Zu den beiden Gruppen: Ich stelle mir auch die Frage, ob nicht ganz bescheidene Fortgeschrittene sich dann in die Casual Gruppe einordnen und den blutigen Anfängern Stimmen wegnehmen, oder umgekehrt die Advanced Gruppe sehr groß werden könnte, weil ich mich z. B. als Advanced sehe, aber keinesfalls auf dem Level von vielen anderen hier.
Andererseits: Ändert eine weitere Gruppe wirklich was an der Gesamtplatzierung?
Ich werde nach dem Voting für jede Gruppe ein Siegertreppchen aufstellen. Die Gruppen bleiben also bis zum Schluss getrennt voneinander und die Advanced-Gruppe ist nicht höher oder besser von der Wertigkeit, sondern eben einfach nur getrennt.
Außerdem müssen mehr Skills auch nicht unbedingt zu einer künstlerisch wertvolleren Darbietung führen. Wer hier z.B. ständig komplizierte und schnelle Chops reinspielt oder alles mit Highspeed-Doublebass zukleistert, wird wohl eher das Thema verfehlen.
Je nach dem wie viele Leute mitmachen und wie gut das mit den Gruppen funktioniert würde ich es nächstes Jahr auch mal mit drei Skill-Gruppen probieren. Aber erstmal schauen, wie's überhaupt wird.
Ansonsten sollte man es nicht zu eng sehen, denke ich. Der Wettbewerbs-Charakter hat auch den Hintergrund, dass einfach ein zusätzlicher Anreiz da ist und es dadurch mehr Beteiligung gibt. Und sich auch nicht zu viel Gedanken machen, sondern eher "laufen lassen". Es wird sowieso sehr große Unterschiede geben, auch auf "gleichen" Skill-Levels und genau das macht's ja auch interessant.