Fragen zu Roland SPD-S

• Zitat

Original von drummertarzan
    Das SPD-S kann nur bis zu 100 Samplen verarbeiten, alle drueber werden ignoriert, egal wie gross die Speicherkarte ist.

Halb richtig....
    Wenn die Samples, die im root der CF liegen importiert worden sind, dann muss man sie aus dem root löschen. Dann kann man neue Samples importieren. Nur aus dem root-Verzeichniss der CF erkennt das SPD-S maximal 100 Samples...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Zitat

Original von scarlet_fade
    Nur aus dem root-Verzeichniss der CF erkennt das SPD-S maximal 100 Samples...

Genau das meinte ich. Danke Alex fuer die Richtigstellung meines Hinweises. (Und das ist jetzt ernst gemeint.)

• Sind deine Samples vielleicht zu lang?
    Schau mal in die Anleitung. Du kannst dur irgendwo die Restspielzeit anzeigen lassen.
    Importierts du in den internen Speicher oder auf die CF?
    Das ist etwas merkwürdig gelöst, aber man muss die Karte vom root der CF auf die CF-Karte importieren, damit's tut....

• Ich wüßte jetzt direkt nicht wie lang die sind...gute Frage nächste Frage...müßte mal nachschauen. aber wie Du schon saagtest - das die Samples erkannt werden müßen die ja im Gäret selber importiert werden, sonst sind die ja nicht anspielbar. Und wo sind dann die Samples die dann im extra Ordner neben dem RolandOrdner stehen?! Die kann ich nämlich nicht importieren weil die - nach Karteneinschub gar nicht zu sehen sind?!

• Zitat

Original von nasko
    Und wo sind dann die Samples die dann im extra Ordner neben dem RolandOrdner stehen?! Die kann ich nämlich nicht importieren weil die - nach Karteneinschub gar nicht zu sehen sind?!

Kein Extra-Ordner. Das SPD-S erkennt nur Files im root, also auf gleicher ebene wieder ROLAND-Ordner. Wenn du da nen Ordner MySamples oder so machst, dann kann das SPD-S da nicht reinbrowsen.

• Löschst du die Files die du importiert hast danach aus dem root??
    Wenn nein, dann liegen die ja zweimal auf der Karte, also einmal als waf oder aiff und einmal im SPD-S Format.... Vielleicht ist da das Problem...

• Wenn du deine CF auf deinem PC betrachtest, dann sieht der Inhalt so aus:

• ROLAND (ordner)
    • Sample1.wav
    • Sample2.wav
    • Sample3.wav
    • Sample4.wav
    • Sample5.wav
    • usw

So kannst du die Samples im SPD-S ja noch nicht abspielen. Du legst die Karte ins SPD-S und über die Funktion CardUtil > File Import importierst du die Dateien. Beim importieren kannst du wählen ob die Files intern (Speichernr. begint mit I) oder auf der Karte (Speichernr. beginnt mit C) abgelegt werden sollen. Wenn du einen Platz auf der Karte wählst, dann schnappt das SPD-S die Datei, z.B. Sample1.wav und legt die im Roland ordner irgendwo so ab, damit das Gerät die Datei spielen kann. Jetzt kannst du die Datei Sample1.wav im Root der CF (am Rechner!) löschen. Nur am OPrdner ROLAND darfst du nichts verändern. Wenn du die Karte dann wieder ins SPD-S steckst, dann ist die Datei immernoch da und abspielbar. Ganz wichtig, wenn du Sachen improtierst musst du immer mit SHIFT > SHUTDOWN beenden bevor du das Gerät ausschaltest.

• Oder auf der jeweiligen Karte immer ein Backup für den entsprechenden 128er Patch-Satz machen.
    Obwohl das Laden natürlich Zeit kostet und live problematisch sein könnte, da der Inhalt des internen Speichers jeweils mitgespeichert/geladen wird.
    Eine Auswahl in der Backup Funktion, ob man den Speicher mitsichern will oder nicht wäre hier vielleicht noch ganz hilfreich gewesen.

• Zitat

Original von Ruby
    wirklich schön erklärt scarlet.

Ich hab ja auch viel von unserem Chef-Elektroniker gelernt ;)
    Im ernst, ohne deine vielen hilfreichen posts würde ich heute auch noch verzweifelnd vor der Kiste hocken....

• Zitat

Ganz wichtig, wenn du Sachen improtierst musst du immer mit [I]SHIFT > SHUTDOWN
    beenden bevor du das Gerät ausschaltest.

Ich habe Dich nicht umsonst gefragt wann Du Geburtstag hast hehehe. Mein Dank hat kein Ende...
    Der ganze Verlauf ist mir soweit bekannt, allerdings das mit dem Shutdown ist mir neu...ich müßte wirklich damit anfangen die Betriebsanleitung zu lesen - mache ich nämlich nie...manche Sachen die man wirklich braucht stehen da sowieso nicht drin - die kriegt man dann nur hier.
    Ich habe mich noch nicht getraut es auszuprobieren da ich noch 2 Gigs zwischendurch habe - will nix versauen, aber nach diesem Wochenende.

Scarlet-danke nochmal!!

• Ich gebe zu das ich mich zu Beginn auch schwer getan habe mit dem Handbuch. Aber das lag daran, dass ich erst einmal den ganzen Fachterminus E-Drum lernen musste. Inzwischen gehorcht mir das SPD S und dinge die nicht auf anhieb klappen können nach kurzem konsultieren des Habus sofort umgesetzt werden. Alles in Allem habe ich vielleicht 2 Wochen gebraucht oder sagen wir besser ca. 20 Stunden.

Gruss

miles_smiles

ich und so

Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!