur über Umwege. Oliver_Stein hat mir dazu schon Testfiles geschickt und das würde schon gehen. Dann müssen wir nur noch auf eine Antwort vom WDR warten.


    Ich werde jedenfalls keinen Thread erstellen, in dem die rechtliche Lage zum bereitgestellten Audiomaterial nicht wasserdicht geklärt ist. Auch nicht wenn ich meine Website mit Impressum aus meiner Signatur nehmen würde.

    Du darfst es mir ganz normal erklären!

    Ich dachte, wir arbeiten hier gemeinsam an einer Lösung. Wenn was nicht geht, dann sag es einfach ganz normal!

    Als Schlagzeuglehrer sollte man nie die Geduld verlieren!

  • Als Schlagzeuglehrer sollte man nie die Geduld verlieren!

    Als Schlagzeuglehrer arbeitet man aber auch nicht ehrenamtlich.


    Ich finde es schon erstaunlich, dass man mit fast 60 Lebensjahren solche ins nichts führende Diskussionen anzettelt und auch nicht locker lässt.

    Ich dachte, wir arbeiten hier gemeinsam an einer Lösung.

    Gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten heißt aber, konkrete Lösungsansätze zu bringen (wie Olli z.B.) und nicht, sinnlos zu diskutieren.


    Für mich ist diese Diskussion jetzt beendet.

  • Und noch eine Info zur rechtlichen Lage:


    Auch wenn ich Musik rechtmäßig erworben habe, mach ich mich grundsätzlich strafbar, wenn ich diese zum öffentlichen Download anbiete oder (wie in den anonymisierten Mischungen fürs Voting) weiter verarbeite und öffentlich bereit stelle. Auf Youtube ist das eine Grauzone, weil Youtube mittlerweile GEMA-Gebühren bezahlt. Ansonsten aber generell nicht!


    Ich hatte 2008 im zarten Alter von 18 Filesharing betrieben und eine Abmahnung von einer Anwaltskanzlei gekriegt. Es ging um vier Musiktitel - Gegenstandswert von 16.000€ und eine Frist von zwei Wochen. Und da hört der Spaß ganz schnell auf ...

    Damals war nur das Angebot (also der Upload) strafbar. Heutzutage ist schon die wissentlich unrechtmäßige Beschaffung strafbar.


    Seitdem bin ich jedenfalls vorsichtig geworden. Zumal ich es als Musiker und jemand, der hin und wieder auch Produktionen tontechnisch durchführt, sowieso richtig und wichtig finde, den Wert von Musik und die Rechte der Künstler zu achten.

  • Man darf Musik ausschließlich für private Zwecke herunterladen. Diese "privaten Zwecke" sind genau definiert. Man darf eine extrahierte Audiospur in Anwesenheit von max. 5 (oder waren es 3?) Freunden/Bekannten hören.

    Das schließt z.B. aus, dass man damit eine größere Party veranstaltet. Aber auch eine Challenge ist mit dem Material ausgeschlossen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Man darf Musik ausschließlich für private Zwecke herunterladen. Diese "privaten Zwecke" sind genau definiert. Man darf eine extrahierte Audiospur in Anwesenheit von max. 5 (oder waren es 3?) Freunden/Bekannten hören.

    Das schließt z.B. aus, dass man damit eine größere Party veranstaltet. Aber auch eine Challenge ist mit dem Material ausgeschlossen.

    Bei unserer Challenge geht es, wenn wir die WDR Big Band Songs verwenden, dann um eine vom WDR genehmigte Nutzungserlaubnis für unsere Challenge.


    Ich denke, da stellt das Herunterladen/ Verwenden des genehmigten Songs kein Problem dar?


    Nochmals zurück zu dem Programm „Band in a Box“:

    Ein damit erstellter Song dürfte meiner Meinung nach immer kommerziell verwendet werden.

    Ein hiermit erstellter Song dürfte dann immer ohne Probleme verwendet werden!

    Die Genres sind sehr vielseitig!

  • Ich schlage vor, erst mal die Antwort vom WDR auf Ollis email abzuwarten, und wenn diese negativ ist, wird die Musik von dort also nicht verwenden dürfen, können wir immer noch weitere Optionen diskutieren. Hättest du JohnDrum denn diese Software Band in a Box zur Verfügung? Ich geh nicht davon aus, dass das eine kostenlose Software ist…

    Was ist denn eigentlich mit diesen ganzen Drumless Tracks, die es zu Hauf auf YouTube gibt? zB von diesem Kanal. Darf man die so einfach verwenden für sowas wie unsere Zwecke? Als Einzelperson darf ich meines Wissens nach zb die Tracks von denen verwenden, ein Video machen bei dem ich dazu Drums spiele und die freuen sich, wenn man sie im Video dann taggt

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Ich habe eine Lizenz von Band in a Box. Das Programm kostet Geld.

    Habe sie schon länger, aber noch nicht in Betrieb genommen.

    Es wäre also learning by doing.

    Wenn man sich auf ein Genre festlegt und mir jemand Akkorde liefern könnte, hacke ich es rein und schaue, was da raus kommt!

    Aber warten wir erst einmal das email vom WDR ab. In finde ja die Songs von der WDR Big Band wirklich toll!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!