Inhaltsverzeichnis
Songs von Filux online
Seit einem Jahr gibt es nichts mehr von mir zu lesen, dabei ist jede Menge passiert!
Ruby Blue ist mittlerweile Geschichte. Fire In Wonderland heisst nach einem Wechsel bei dem Gitarren Filux.
Vor einer Woche haben wir unsere ersten vier Songs im Bandcamp veröffentlicht. Die Aufnahemn dazu fanden im Proberaum statt und waren demtensprechend sehr entspannt. Genosse Josef (Punkdrummer) hat beim Mischen wie schon beim Demo von Ruby Blue wieder hevorragende Arbeit geleistet.
Es macht einfach nur Spaß, mit den anderen drei im Proberaum zu spielen und aufzunehmen, um dann gemeinsam zu entscheiden, wie der fertige Song dann klingen soll. Die Cheimie stimmt und das merke ich auch in den Pausen. Wenn uns die Songs nicht so begeistern würden, waren sie länger...
Das Resultat findet ihr hier:
Ich bin Stolz, wie sich Filux entwickelt hat. Gestartet sind wir im Herbst 22 als reine Coverband. Da der Sänger immer unzuverlässiger bei den Proben erscheinen konnte, trennten sich unsere Wege. Wir verbleibenden vier (2x Git, Bass und ich) wollten eigene Songs spielen. Das Ganze fand unter dem schon erwähnten Namen Fire In Wonderland statt. Anfang diesen Jahres kristalisierte sich jedoch immer mehr heraus, dass der eine Gitarrist eine andere Vorstellung davon hatte, wie die Band klingen sollte. Er begeistert sich mehr für Metal, wir teilen diese Leidenschaft aber nur bedingt. So stand der nächste Besetzungswechsel an.
Zunächst nur zu dritt machten wir weiter unter Benutzung des Materials, dass wir in den Monaten zuvor entwickelt haben. Dankenswerterweise hat der ehemalige Saitenquäler kein Problem, dass wir seine Songbeiträge weiter entwickeln. Damit der Sound trotzdem voll klingt, kaufte ich mir ein Samplepad von Roland und feuerte damit mehr oder weniger an den richtigten Stellen Gitarrensamples zur Unterstützung ab.
Zum Glück hatten wir noch Kontakt zu einem Gitarristen, den wir im Rahmen des Castings für die Coverband 2022 kennengelernt hatten. Er konnte sich damals nicht so fürs Covern begeistern. Aber, jetzt, mit eigenen Songs stieg er gerne mit ein.
Um den Wechsel im Sond und der Richtung der Band Rechnung zu tragen, entscheiden wir uns für einen neuen Namen. Ich träumte von 'Filux' und die anderen fanden den Namen gut.
Bei den Aufnahmen kam übrigens die rote Gefahr mal wieder zum Zuge. Es ist manchmal echt nicht leicht, welches von den beiden Sets ich spiele. Da fällt mir ein, ich sollte mal meinen Galeriefred auf dem neuesten Stand bringen.