Playalong Challenge 2024 (ERGEBNISSE)

  • Nun sind die Ergebnisse da. :)

    Danke für die rege Teilnahme und natürlich auch Danke an alle unbeteiligten Voter!


    -----------------------------------------------------


    ADVANCED-Gruppe (30 Votes) -> DF-Challenge-2024_ADVANCED-Voting.pdf


    1. Platz - 24-A m_tree (141 Pkt.) >> AUDIO <<

    2. Platz - 21-A Mattmatt (125 Pkt.) >> AUDIO <<

    3. Platz - 21-C Oliver_Stein (115 Pkt.) >> AUDIO <<





    CASUAL-Gruppe (29 Votes) -> DF-Challenge-2024_CASUAL-Voting.pdf


    1. Platz - 27-A MoM Jovi (122 Pkt.) >> AUDIO <<




    ------------------------------


    VOTING


    Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer! Das ganze ist komplett freiwillig und ohne Einschränkungen. Teilnehmer bewerten auch sich selbst ohne Vorgabe.


    ADVANCED-Gruppe

    >> 14 Beiträge <<

    >> Voting-Formular <<


    CASUAL-Gruppe

    >> 4 Beiträge <<

    >> Voting-Formular <<


    Es kann im Thread gern ausführliche Kritik zu den einzelnen Beiträgen geschrieben werden. Ich bitte allerdings darum, damit bis nach der Voting-Phase zu warten. Es soll sich jeder erst sein eigenes Urteil bilden und nicht im Vorhinein beeinflusst werden.


    Hinweis: User, die sich nach dem 29.02.24 angemeldet haben, dürfen nicht abstimmen.


    ------------------------------


    Performance

    Gespielt wird zum drumless Playalong "What's The Weather Like" von Ash Soan. Es darf sich nach Gusto ausgetobt werden.


    >> Playalong mit Klick <<


    >> Playalong und Klick separiert <<


    Diese Tracks wurden freundlicherweise von Oliver_Stein bereitgestellt. Das Playalong ist auch kostenlos bei Vic Firth verfügbar.


    • 4/4 auf 115 bpm
    • 3 Takte Vorlauf, 56 Takte Playalong
    • 28 mitgespielte Takte insgesamt sind Minimum (mindestens 1 Schlag pro Takt)
    • bitte ein einziger Take ohne Timingkorrekturen



    Recording

    • von Mehrfachmikrofonierung wie im Studio (auch mit Nachbearbeitung) über Handy-Recorder bis hin zum Smartphone ist alles erlaubt. Bitte auf genug Headroom / Übersteuerungsfreiheit achten. Bei E-Drums die entsprechenden Ausgänge nutzen.
    • Die Aufnahme bitte "drums only" OHNE das Playalong abgeben!
    • DAW-User nutzen bitte ein Raster (115 bpm bieten sich an) und schicken ihren Track mit dem exakt selben Startpunkt des Playalongs.
    • Alle anderen zählen bitte einen Takt mit den Sticks oder auf der geschlossenen Hi-Hat vor, damit ich das synchronisieren kann.
    • Vorzugsweise in Stereo als *.WAV, *.AIF oder *.FLAC in 44,1 kHz und 24 bit
    • Datei mit Abgabedatum und Username benennen



    Skill-Gruppen

    • Die CASUAL-Gruppe richtet sich an Teilnehmer mit wenigen Jahren Spielerfahrung, Späteinsteiger, usw. Das spielerische Level ist niedriger angesiedelt.
    • Die ADVANCED-Gruppe richtet sich an erfahrene Teilnehmer mit erweiterten Skills, Semi-Profis und Profis. Das spielerische Level ist höher angesiedelt.


    Ihr entscheidet selbst, in welcher Gruppe ihr teilnehmt.



    Weiterer Ablauf

    Bitte schickt eure Aufnahme per PN an danyvet mit Username und Datum im Dateiname z.B. via dropbox, wetransfer, onedrive, ...

    Bitte dazu schreiben, in welcher Skill-Gruppe ihr teilnehmt und ob ihr eine DAW (gleicher Startpunkt) benutzt habt oder nicht.

    Die Entscheidung für eine Skill-Gruppe ist Voraussetzung für die Teilnahme! Die Abgabe muss final sein (mehrere Versionen werden nicht akzeptiert).


    Einsendeschluss ist der 28.02.2024 23:59 Uhr (UTC+1)


    Ich bringe die Audiodateien dann alle auf gleiche Lautheit (psychoakustisch wahrgenommene Lautstärke) und mische sie mit dem Playalong (ohne Klick und ohne Vorlauf) zusammen. Nur so kann das vernünftig verglichen werden. Diese (gemasterten) Mischungen stelle ich dann anonymisiert als MP3s fürs Voting bereit. Es finden parallel zwei separate Votings für die beiden Skill-Gruppen statt. Abstimmen dürfen alle User des Forums einschließlich der Teilnehmer.


    ------------------------------


    Der Thread darf gerne für regen Austausch und offene Fragen genutzt werden. Das Datum der eigenen Abgabe bitte nicht öffentlich erwähnen, weil sich die anonymen Namen daraus ergeben.


    Viel Spaß! :)



    PS: Grundsätzlich mach ich das gern und ehrenamtlich. Falls mich trotzdem jemand für meine Mühen entlohnen möchte - eine Spende nehme ich gern in Form eines Thomann-Gutscheins an (dafür bitte per PN Kontakt mit mir aufnehmen).

  • Bin sehr gespannt, wie's wird. :)

    Hoffe, dass sich die Beiträge in etwa zu gleichen Teilen auf die Skill-Gruppen aufteilen.


    Die Angleichung der Lautheiten werde ich im Hinblick auf die Performance machen und dafür nur lautere Abschnitte mit Groove als Referenz nehmen.

    Ein kleines Mastering mache ich auch noch. :)

  • Also soll man den 3.Takt des Vorlaufs zum Einzählen benutzen?

    Du kannst auch den zweiten benutzen. Z.B. wenn du ein Einstiegsfill spielen willst.


    Welcher Takt spielt kaum eine Rolle, weil ich die Performances schon grundsätzlich an die richtige Stelle setzen können werde. Es geht beim Einzählen nur um einen weiteren Anhaltspunkt für die Synchronisation. Auf die Millisekunde genau werde ich das nicht reproduzieren können.

  • Ich will ja nicht meckern… Aber dieses Play Along ist schon ziemlich anspruchsvoll!

    Im Moment befinde ich mich noch im Stadium der Verwirrtheit und würde mich als "Suchende" bezeichnen.


    Der Sprung vom Bumm-Tschack hierher, ist ein gewaltiger. Eventuell muss ich passen. Mal schauen.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Drum Bee


    Nichts da, unbedingt mitmachen!

    Genau solche Challenges bringen dich im Endeffekt weiter, auch wenn es schwer erscheinen mag.


    Ich werde es auch versuchen, zwar nur mit dem Edrum aber immerhin. Und auch wenn ich mit dieser Art von Musik so rein gar nichts anfangen kann. Zudem, mit 30 Jahren Erfahrung am Set werde ich mich wohl oder übel auch als Advanced einstufen müssen. Auch wenn ich als fauler Mensch immer noch keine Double Stroke Roll kann und wohl auch nicht mehr erlernen werde. Von Semi-Pro oder gar Pro gar nicht zu reden....


    Du siehst, das wird nicht nur für dich schwer.

  • Ich werde es ja auch versuchen. Ich wollte nur ankündigen, dass ich eventuell kurz vor Abgabe einen Rückzieher machen muss. Je nachdem, was ich bis dahin zustande bekomme.

    Ich werde jetzt gleich mal vorsichtig dazu ein Ping, Plopp, Bumm oder Ssssst ausprobieren. An welcher Stelle, weiß ich noch nicht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Macht Euch gar nicht zu viele Gedanken über das, was da rein soll.

    Spielt doch erstmal nach eigenem Gefühl, hört es Euch an, reflektiert und dann kommt schon vieles von alleine.


    Etwas weniger, aber das gut gespielt, ist mehr wert als viel, aber das irgendwie dahingefrickelt.

    Just my 2 cents ;)


    Ansonsten tolle Idee - ich versuche mich sicherlich auch daran!

  • ...mit ... Jahren Erfahrung am Set werde ich mich wohl oder übel auch als Advanced einstufen müssen. Auch wenn ich als fauler Mensch immer noch keine ... kann und wohl auch nicht mehr...

    Genau so dachte ich auch, als ich überlegte in welcher Gruppe ich wohl teilnehme.

    Die Skills wuchsen leider nur logarithmisch mit den Jahren. ?(

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Eigentlich fehlt hier eine mittlere Gruppe. Dieser Meinung bin ich selbst. Ich hatte schon geahnt, dass es einige Leute geben wird, die sich nur schwer zwischen den Gruppen entscheiden können.


    Allerdings ist noch gar nicht klar, wie das mit den Gruppen überhaupt so wird. Das ist sozusagen noch in der Testphase und hat vor allem den Hintergrund, dass nicht Anfänger gegen Profis antreten müssen.

    Eine weitere Gruppe würde nicht nur größeren organisatorischen Aufwand mit sich bringen, sondern es vielleicht auch insgesamt zu komplex werden lassen.

    Es wäre z.B. zu überlegen, ob generell für beide Gruppen (Teilnehmer ausgenommen) gevotet werden muss oder ob man das ganz locker hält.

  • Mein Statement sollte natürlich kein Klagelied sein. Das ganze nicht zu komplex werden lassen, ist enorm wichtig.

    Wenn man von vorne herein sämtliche Randgruppen und deren Befindlichkeiten berücksichtigen will, läuft es wie in der Politik: Endlose Diskussionen ohne Ergebnis.

    Insofern: Macht euch keinen Kopp, ihr macht das schon gut!

    Einfach mal machen - könnte ja gut werden. :)

    Fragen und Beiträge zu E-Drums können zu heftigen Reaktionen und Nebenwirkungen führen.

  • Die erste Woche ist ja nun bald rum. Es scheint aber noch keiner abgegeben zu haben. Ist für mich angesichts der Kreativität auch vollkommen nachvollziehbar.

    Bei der Bummtschack-Challenge im letzten Jahr lief das ganz anders. Da hatten bereits am ersten Tag vier Leute abgegeben (hatte den Thread am Abend davor gegen 23 Uhr erstellt). Am dritten Tag drei Leute usw. ...


    Da die meisten dann wohl erst gegen Monatsende abgeben werden ist das dann auch nicht mehr so problematisch mit dem Austausch im Thread hier (Abgabedatum), weil es sowieso mehrere Abgaben pro Tag geben wird. Mit anderen Worten: Der Thread kann weiterhin gern für Austausch usw. genutzt werden. :)


    Ich mach übrigens auch mit. Werde mich ab der dritten Februar-Woche mal dransetzen und meinen finalen Take filmen. So kann ich das dann im April auf meinen Kanal stellen. Die Dany wird hoffentlich auch mitmachen, wenn ihr Hund es "erlaubt".


    Bin gespannt! :)

  • Habe auch vor, mitzumachen. Den ersten Entwurf hab ich schon mal zusammengetrommelt, aufgenommen noch nicht. Ich hoffe, ich finde die Zeit dazu.


    Zu den beiden Gruppen: Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht ganz bescheidene Fortgeschrittene sich dann in die Casual Gruppe einordnen und den blutigen Anfängern Stimmen wegnehmen, oder umgekehrt die Advanced Gruppe sehr groß werden könnte, weil ich mich z. B. als Advanced sehe, aber keinesfalls auf dem Level von vielen anderen hier.

    Andererseits: Ändert eine weitere Gruppe wirklich was an der Gesamtplatzierung?

    Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

    Einmal editiert, zuletzt von MoM Jovi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!