• Inhaltsverzeichnis
    1. Songs von Filux online

    Songs von Filux online

    Seit einem Jahr gibt es nichts mehr von mir zu lesen, dabei ist jede Menge passiert!

    Ruby Blue ist mittlerweile Geschichte. Fire In Wonderland heisst nach einem Wechsel bei dem Gitarren Filux.

    Vor einer Woche haben wir unsere ersten vier Songs im Bandcamp veröffentlicht. Die Aufnahemn dazu fanden im Proberaum statt und waren demtensprechend sehr entspannt. Genosse Josef (Punkdrummer) hat beim Mischen wie schon beim Demo von Ruby Blue wieder hevorragende Arbeit geleistet.

    Es macht einfach nur Spaß, mit den anderen drei im Proberaum zu spielen und aufzunehmen, um dann gemeinsam zu entscheiden, wie der fertige Song dann klingen soll. Die Cheimie stimmt und das merke ich auch in den Pausen. Wenn uns die Songs nicht so begeistern würden, waren sie länger...

    Das Resultat findet ihr hier:


    Hope and Dreams, by Filux
    4 track album
    filux.bandcamp.com


    Ich bin Stolz, wie sich Filux entwickelt hat. Gestartet sind wir im Herbst 22 als reine Coverband. Da der Sänger immer unzuverlässiger bei den Proben erscheinen konnte, trennten sich unsere Wege. Wir verbleibenden vier (2x Git, Bass und ich) wollten eigene Songs spielen. Das Ganze fand unter dem schon erwähnten Namen Fire In Wonderland statt. Anfang diesen Jahres kristalisierte sich jedoch immer mehr heraus, dass der eine Gitarrist eine andere Vorstellung davon hatte, wie die Band klingen sollte. Er begeistert sich mehr für Metal, wir teilen diese Leidenschaft aber nur bedingt. So stand der nächste Besetzungswechsel an.

    Zunächst nur zu dritt machten wir weiter unter Benutzung des Materials, dass wir in den Monaten zuvor entwickelt haben. Dankenswerterweise hat der ehemalige Saitenquäler kein Problem, dass wir seine Songbeiträge weiter entwickeln. Damit der Sound trotzdem voll klingt, kaufte ich mir ein Samplepad von Roland und feuerte damit mehr oder weniger an den richtigten Stellen Gitarrensamples zur Unterstützung ab.

    Zum Glück hatten wir noch Kontakt zu einem Gitarristen, den wir im Rahmen des Castings für die Coverband 2022 kennengelernt hatten. Er konnte sich damals nicht so fürs Covern begeistern. Aber, jetzt, mit eigenen Songs stieg er gerne mit ein.

    Um den Wechsel im Sond und der Richtung der Band Rechnung zu tragen, entscheiden wir uns für einen neuen Namen. Ich träumte von 'Filux' und die anderen fanden den Namen gut.

    Bei den Aufnahmen kam übrigens die rote Gefahr mal wieder zum Zuge. Es ist manchmal echt nicht leicht, welches von den beiden Sets ich spiele. Da fällt mir ein, ich sollte mal meinen Galeriefred auf dem neuesten Stand bringen.

    Wer leichter glaubt, wird schwerer klug!

  • Auf in die nächste Challenge! :)


    Meine Idee war ja, zwei mal pro Jahr im Früh- und Spätjahr je eine Challenge zu veranstalten. Ich würde es dieses Mal von vorn herein kürzer ansetzen - z.B. 3+1 Wochen.

    Die Skill-Gruppen würden wieder wegfallen und das Voting-System können wir auch anders gestalten (z.B. Punkteskala von 1-10 ohne Einschränkung).

    Ich würde mich natürlich freuen, wenn sich wieder jemand bereit erklärt die Abgaben entgegen zu nehmen und evtl. weitere Zuarbeiten zu machen.


    Von all diesen Dingen abgesehen wäre natürlich die große Frage, um was es dieses Mal überhaupt gehen soll. Ich bin auf jeden Fall für Freiraum und Kreativität ohne Vorgaben, am besten wieder mit einem Playalong.


    Ob ich selbst mitmachen kann hängt vom genauen Zeitraum ab. Im Oktober habe ich 12 Gigs, im November dagegen nur 2. Unabhängig davon wäre November vielleicht sogar am besten.

  • Ich helfe dir gerne wieder beim einsammeln der Beiträge und eintragen in die Tabellen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Von der WDR Bigband gibt es eine Playalong App. Die Lieder wurden einzeln eingespielt, die einzelnen Spuren stehen zur Verfügung. Man kann dort entsprechend einzelne Instrumente (inkl. Schlagzeug) muten. Die Klangqualität ist natürlich um Welten besser als bei der Moises App o.ä.. Mit dem neuen Genre erreicht man vielleicht noch weitere Mitglieder hier, für die klassischen Rockdrummer ist es vielleicht eine schöne Herausforderung außerhalb der Komfortzone.

    Meiner persönlichen Einschätzung nach sollte das dann auch rechtlich passen.


    - Abwechslung beim Genre: Bigband

    - Vorhandene Noten für Anfänger, mit Freiheit für Fortgeschrittene

    - Click zuschaltbar

    - Rechtlich unproblematisch

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gute Idee! Ich sehe da nur leider folgende Probleme:


    Die Tracks sind nicht einzeln herunterladbar (checke ich nachher aber noch mal auf dem PC). Zwar könnte man mit der App schon Einspielen, aber ich kann das dann nicht einheitlich zusammenmischen und anonymisiert bereitstellen.


    Außerdem sind die in voller Länge alle viel zu lang. 2 Min. halte ich für geeignet, maximal 3.

  • Hab gerade mal am PC (Windows) geschaut. Sieht aber nicht so aus ... gibts wohl nur für iOS und Android. Wäre jetzt auch nicht das Problem, wenn einzelne Tracks oder wenigstens ein (drumless) Mix herunterladbar wären. Ist aber nicht der Fall und damit ist das für eine Challenge in der Art hier ungeeignet.

  • Hast du denn auch einen Vorschlag, wie das technisch organisiert werden kann? Ich nicht ...

    Wenn die songs frei verfügbar sind, denke ich, dass man auch davon eine Audiospur ziehen dürfte.

    Von dieser dann eine mit einer verkürzten Dauer.

    Hatte mir da in der Vergangenheit schon Gedanken gemacht, welcher song geeignet wären.

    Weiß es aber gerade nicht. Bin im Urlaub. Habe auf die App gerade keinen Zugriff.

  • Ich hab mir die App gerade noch mal in Ruhe angeschaut und auch mal einen weiteren Titel runtergeladen. Das ist schon echt gut gemacht und ne feine Sache. Aber Audiomaterial mit externen Tools aus der App zu ziehen oder mitzuschneiden ist halt nicht im Sinne der Erfinder. Am saubersten wäre, wenn man die mal lieb fragt, ob wir einen Titel für die Challenge verwenden dürfen.

  • Das Problem mit der App scheint immer noch nicht klar zu sein :/


    Aber Audiomaterial mit externen Tools aus der App zu ziehen oder mitzuschneiden ist halt nicht im Sinne der Erfinder. Am saubersten wäre, wenn man die mal lieb fragt, ob wir einen Titel für die Challenge verwenden dürfen.

    Es geht bei der Anfrage vor allem darum, dass die uns das Audiomaterial geben. Wenn die das nicht machen, müssen wir die App "missbrauchen" und ich glaube nicht, dass die das gut finden.


    EDIT

    Wenn es überhaupt einen Weg gibt, Audiomaterial aus der App in brauchbarer Qualität zu ziehen. Kann man sich wie mit Spotify, iTunes & Co. vorstellen - die sind auch nicht drauf ausgelegt, dass man das Audiomaterial außerhalb der App hören oder irgendwie weiter verwenden kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!