bin jetzt auch stolzer besitzter von ner spd-s hab mir auch alles mal durchglesen
suche ne flash card für meine spd-s die links die hier standen gibts aber nich mehr hat wer ein für mich von ner karte die dann auch in meiner spd-s funktioniert (ne 512mb karte)
Fragen zu Roland SPD-S
-
-
-
Hi!
Wenn du dir gerade erst das SPD-S im Laden gekauft hast ist evtl. auch schon das besagte Update 1.2 aufgespielt (ist ein Aufkleber auf dem Karton). War bei mir der Fall. Und die SanDisk Ultra-Serie z.B. sollte nicht schwer zu finden sein. Gibt's überall wo es auch Kameras zu kaufen gibt.
Gruß,
Funkimal -
Hallo,
jetzt ist dieser Thread schon 21 Seiten groß und ich hab irgendwie den Überblick verloren! In den ersten Seiten ist die Rede von einer Software die Ruby verwendet um sich die eigenen Samples zu erstellen. Diese kostet Geld - das ist mir schon klar. Da ich den SPD-S live einsetzen möchte um meine akustischen Trommeln zu ergänzen bin ich erst einmal auf der Suche nach einer Softwar für die Sapleserstellung, die:
* einfach zu verstehen ist
* nach Möglichkeit als Freeware zu bekommen ist, wenn dies Arten von Freeware überhaupt zu was taugen
* sollte es da keine gute Lösung als Freeware geben, bin ich gerne bereit Geld so bis 40 - 50 Euro auszugeben
Ich hoffe, mir kann da einer von euch Spezialisten helfen. Freue mich über jede Antwort und hilfreichen Tipp! Bitte jetzt kein Gemecker weil da auf Seite 12 schonmal drüber geschrieben wurde. Wie gesagt ich hab einfach den Überblick hier im Thread verloren.
Danke + Grüsse
Cutte
-
ich würde audacity verwenden oder direkt mit dem SPD-S aufnhemen
-
Hi,
du kannst die Samples mit jeder Audio-Software bearbeiten, die irgendwie Audio-Dateien bearbeiten kann. Da gibt es etliche billge Varianten.
Gruß Ruby
-
Hey,
Danke Schön für die ersten Tipps!
Werde mir mal die Software runterladen und testen. Habt Ihr nen rat wie ich an die Sache am Besten ran gehe?
Grüsse
cutte
-
Habt Ihr nen rat wie ich an die Sache am Besten ran gehe?
Eigentlich kann man da nichts falsch machen. Schneide dein Samples wie du es brauchst und achte darauf, dass du das Audio-Signal an der 0-Linie schneidest. Dadurch vermeidest du ein Knacksen, wenn die Samples geloopt werden sollten. Ob du danach den Sample importierst oder per Line-In aufnimmst ist vollkommen egal. Beim aussteuern auf Stereo und Mono achten. Niemals übersteuern, sonst knackt es später.
Viel Spaß dabei.
Gruß Ruby
-
Hallo,
habe mir nun mal die Software Audacity AVS Editor heruntergeladen und installiert. Soweit ist diese Software auch für mich verständlich und gut zu bedienen.
Nun habe ich mir mal ein Sample erstellt und per CF-Karte in den SPD-S geschoben. Beim Abspielen bemerkte ich dann das die Software eine zusätzliche STimme bzw. Markenvoice in das Sample produziert.
Also nochmal neu und beim Abspeichern kommt die Info das eine solche Stimme in die zu speichernde Datei implantiert wird. Akzeptier ich diese Info nicht, so kann auch nicht gespeichert werden. Ich denke das es nur ein bedienungsfehler ist.
Ich hoffe einer von euch kann mir bei diesem Problem helfen und mir eine Lösung nennen.
Danke im voraus und
Grüsse
Cutte
-
hab das Problem noch nie gehabt. Welches BS benutzt du?
-
Hallo Split,
was meinst du mit ´BS´ ? Ist damit das betriebssystem gemeint? Wenn ja - dann Windows XP.
Grüsse
cutte
-
genau. Also ich hab die Software auch mal unter XP verwendet und nie dieses Problem gehabt.
-
Sehr korios!
Vielleicht kannst Du mir hier mal deine Einstellungen mitteilen.
Wie geschrieben, ist es bestimmt nur ein Setup-Problem.
Gruß
-
ich hab nur installiert und fertig. Von daher kann ich dir leider nicht helfen
-
Dann werde ich das nochmal neu versuchen!
-
hi,
ich überlege mir gerade auch den spd-s zu kaufen. allerdings machen mich die 512mb ein wenig stutzig.
ich kenn mich jetzt nicht so aus mit der materie, aber reichen die wirklich aus für komplette live-gigs (ca. 2h)?immerhin gibt's das teil schon ewig und irgendwie scheint es kein update zu geben (außer dem softwareupdate 1.2).
viele grüße
sebastian -
ich benutze das SPD-S live und komme mit dem internen Speicher aus. Natülich wenn du komplette Songs drauflegen möchtest dürfte das nicht reichen. Aber im Normalfall dürften es lediglich Sounds und kurze Loops sein und da reichen sogar (bei guter Organisation) die internen 16MB
-
Hi,
mach dir darüber keine Sorgen. Ich habe ungefähr 20 Sample-Patches und habe kein Speicherprobleme. Du hast einen internen Speicher und die Karte als Speicher. Du kannst auch ohne Problme komplete Songs drauf speichern. Zu meinen Sample-Patches habe ich noch drei vollständige Songs, für Soundcheck und Gig-Ende drauf. Und ich habe immer noch Platz auf der Karte.
Wenn du je ein Platzproblem haben sollteset, nimm einfach eine zweite Karte.
Gruß Ruby
-
Hallo,
ich möchte gerne mein A-Drumset mit eigenen Sounds ergänzen und dafür ist das SPD S sicher das richtige.
Kann ich damit aber auch meine BD triggern? Ich stelle mir vor einen Trigger an meine akkustik BD anzuschließen und diesen an das SPD S anzuschließen und dieses als Soundquelle zu benutzen. Geht das und welches Equipment kann ich verwenden, insbes. welchen Trigger und welche Kabel brauche ich.
Sorry falls schon beantwortet, aber bin E-Drum Neuling!
Grüße
Zehde
-
Hi,
klar das geht.
du brauchts einen Trigger, einen TriggerToMidi-Konverter, ein Midi-Kabel, dass du an das SPD-S anschließt. Bzgl. Trigger gibt es einige andere Threads im DF.
Gruß Ruby
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!