Piccolo als Ergänzung sinnvoll?

  • Tomstom: Dann bestell dir gleich Felle und nen gescheiten Teppich, wenn du die Fame oder Millenium nimmst. Die Resos sind Butterbrotpapier, Das Schlagfell dellert schnellein, und die billigen Millenium-Teppiche sprechen schlecht an.

    667 - The Neighbour Of The Beast!!

  • Tomstom

    Überleg doch mal, ob es wirklich so eilt. Das Experiment Sidesnare haben andere auch begonnen, manche dann auch wieder abgeschlossen. Das heißt der Gebrauchtmarkt dürfte voll von Snares sein, die qualitativ nicht unter oder sogar über den verlinkten Snares liegen.


    Das heißt auch, du bekommst für vergleichbares Geld mit ein bisschen mehr Geduld Snares, die das Pimpen schon hinter sich haben, auf dem Gebrauchtmarkt aber trotzdem verramscht werden. Auf die Weise habe ich für jeweils unter 40 Euro zwei Snares erworben, die zwar nicht in der Oberliga spielen, aber durchaus schon auf der Bühne dabei waren und es mit anderen "Durchschnittssnares" jederzeit aufnehmen können. Eine davon ist besagte Piccolo.


    Du bist alt genug, um selbst zu entscheiden, aber evtl nicht erfahren genug, um den Mehrwert der jeweiligen Investition realistisch einzuschätzen. Andererseits willst du ja nicht nur austesten, ob Schlagzeug was für dich ist, sondern wieder aktiv einsteigen. Da würde für mich Qualität eindeutig vor Quantität gehen, daher meine Zurückhaltung bei den beiden Keksdosen.

  • Wenn Dich, wie du sagst, "100 € mehr oder weniger eh nicht kratzen", dann bestell die Dinger doch einfach und sieh, ob sie dir zusagen. Zurückschicken kannst du sie ja immer noch. (bei der Ausgangslage verstehe ich dann aber auch nicht, weshalb hier pro und contra gross abgewogen werden müssen.)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

  • Hallo Tomstom,


    ich habe sowohl diverse 14er als auch eine 12er und zwei 10er Snaredrums in meinem Fundus.


    Als Mainsnare kommen quasi nur die 14er zum Einsatz. Und in 9,5 von 10 Fällen steht die 12er als Sidesnare da. Obwohl diese für ein Worst-Case-Szenario bestimmt auch als Hauptinstrument herhalten könnte. Das sehe ich bei den 10" Varianten zwar nicht, als Effekt sind die aber toll.


    Ich würde schon behaupten, dass der Sound in deinem Videolink sehr nach 10" klingt. Man kann hier (wie bei allen Trommeln) viel über Felle und Teppich beeinflussen. Falls es interessant für dich wäre, könnte ich mir vorstellen mich von meiner Natal-Snare zu trennen. Sie hat einen 10" Kessel aus gehämmertem Kupfer. Ist ganz hübsch, kann dir gerne Bilder schicken.


    VG Julian

  • (bei der Ausgangslage verstehe ich dann aber auch nicht, weshalb hier pro und contra gross abgewogen werden müssen.)

    Bei solchen Themen geht es hier doch auch meistens immer um die Lust an der Nerderei und evtl. irrationale Gewissensberuhigung, denn die TS haben die Entscheidung zum Kaufen doch ohnehin schon getroffen. 8o Man spricht auch vom GAS.

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • 😀Das ist dann aber das Anfänger GAS:


    Das GAS in voller Ausprägung, bzw. Ausbruch in seinem kompletten pathologischen Vollbild, sieht so aus, dass das Objekt der Begierde schon bestellt wurde und auch schon zu Hause eingetroffen ist, man nun aber trotzdem die Meinung der Belegschaft hören will, dies allerdings vermindert um das Risiko, sich eines etwaigen Fehlkauf schuldig gemacht zu haben, sodass man den bereits vollendeten Kauf als noch im Raume stehende Absichtserklärung deklariert. :)

    "Pommes/currywurst hat einfach seine eigenen Gesetze."
    (c) by frint / 2008


    "Es macht so viel Spaß, ein Mann zu sein, das können sich Frauen gar nicht
    vorstellen!" (c) by Lippe / 2006

    Einmal editiert, zuletzt von Seelanne ()

  • @ Druffnix, trommla, brandy, D.drumma: vielen Dank für die praktischen Tipps, werde ich alle beherzigen. :thumbup:


    Zu den hobbypsychologischen Abhandlungen sag ich mal nix. Meine Fragestellung war doch recht klar - ich hab nach Erfahrungen mit diesen Teilen gefragt. Auch wenn es so rüber kam, dass ich eh kaufen will/werde, sei die Frage nach Praxiserfahrungen in einem Forum wie diesem ja wohl erlaubt, oder?

    Haben ja auch einige genau so interpretiert. =)

  • Meine Fragestellung war doch recht klar - ich hab nach Erfahrungen mit diesen Teilen gefragt.

    Ich hatte sie auch so verstanden, und dementsprechend nichts inhaltliches beigetragen. Mein Beitrag #25 war dann aber auch gar nicht so ernst gemeint. ;)

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • hallo tomstom,


    erstmal glückwunsch das alles so geklappt hat wie du es dir vorgestellt hast, und dein set?...gute wahl!

    @ Druffnix, trommla, brandy, D.drumma: vielen Dank für die praktischen Tipps, werde ich alle beherzigen. :thumbup:


    Zu den hobbypsychologischen Abhandlungen sag ich mal nix. Meine Fragestellung war doch recht klar - ich hab nach Erfahrungen mit diesen Teilen gefragt. Auch wenn es so rüber kam, dass ich eh kaufen will/werde, sei die Frage nach Praxiserfahrungen in einem Forum wie diesem ja wohl erlaubt, oder?

    Haben ja auch einige genau so interpretiert. =)

    zu der side snare.

    ich hab ganz sicher galoppierendes GAS. das macht aber nichts :Q.

    snares hab ich jede menge :Q . hauptsächlich sonors aus den 70/80igern. ich wechsele ständig die schnarren, weil es einfach spass macht, die verschiedenen snares zu spielen. eine side snare hatte ich nie. die musik die ich mache, verlangt keine spezial sounds. meine schnarren sind auch alle sehr tief gestimmt. für den drumm.er z.b unspielbar :Q . meine lieblinge sind mittlerweile die 5"-5,?" tiefen snares.

    wenn du spass an einer piccolo hast, und das ins budget passt, dann mach das. erfahrung ist unbezahlbar. und die machst du dann damit.

    aber, die warnungen der vorredner kommen nicht von ungefähr :Q. sowas kann schnell ausarten :Q .

    eine piccolo hätte ich auch gerne noch, war aber noch nicht das richtige angebot in den kleinanzeigen :Q.

    zu deiner frage piccolo oder nicht?? ,..naja, kommt drauf an wie fit du bist, und ob du das teil dann richtig einsetzen kannst. die, die ich schon spielen konnte waren alle sehr funky, also prima! :Q


    mfg :Q

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

    Einmal editiert, zuletzt von silent bob ()

  • hrawth: Andre, ich bin Ü60 und habe auch so meine Erfahrungen gemacht. Mein Set jetzt etwas aufzubessern find ich jetzt nicht sooo gravierend, da gibt es ernstere Situationen im Leben, wo das von Dir Geschilderte zutrifft. ;)


    Ich muss eh ein paar Sachen bestellen (Sticks, Cymbal Mates, Fell etc.), da würden mich 100 EUR mehr oder weniger jetzt nicht so kratzen (die sind auch schnell mal im Pub verballert). Den Mehrwert für mich sehe ich schon.

    Und warum hast du dann bei deinem Set-Kauf vor kurzem noch auf dein unbedingt einzuhaltendes knappes Budget hingewiesen?

    Da wäre dann auch ganz was anderes möglich gewesen.

    Schon an neue Felle für dein Set gedacht? Neue Fuma?

    Eine Sidesnare wäre das letzte, an das ich an deiner Stelle denken würde.

  • furio: Budget muss man ja erstmal festlegen, habe dann etwas erhöht, weil mein Set schon einen echten Mehrwert hatte. Für etwas weniger hätte ich zwar auch was Ordentliches bekommen, habe mich dann aber, vor allem wegen der Becken, für das Mapex entschieden.


    Ein Evans-Snarefell ist bestellt, alles andere funktioniert und klingt noch prima. OK, eine Cowbell und ein paar Sticks musste ich noch mitordern.

    Als nächstes werde ich mal komplett aufpolieren und stimmen. "Bref Power" steht schon parat... :D


    Wenn eine Sidesnare für DICH das letzte ist, alles OK.

  • ich habe seit ein paar Jahren eine Pearl 10x4 Sopranino Maple als Sidesnare. Ich liebe die. Wenn ich beerdigt werde nehme ich sie mit in die Kiste ;)


    Kleiner Scherz. Ich finde die einfach super, weil sie den Sound des Drumsets deutlich mehr erweitert, als das x-te Becken zusätzlich oder noch nen Tom irgendwo dazwischen. Und man kann sie per Multiklemme an den HiHat-Stand montieren, sogar an meine ganz leichte Yamaha Hihat-Maschine. Ich spiele sie meistens als Alternative oder besser Steigerung zum Rimclick meiner 14" Snare. Oder einfach als Effektsnare und wenn es songdienlich ist, auch als Ersatz für meine Hauptsnare einen ganzen Song durch. Selbst am E-Drum habe ich deswegen links ein 10" Rolandpad montiert und verzichte lieber auf ein weiteres Becken oder Tom, weil die Eingänge an den Drummodulen ja bekanntlich begrenzt sind. Ich finde Sidesnares und deren Möglichkeiten zur Sounderweiterung eines Drumsets allgemein sehr unterschätzt. Hängt aber sicher auch von der Musikrichtung ab.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!