Fragen zu Roland SPD-S

• Hallo zusammen,

ich häb da mal wieder ne Frage
    Ich habe eine Phrase aufgenommen Tempo 165 auch eingestellt ...
    Der Loop sollte während des Songs mit einem Schlag auf ein Pad starten. (auch kein Problem soweit!)
    Ich benutze jedoch kein Metronom und daher ist es auch gut möglich das das Tempo mal 160 oder mal 170 sein könnte (schlimmstenfalls wahrscheinlicher ist eher +-3bpm).
    Kann ich hier die "Tap Funktion" des SPDS verwenden? Hab da ewig rumprobiert und auch Bedienungsanleitung gelesen aber es will nicht.

Ich würde gerne ein bis zwei Takte vorher das Tempo über die Tap Funktion "reinklopfen" und dann das Sample in diesem "eingeklopften" Tempo starten.

ist das so irgendwie möglich um zu setzten?

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

Einmal editiert, zuletzt von bichdrums ()

• Hi,

es hat mich doch interressiert. Leider habe ich es nicht ganz hinbekommen.

Vorraussetzung ist:
    PadControl / TempoSync = ON
    PatchCommon / SyncTempo Default bpm einstellen

Wave Setup
    Type Phrase
    Zuordnung Beat und Measure

Wenn du jetzt das ganze manuell machst verändert sich die Geschwindigket deines Samples. Das kannst du checken indem du in PatchCommon die bpm veränderst.

So und eigentlich nur noch unter Setup ein Pad oder Switch auf "TAP-TEMPO" einstellen. Aber das geht bei mir leider auch nicht.

Es gibt aber noch zwei Ungereimtheiten:

1.) Setup / Control SW unter TAP-Tempo steht:
    Wenn im Display die Tempo-Anzeige abgebildet ist, kann das Tempo eingegeben werden.
    Bei mir ist keine Tempo-Anzeig im Display. Ich weiß auch nicht genau in welchen Modus das stehen soll?

2.) Wave Setup
    Phrase: Sie können auswählen ob entweder Wave Tempo oder die Effekte im Patch-Mode synchronisiert werden.
    Ich kann aber nicht zwischen Tempo und Effekte auswählen?

Ist ja schon mal was, vielleicht weiß einer mehr. Wenn nicht frag mal bei Roland nach.

Gruß Ruby

• jupp genau soweit war ich auch schon. Manuell umstellen kein Problem nur der Tap wollte nicht!

Habe mich nochmal ein wenig vors SPDS gesetzt:

genau die Einstellungen (auf dem Schlagpad) die du auch vorgenommen hast so lassen!
    Dann einfach auf einem anderen Pad nur TAP TEMPO aktivieren, dynamics ... habe ich alles ausgemacht.

Danach speichern.

Dann wieder EDIT --> Patch common --> Sync Tempo 100 (steht dann beispielsweise im Display) jetzt kannst du auf dem Pad das du vorher mit TAP TEMPO ausgestattet hast schlagen und die bpm Zahl verändert sich!

--> Großartig :)

ohne dann wieder aus dem Menü zurück zu gehen schlägst du jetzt das Pad mit dem Loop an und siehe da es wird in genau diesem gerade "reingeklopftem" Tempo gespielt.

Während der Loop läuft hat das erneute anschlagen auf das TAP TEMPO Pad keine Auswirkung.
    Jedoch nach kurzem Anschlag des Pads (STOP) und dann wieder START läuft der Loop im neuen Tempo!

Doof ist jedoch das man in diesen Menüpunkt rein muss was natürlich live auf der Bühne zu einem kleinen Problem werden könnte. Aber vielleicht finden wir auch noch was wie es anders geht...

Das mit Wave und Effekt SW habe ich zufällig gefunden (diesen Menüpunkt gibt es nur bei den foot switches) bei den oberen "normalen" Pads erscheint das im Menü gar nicht erst. Kann es leider nicht testen da ich keinen Fußschalter habe.

Verkaufe: - sehr schöne Anatolian Expression HiHat in 14 Zoll - diverse Snare Drums

• Zitat

Das mit Wave und Effekt SW habe ich zufällig gefunden (diesen Menüpunkt gibt es nur bei den foot switches) bei den oberen "normalen" Pads erscheint das im Menü gar nicht erst. Kann es leider nicht testen da ich keinen Fußschalter habe.

Wo ist genau die Auswahl? Ich finde es nicht.

Ich vermute, dass sich der Sample so lange er läuft nicht der neuen bpm anpasst. Erst durch stoppen und erneutes starten. Somit stimmt auch die Aussage bzgl. TAP Tempo
    "Wenn im Display die Tempo-Anzeige abgebildet ist, kann das Tempo eingegeben werden." D.h. man mus in den Patch Common. (wie schon bekannt)

Das ist in der Tat etwas umständlich......

Ich versuche es später noch mit dem Fußtatster, aber ich vermute das wird nichts. Mach mal ein Mail an Roland. Bin selber gespannt ob das so umständlich funktioniert.

Gruß Ruby

• Zitat

Finde die Funktion auch nicht in den Einstellngen meiner Pads. Wo und wie genau kann ich ein Pad auf "Tap Tempo" stellen???

• Zitat

Original von split Wo und wie genau kann ich ein Pad auf "Tap Tempo" stellen???

EDIT --> CONTROL SW

• Sorry das war mein Fehler. das war nur das hier:

WAVE SW: Switches between wave A and wave B on the pad for which WAVE SW in Wave B is set to FOOT SW in Patch Edit.

EFCTS SW: Switches [EFFECTS] on the panel ON and OFF.

• Danke für deine Antwort. Da ich das ganze bei mir nicht ans laufen bekomme und den Fehler auch nicht finde wollte ich nachfragen ob jemand die Vorgehensweise mal an 2 Pads erklären könnte? Also alle Einstellunge, die speziell für ein "Tap-Pad" und ein "Loop-Pad" vorgenommen werden müßten und zusätzlich noch die Änderungen der Systemeinstellungen.
    Vielen Dank!

• am Besten du nimmst erstmal nen ganz freien Patch.

am ersten Pad stellst du folgendes ein:

- PHRASE
    - TEMPO, MEASURE und BEAT müssen definiert sein. (wie ist letztendlich nicht entscheiden) am wichtigsten ist dass das wave eben ein festes Tempo hat!
    - PadControl / TempoSync = ON
    - Dynamics habe ich bei solchen Sachen immer auf OFF (aber ist nicht wirklich relevant)

Bei einem zweiten Pad habe ich lediglich die Funktion "TAP-TEMPO" eingestellt.

nachdem du das gemacht hast auf EDIT --> PATCH COMMON --> Tempo SYNC xxx (steht dann im Display) Jetzt kannst du durch anschlagen des Pads das du vorher mit TAP TEMPO definiert hast die xxxbpm Zahl im Display verändern. dann einfach IN diesem Menü bleiben und das Pad mit dem Loop anschlagen.

Der sollte jetzt in der im Display stehenden Geschwindigkeit ab gespielt werden.

• also es gibt Neuigkeiten von Roland naja nicht wirklich. Nur eine Bestätigung das die TAP Funktion nur in diesem Besagten Patch Menü funktioniert! schade!

• Das die Tap Funktion nur in dem Menü aktiv ist finde ich nicht so schlimm, allerdings ist das Stretching mir einfach zu "trashy". Ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen.

Ruby:

Zitat

Wenn man den Sample stretcht oder staucht verändern sich auch die Tonarten

Werden die nicht nur "trashy" gestreched/gestaucht?
    Mit Tonart/höhe hat das doch nichts zu tun, oder?

• Zitat

Original von Dr. Um

Ruby:

Werden die nicht nur "trashy" gestreched/gestaucht?
    Mit Tonart/höhe hat das doch nichts zu tun, oder?

kleine Begriffsklärung:
    durch PITCHEN wird das Audio-Material (Samples/Loops/ganze Tracks) schneller bzw. langsamer, aber auch höher bzw. tiefer
    (bestes Beispiel dafür: der DJ Plattenspieler mit seiner Pitch Control)

beim TIMESTRETCHING lässt sich die Geschwindigkeit verändern, ohne dass die Original-Tonhöhe berührt wird. (- zusätzlich bieten die meisten Sampling-Workstations auch noch eine TUNE Funktion an, mit der nur die Tonhöhe verändert werden kann, das Originaltempo aber bleibt).

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

2 Mal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!