Fragen zu Roland SPD-S

  • ja das hab ich auch irgendwie damit gemeint von der logic her ist es auch normal oder sonst wäre es nicht (dtx midi out) (spd-s midi in).
    es kann ja keine sounds senden das ist klar.
    aber darum geht es nicht.
    1.du hast es mir bestimmt nicht 100 mal erklärt
    2.finde ich du könntest deine antwort auf einer höfflicheren ebene ausdrücken


    trotzdem mfg


    ps:jeder versucht hier sein senf abzugeben um den anderen irgendwie zu helfen und nicht zu schädigen also kann man auch höflicher miteinander umgehen

  • Viel schlimmer als das Problem, dass man unterscheidlichen Pads keine unterschiedlichen Effekte geben kann, ist, dass man unterschiedlichen Pads noch nicht mal untechiedliche Effekt-Level geben kann. Am Anfang dachte ich, das sei nicht so schlimm. Doch mit der Zeit nervt es schon, vor allem, weil ich in der Hinischt das SPD-11 doch sehr lieb gewonnen hatte. Also sample ich mir nach und nach alle Sounds, die ich beim SPD-11 gebraucht habe.


    Ansonsten habe ich an diesem Teil aber kaum was zu beanstanden. Das Sampling geht einfach. Doch ich, der nicht so technikerfahren ist, habe dann Probleme, wenn ich Samples selbst erstellen will und dann bspw. den Sound am Ende ausfaden möchte. Das geht ja mit dem SPD-S wohl nicht. Da solch eine Aufgabe aber nicht allzu oft bei mir vorkäme, möchte ich da natülich auch nicht Unmengen ausgeben, um mir was Entsprechendes zu besorgen. Kennt da jemand eine preisgünstige Lösung?


    Kann man eigentlich die erstellten Samples ordnen oder müssen die an der Stelle bleiben, die das SPD-S als frei auswählt?


    Und noch mal zu den Speicherkarten: Welche sind zu empfehlen, welche nicht?
    Gibt's da eigentlich unterschiedliche Bezeichnungen für die Karten - nicht dass ich was Falsches bestelle. Sie sieht für mich zumindenst so aus, wie die für die Fotokameras...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • da den freien plätzen ist es dir überlassen.Wähle einfach die nummer die du willst z.b 186 drück e dann auf sample.das sample wird dann dort gespeichert wo du auf sample gedrückt hast.wenn du plätze verschaffen willst öffne wave protect lösche dein gewünschten platz und sample dort.


    ich benutze die "thomann" 256 mb karte.bin sehr zufrieden


    mfg delioglan

  • Danke für den Speichr-Tipp!


    Zur Karte: Sind das die Karten, die man auch für die Kameras benutzt, oder sehen die nur so aus, sind aber größer?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    ich habe eine von Sandisk. Die hatte mir Roland damals empfohlen. Nimm 512 MB. Da passt was drauf.


    Link


    Ich erstelle meine Samples komplett auf dem PC. Daher habe ich keine Probleme mit den Effekten. Wenn mich nicht alles täuscht kann man mit dem Fußpedal ausfaden. Bin mir aber jetzt nicht sicher.



    Gruß Ruby


    Der obige Link ist voll Mist, da gehts nicht weiter. Geh auf www.conrad.de und gib den Suchbegriff Sandisk ein. Auf Seite 2 werden die FlashCards angezeigt.

  • Ja, mit der habe ich auch schon geliebäugelt. Da ich aber doch einige Drumloops aufspielen will, ist eine 512er vielleicht besser... aber eben auch teurer...

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • ich hätte eine ganz andere frage wollte aber kein thema öffnen
    also es geht darum ich die sounds orginalgetreu samplen kann beim spd-s ich hab immer wieder probleme das der sound ganz anders raus kommt


    ich hol die 2 outputs des externen gerätes(z.b keyboard)und tu sie dann in meine 2 inputs und den sound anhören zu können geh ich in ein dynacord powermate 1000 rein


    wo liegt jetzt mein fehler?
    oder kann das gerät(spd-s) die sounds nicht 100% wiedergeben


    mfg
    danke

  • Doch, kann es. Ich finde die Samplequalität ausgesprochen gut. Ich gehe in den Input beim Samplen rein, über den Output raus. Egal ob über P.A. oder HiFi-Anlage - der Sound ist gut.
    Man kann allerdings verschiedene Qualitätsstufen einstellen, sodass mehr bzw. weniger auf den Chip bzw. die Flash-Card passt. Vielleicht liegt hier der Hase begraben...?

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • Hi,


    P.C.
    Nimm 512 MB. Du wirst dich zu maßlos ärgen wenn die 256MB voll sind....
    Und so teure sind die Karten nicht mehr.


    @delioglan102
    Der Sampler gibt die Sample 100% so wieder zurück wie du sie aufgenommen hast.
    Du musst natürlich einige Sachen vor der Aufnahme berücksichtigen:
    1.) Aussteuern
    2.) Aufnahmequalität
    3.) Effekte


    Aussteuern ist extrem wichtig, und da gibt es leider eine riesen Falle! Wenn du das eingehende Signal aussteuerst und danach den Mode von Mono auf Stereo änderst, ist der Sample meistens übersteuert! Du musst wieder zurück zum aussteuern. Wenn du die Eingänge links und rechts nutzt, immer den Mode Stereo wählen.


    Ich nehme prinzipiell alle Samples mit der Aufnahmequalität Standard auf. Und prinzipiell während der Aufnahme keine Effekte vom Sampler nutzen. Die kann man ggf. später hinzu mischen. Wenn diese während der Aufnhame dazu gemicht werden, können die Effekte nicht mehr entfernt werden.


    Gruß Ruby

  • Hi!


    Um mich nicht maßlos zu ärgern, habe ich mir heute eine 512 MB Karte bestellt. Na, wie findste dat? :P

    «And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

  • @delioglan102
    bei meinem spd-s bin ich auch nicht gerade von der aufnahmequalität angetan. ich denke das liegt weniger an den einstellungen, die man vornehmen kann , als mehr an den analog/digital wandlern. bei einem gerät dieser preisklasse muss man damit aber dann halt leben. glücklicherweise kann man seine samplez ja am pc fertigmachen und dann reinladen. das klingt dann eigentlich immer wie gewünscht.

  • könntet ihr mir paar gute sound beispiele zeigen ich finde einfach nicht einen gewünschten snare sound ich brauch unbedinngt nämlich eine die soll aber ausdrucksstark sein aber keine elektro snare eine natur snare


  • Zustimmung. Genauso handhabe ich es auch. Selbst im mittleren Aufnahmemodus werden sehr gute Aufnahmen erzielt.

  • Hi delioglan102,


    es gibt haufenweise CD´s mit Drum-Samples. Die werden aber i.d.R. nicht umsonst sein. Google mal ein bisserl. Genaues kann ich dir nicht da ich solche Samples nicht benötige.


    Hier aber mal ein paar Links die ich so in der Zeit sammelte.
    http://www.first-wave-music.de
    http://www.bestservice.de/
    http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/items.php?CA=6
    http://www.hammersound.net/


    Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!