Fragen zu Roland SPD-S

  • Wenn Du auf einem Pad Wave A, Wave B und den entsprechenden Velo-Switch Point definiert hast, dann kannst Du beide Samples über Midi In wie folgt ansteuern:


    Wave A: Midi Note des Pads + Velo Wert der unter dem Switch Point liegt.
    Wave B: Midi Note des Pads + Velo Wert der über dem Switch Point liegt.


    Velocity und CC#7 Main Volume sind übrigens NICHT das Gleiche!
    (auch Ruby)

  • Auf das SPD-S bezogen ist CC#7 aber auch unerheblich, da die Kiste pro Pad zwei Samples als Velocity Switch erlaubt.
    Die Velocity (= Anschlagstärke) entscheidet dann also darüber, welches Sample gespielt wird.
    Wenn man dies als "Layer" bezeichnen möchte, dann allenfalls als "Velo-Switch Layer".
    ;)

  • Hallo Leute,


    eine Frage zum Spd-s hätte ich auch. Ich bin einer der ersten der das Gerät gekauft hat aber irgendwie konnte mir diese Frage niemand beantworten. Die Pads nehmen die schwachen schläge nicht wahr . Wenn man Pads anschließt (Trigger In) Kann man die Threshold bearbeiten. Bei den Pads geht das nicht . Kann man da was machen



    LG

  • Hallo Ruby ,


    Nein das ist es nicht , weil wenn ich die Sensivity ändere geben die Pads beim schwachen Schlag auch einen schwachen Ton aber auch dafür braucht es eine bestimmte Schlagkraft. Die ganz schwachen Schläge nimmt er nicht wahr(z.b Snare Roll etc.).


    Naja ich habe alles versucht aber wahrscheinlich kann man das garnicht so empfindlich einstellern, weil dann evtl die nachbar pads anspringen. Wobei es beim Spd-20 garnicht so ist. Das Spd-20 hat ein ganz empfindliches Triggerverhalten.



    MFG

  • Hab ein kleines "Schönheitsproblem" mit meinem Spd-s:


    Nachdem ich die Software aktualisiert habe (auf V1.12) konnte ich zwar das bekannte CF-Karten-Sample-Problem eliminieren, dafür ist jetzt aber ein neues aufgetaucht:
    Wenn ich ein Patch erstellen möchte, dann kann ich die Pads ja entweder durch "Shift und Anschlagen eines Pads" oder durch "Shift und Pfeil" auswählen. Bei mir geht nurnoch die letztere Möglichkeit. Ansonsten triggern die Pads aber fehlerfrei.


    Irgendwelche Ideen???


    Vielen Dank!

  • Hallo Freunde,
    mittlerweile hat sich der Sample-Müll auf meiner CF-Karte dermaßen angesammelt, dass ich den Überblick verliere (immer benennen dauert einfach zu lange). Wisst Ihr ob es irgendwo einen Konverter gibt mit dessen Hilfe ich am PC SPD-S-Samples (wie auch immer das Roland Format heißt) in WAVs umwandeln kann, so dass ich die Samples am PC abhören kann um schnell und einfach entscheiden zu können ob ich sie noch brauche oder löschen kann ?
    Außerdem würde mich interessieren, ob man die SPD-S Samplefiles mit irgend eine Art von Editor (vielleicht sogar von Roland selbst?) lesen/bearbeiten zukönnen, um so Namen, bpm etc. am PC auslesen - und vielleicht sogar am PC deren Namen ändern - zu können.


    Danke!


    ANTWORT von Hr.Olk:


    es gibt unseres Wissens nach keinerlei Software für das SDP-S.
    Weder einen Editor zum organisieren der Patches, Waves etc., noch zum
    Konvertieren der Samples.
    Wir möchten Ihnen empfehlen Samples VOR dem Import in das SPD-S
    anzuhören und eventuell sogar entsprechend zu benennen.

    "If I have an APPLE and you have an apple, and we exchange apples,- then you and I still have ONE apple. But if I have an IDEA and you have an idea and we exchange ideas, then we BOTH have TWO ideas." .. G.B.Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von BröselHai ()

  • Hallo,
    eben ist mir folgendes aufgefallen.
    Beim Einspielen einer neuen Phrase mittels PhraseMaker kommt es zu Problemen wenn die CF-Karte fast voll ist.
    Während des Abhörens im PhraseMaker ist noch alles OK. Alles wird auf seinen passenden Platz entsprechend der eingestellten Quantifizierung gerückt und korrekt wiedergegeben.
    Nach dem man aber die Phrase resampled (am Ende der Aufnahme automatisch) sind einige Schläge nicht mehr wo sie hingehören.
    Überprüft hab ich das ganze dann nochmals nachträglich in dem ich eine Phrase aus 1/16 aufgenommen hatte.
    Diese hatte nach dem re-samplen des PhraseMakers an einigen Stellen Lücken die während des Abhörens der Phrase im PhraseMaker noch nicht da waren.


    Ich konnte mich aber erinnern, dass ich schon mal gelesen hatte das es früher bei älteren OS-Versionen Probleme mit CF-Karten ab einem gewissen 'FüllungsGrad' gab.


    Mein SPD-S hat OS Version 1.12
    Auf der CF-Karte befanden sich 485 Samples.


    Nach dem ich aber ein wenig 'ausgemistet' hatte und einige Samples von der Karte gelöscht hatte, sind nun die re-sampleden Phrasen (die nach dem Ausmisten aufgenommen wurden) wieder genau so wie während des Abhörens im PhraseMaker.
    Falls jemand mit ähnlich vollen Karten arbeiten sollte.

    "If I have an APPLE and you have an apple, and we exchange apples,- then you and I still have ONE apple. But if I have an IDEA and you have an idea and we exchange ideas, then we BOTH have TWO ideas." .. G.B.Shaw

    Einmal editiert, zuletzt von BröselHai ()

  • Hallo zusammen,
    ist es möglich vom Spd-s aus, die Externen pads (bassdrum / Sd-Pad) auf einem anderen Midichannel rauszusenden als die "internen" pads?
    habe im Handbuch nix dergleichen gefunden (ist aber auch auf enlish) und beim ausprobieren bin ich leider auch nicht auf den grünen Zweig gekommen!


    hat jmd. ne lösung oder einen workaround?


    vielen dank!
    LG
    blablub

  • Das SPD-S arbeitet lediglich auf einem frei wählbaren Midi Kanal. Für jedes Pad (+Trigger Input und Foot Switches) kann jeweils eine Noten Nummer vergeben werden.
    Ein Workaround gibt es mE nicht, wenn Du unbedingt mit verschiedenen Midi Kanälen arbeiten willst/musst......



    Claus:
    Dein Problem könnte "Pad Chase" heißen. Guck mal irgendwo im System Menü, da müsstest Du das wieder aktivieren können.

  • Ich häng mal meine Frage an: Was brauchts auf der Bühne um das Teil auf die PA zu bekommen? Genügen da 2 Kabel (R und L? oder genügt auch 1?), und dann in die Stagebox (-> Mischpult) oder brauchts da noch so DI-Boxen (Signalverstärker?) und haben das die meisten Bühnen oder sollte man das schon selber mitnehmen?

  • Auf Ruby ist in diesem Thread Verlass. Danke! Das heisst im Proberaum reichen Kabel sicher.
    Für Auftritte braucht man dann halt die DI-Box...


    Hast du dann eine Empfehlung für die DI-Box oder geht da vieles? Muss die passiv oder aktiv sein?
    Ich hab wenig Ahnung leider, was würdest du empfehlen im Technical Rider hinzuschreiben, angenommen der Veranstalter muss die DI-Box organisieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!