Fragen zu Roland SPD-S

• Hallo Freunde,

wisst Ihr, wo ich die Drum-Samples, die zum Beispiel in einem TD-20 fix verbaut sind herbekommen könnte ?

Danke, BröselHai

"If I have an APPLE and you have an apple, and we exchange apples,- then you and I still have ONE apple. But if I have an IDEA and you have an idea and we exchange ideas, then we BOTH have TWO ideas." .. G.B.Shaw

• Wie auf der Seite steht wurde dieses Kit auch nur gesampelt. Ich glaub auch nicht dass du anders an die internen Sounds des TD20 rankommst.

2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

• Ob man an diese Sounds des TD-20 heran kommt oder nicht, sie werden beim Kauf des Modules dir lediglich lizenziert (für private wie kommerzielle Zwecke) und nicht verkauft. Sie dem Modul direkt zu extrahieren ist daher verboten :( , das Samplen aber erlaubt :) .

Ich bin ein Folivora :?:

• Hallo Freunde,

Folgende Frage ist in meinem Kopf aufgetaucht, bei der ich Euch bitten würde mir behilflich zu sein:

Ich plane das SPD-S von einem Hardware-Squenzer triggern zu lassen, so dass ich Zeit habe dazuzuspielen. Dieser soll an die MIDI-IN Schnittstelle des SPD-S gestöpselt werden.
    Der Sequenzer soll die "flächigen" Samples vom SPD-S starten/steuern (und die echten Flächen vom Synthi), wo hingegen die Akzente manuell von mir und dem Keyboarder gesetzt werden sollen.

Was ich mittlerweile weiß, ist, dass ich beim entsprechenden WaveFile am SPD-S (das der Sequenzer starten soll) mittels [WAVE], [EDIT], [WAVE SETUP], TRIGGER=GATE setzen muss, um das Wave von außen trigger-bar zu machen.
    Lt. Handbuch ist jedem Pad (incl. FootSW1/2, Trig1/2) eine MIDI-Noten# zugeordnet, mit deren Hilfe via MIDI diese getriggert werden können. Diese MIDI-Noten# können aber auch (sollten die Defaults nicht "passen") umdefiniert werden.
    Dies geschieht mittels [PATCH], [EDIT], [PAD CONTROL], Note# = 0-127 (=C-..G9).

Folgende Frage habe ich nun, bei der ich momentan "anstehe":
    Wenn die MIDI-Noten# auf PATCH-EBENE dem jeweiligen Pad zugeordnet werden (und nicht auf Wave-Ebene) - was [PATCH], [EDIT] .. ja zeigt - müsste dies eigentlich bedeuten, dass von extern via MIDI nicht die Waves getriggert werden, sondern (nur) die PADs ?!
    Dies würde dann aber bedeuten, dass ich von extern nur jene Waves triggern kann, von dem PATCH, das aktuell AKTIV ist; Was aber in gewisser Weise keinen Sinn für mich/meinen AnwendungsWunsch ergibt, da ich Samples die ja ohnedies am aktiven Patch liegen selbst manuell triggern kann/könnte.

Was ich eigentlich erreichen wollen würde ist, dass ich Waves mittels MIDI triggern kann die NICHT Teil des aktuell aktiven PATCHES sind. Ich will also manuell das Patch#2 spielen, währnd der externe MIDI-Sequenzer Waves triggert die auf einem anderen Patch oder auf überhaupt keinem Patch sondern nur als Wave im SPD-S lieben. Natürlich immer die mögliche Polyphonie des SPD-S beachtend.

Hat jemand Ahnung, ob das geht dass ich via MIDI Waves/Samples am SPD-S triggere die NICHT Teil des aktuell aktiven Patches sind ?

Danke, BröselHai

"If I have an APPLE and you have an apple, and we exchange apples,- then you and I still have ONE apple. But if I have an IDEA and you have an idea and we exchange ideas, then we BOTH have TWO ideas." .. G.B.Shaw

• Hi,

das kann ich mir nicht vorstellen, da dem Pad spezifische Sampleeingenschaften zugeordnet sind. Bsp. Loop/TAP usw. Wie sollte ein Sample ohne diese Eigenschaften abgespielt werden?
    Ich verstehe dein Problem nicht ganz. Du wählst einen Patch und kannst bis 18 Samples zuordnen, konfigurieren und dann wie auch immer die Samples starten. Du willst dich aufs drummen konzentrieren, also wähle den Patch und der Rest macht der Seq./Sampler. Mit Sicherheit kann du auch über den Sequencer die nötigen Patches auswählen (ProgramChange).

Gruß Ruby

• Zitat

Mit Sicherheit kann du auch über den Sequencer die nötigen Patches auswählen (ProgramChange).

.. bei einem solchen 'ProgramChange',.. wenn der Sequenzer "sagt" dass das SPD-S nun einen Sample von einem anderen Patch spielen soll, springt mir da dann auch das SPD-S auf den Patch den der Sequenzer braucht; ergo ändert sich da der Patch den ich gerade manuell trommle, oder läuft der Patch-Wechsel intern im Hintergrund, so dass ich den von mir gewählten Patch spielen kann, der Sequrnzer aber einen Sample von einem anderen Patch triggern kann ?

• ..verstehe! Danke für die Info. Ich würde also alle WAVE-B komplett mit Samples für den Sequenzer belegen (=Gate), während ich auf die A-Waves jene leg die ich manuell spiele; sollten mir dann die 9Stk. B-Waves fürs externe triggern zu wenig werden, beleg ich einfach ein zweites Patch mit den selben A-Waves und der selben Pad-Belegung wie am 1.Patch, nur beleg ich die B-Waves am 2.Patch mit den weiteren Sequenzer-triggerbaren Samples die ich im 1. nicht mehr in den B-Waves untergebracht hab. Auf diese Weise muss ich nur aufpassen, bzw im Kopf behalten, dass beim Sequenzer-getriggerten Patchwechsel 'ProgramChange' von 1. auf 2.Patch kein manueller Sample läuft, da dieser ja beim Patchwechsel gestoppt/abgeschnitten würde, was ich aber umgehen kann, in dem ich den Sequenzer einfach gleichzeitig/kurz vorher einen "LückenfüllSound" vom Keyboard triggern lasse (ne knallige StereoExplosion), den ich im Song zum Beispiel nur an genau dieser Stelle verwende, so dass er auch gleich als "Reminder" für mich funktioniert, sollt ich mir just in dem Moment gerade die Schuhe binden. DANKE!

• Hallo BröselHai,

denke daran, dass Du für die B-Waves keine eigenen Midi Noten Nummern hast, da gibt es nur eine pro Pad. Somit müsstest Du dann mit dem Velo-Switch arbeiten. Allerdings werden Dich die vorhandenen 8 Stimmen des SPD-S eh relativ schnell eingrenzen.

• Hallo,

Zitat

"denke daran, dass Du für die B-Waves keine eigenen Midi Noten Nummern hast"

Danke für den Einwurf; .. auch wenn er frustrierend ist, weil es bedeutet, dass ich zu den 9Pads maximal 4 zusätzliche externe Pads (2x FootSwitch, 2x MonoPad, die ich erst kaufen müsste) verwenden kann (außer mit zusätzlichem TMC-6,.. aber dann wirds ultra-fad/teuer).

Meine Samples brauchen nicht durch die Schlagstärke akzentuiert zu werden, sondern nur verlässlich auf Grund der Schlagstärke zwischen leicht=Sample#1A und stark=Sample#1B unterscheiden können. Akzent ist keiner notwendig, da ich die Pads nur zum Sample-Tiggern verwende.

Kann mir denn jemand einen Tipp bezüglich VELO-Einstellung geben, die bei Euch zufriedenstellend beim Schlagstärke-abhängigen switchen zwischen Wave-A und -B funktioniert ?

Einmal editiert, zuletzt von BröselHai ()

• Zitat

Meine Samples brauchen nicht durch die Schlagstärke akzentuiert zu
    werden, sondern nur verlässlich auf Grund der Schlagstärke zwischen
    leicht=Sample#1A und stark=Sample#1B unterscheiden können. Akzent ist
    keiner notwendig, da ich die Pads nur zum Sample-Tiggern verwende.

Hmmmm ...... und wo ist da jetzt der Unterschied?

In den Preset Patches waren irgendwo auch zwei unterschiedliche Gitarren loops "übereinander".
    Sprich:
    Pad anschlagen = Loop1
    Pad doller anschlagen = Loop2

Wenn dann beide Loops laufen, finde ich es immer etwas frickelig, welche man mit welcher Anschlagdynamik wieder stoppen kann.
    Außerdem hängen die Werte auch davon ab, wie empfindlich Du die Pad Sektionen im Setup eingestellt hast.

Nimm mal eins dieser Preset Patches und probiere es einfach mal aus.

Welches kann ich Dir nicht sagen, da ich die Preset Patches nicht mehr auf meinem SPD-S habe.

• .. stimmt, da ist kein Unterschied zu dem was Du vorgeschlagen hattest.

ich meinte nur, dass ich nun Wohl oder Übel Deinem Vorschlag folgend die Schlagstärke zum triggern der beiden Samples verwenden muss, aber die beiden Samples ruhig immer gleich laut sein können. Dein Einwurf bezüglich "stoppen" des jeweiligen Samples ernüchtert mich allerdings schon wieder ein wenig. Vermutlich muss also ein zweites Trigger-Pad her, mit dem ich die "Flächen" vom Synth von dort aus starte.

Ich hab diesbezüglich übrigens auch schon Hr.Olk bei Roland angeschrieben, mit der Frage, ob er nicht bei Roland-Japan anfragen kann um ein Update herauszubringen wo man in [PATCH], [EDIT], [WAVE B] neben den aktuellen MenüPunkten "WaveSW", "B", "B Level" und "B Pan" ... noch ein zusätzlicher Menüpunkt hinzugefügen könnte der "Note#B" heißt, und wo definiert werden kann welche MIDI-Note gesendet werden soll/kann wenn man die B-Wave triggert.

Seine Antwort: "Auch ein Synthesizer kann z.B. über eine Taste mehrere Sounds ansteuern, ohne für diese jeweils eine eigene MIDI-Note# zu besitzen."

.. einen Versuch war´s wert.

• Hi,

ich muss sagen das ich etwas verwirrt bin, mitdem was du da vor hast. Wie viele Samples benötigts du eigentlich für einen Song? Ich habe noch nie wie mehr als 5 Pads pro Patch benötigt. Wenn du tatsächlich so viele Samples benötigst, dann hättest du dir lieber einen reinen Sample und ein Master-Keyb gekauft. Die ANtwort verstehe ich von Herrn Olk zwar auch nicht, aber ich weiß ja nicht nach was du fragtest. Was hat ein Sybthi mit dem Sampler zu tun.... ?/

Hast du einfach gefragt ob man einen Sample auf Wave B per Midi -Note abrufen kann? Wenn Nein, wie kann ich das tun?
    Auf ein Update zu warten, kannst du sicherlich vergessen, zumal die Wave-Bänke sicherlich über den CC# Velocity gesteuert werden. Wo genau die Grenze ist (vermutlich genau in der Mitte), kann ich dir nicht sagen.

Gruß Ruby

• .. wo ich da genau hin will damit, weiss ich noch nicht. Und "Song" trifft´s nicht was ich vor hab; Eher so was wie die elektronischen Biosphere-Opern.

Und komplette Nummern wie diese hier (mit der Mutter des SPD-S) könnte man heutzutage locker von einer SPD-S aus spielen/starten/steuern.

Ein Sampler mit Keyboard ist nicht nach meinem Geschmack, weil ich trommeln/trampeln und nicht klimpern will. Und mit meinen Wurstfingern auf kleinen SamplerPads herumzustochern - was ja auch noch möglich wäre - sagt mir auch nicht so zu. Deshalb die SPD-S Kaufentscheidung.

Ich weiß nur, dass ich vom SPD-S aus sowohl am Sequenzer, als auch am Keyboard Flächen/Hintergründe/Effekte etc im Rahmen des freien Spiels starten will/wollte (DirigentenKommandos). Und um eine klare, immer gleiche, Trennung zwischen "was spiele ich" und "was lass ich jemand anderes spielen" zu behalten, egal welches Patch gerade anliegt, hätte sich der FootSwitch (als "shift"-Taste) mehr als nur angeboten. Mit getretenem FootSwitch triggere ich andere, ohne spiel ich selbst. kiss-Prinzip.

Ich fände es praktisch wenn ich schon zwei Samples per Pad starten kann, dass ich auch zwei "was auch immer"-Sounds via MIDI damit triggern könnte. Alle Voraussetzungen hierfür wären vorhanden und sicher innerhalb eines kurzen Updates möglich-mach-bar.

Dann muss ich eben TriggerPads jagen gehen.

Danke

4 Mal editiert, zuletzt von BröselHai ()

• Hi,

ich weiß zwar nicht warum du jetzt auf dem Update rum hampelst, aber ein Pad ist ein Instrument und ein Instrument hat eine Midi-Note. Alle Layer-Sounds werden über CC# 7 Vel gesteuert (das hatte ich schon mal geschrieben). Daher wird es hierzu sicherlich kein Update geben und ob es tatsächlich ein kleines Update wäre.....

Du kannst zwei Samples pro Pad starten und sicherlich geht das auch über Midi. Das hat dir aber auch sicherlich schon Herr Olk mitgeteilt.

Wenn ein Update, wäre es toll, wenn es die FlashCard Begrenzung aufheben würde. Ich weiß aber noch nicht einmal ob es tatsächlich ein Software oder ein Hardware-Problem ist.

Gruß Ruby

• Hallo,

Zitat

"Du kannst zwei Samples pro Pad starten und sicherlich geht das auch über Midi"

.. das klingt gut!! Wärst Du so nett mir zu erklären was ich machen muss, wenn ich via Midi zwei Samples pro Pad starten möchte? Hr.Olk hatte diesbezüglich nichts erwähnt.

Danke!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!