Fragen zu Roland SPD-S

• Danke euch, is sicher die sinnvollere Lösung (bzw. die sicherste)

Dann komm ich wohl doch um die Investition nicht rum...

Aber ich hab dach noch ne Frage, als alter akustik Trommler, ich hab auch meinem SPDS ja nur die neun Pads zum auswählen für die Belegung mit Sounds usw.. wie geht das dann mit dieser erweiterung, wie belege ich diese mit Sounds???

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• hey spd-s gemeinschaft!

kann ich mit meinem spd-s gleichzeitig etwas aufnehmen, einen effekt darüber legen und wiedergeben? so würden sich nämlich viele neue einsatzmöglichkeiten ergeben. bis dato hab ichs noch nicht geschafft, träume aber noch immer davon und kenne auch jemanden, der behauptet bei ihm funktioniere es. wisst ihr mehr?

danke im voraus!

gruss

travis

• Wüsste ich nichht, dass so etwas geht. Das Ausgangsmaterial muss ja erstmal auf den Speicher aufgenommen werden. Eine Playthrough Funktion ist mir nicht bekannt. Vielleicht weiß Ruby mehr.

• Hi travis,

das musst du genauer spezifizieren!

Zitat

gleichzeitig etwas aufnehmen, einen effekt darüber legen und wiedergeben

Was meinst du da genau?
    Soll der der Sample den du aufnimmst sofort mit den internen Effekten aufgenommen werden, oder soll der Sample in Rohfassung aufgenommen und dann beim abspielen mit den Effekten abgespielt werden ?

Gruß Ruby

• Ich denke er meint Sample mit Effekt in Realtime. Also während das Sample aufgenommen wird, wird es wiedergegeben (was ja funktioniert) und gleichzeitg bei der Wiedergabe, wird ein interner Effekt drübergelegt (was nicht funktioniert).

• Zitat

Original von Ruby
    Hi,

Warum sollte das nicht funktionieren?

Gruß Ruby

Wahrscheinlich reden wir aneinander vorbei. Macht aber nix. Vielleicht kann der Fragesteller sein Problem nochmal erläutern.

• hehe, es ist in der tat nicht ganz einfach zu erklären. das problem ist, das ich alles gleichzeitig will: mic-input reinkriegen, filter drüber legen und gleichzeitig abspielen. alles zur selben zeit. ohne etwas abzuspeichern. so könnte man beispielsweise seinem akustischen set, das mittels mic abgenommen wird, etwas hall hinzufügen. live.

• nach meiner Kenntnis geht das nicht!
    Wobei ich auch der Meining bin dass du hinter deinem A-Set auf nem Live-Gig mal lieber die Finger von solchen Experimenten lassen solltest, da du da hinten nie weist was vorne beim Puplikum für einen Sound ankommt! Las das mal lieber den Mischer machen der VOR der Bühne steht!
    Aber das nur nebenbei, nix für ungut, weiter im Text ;)

Von NY Hardcore bis Reggae - Stay open Minded!

• Zitat

Original von Travis
    hehe, es ist in der tat nicht ganz einfach zu erklären. das problem ist, das ich alles gleichzeitig will: mic-input reinkriegen, filter drüber legen und gleichzeitig abspielen. alles zur selben zeit. ohne etwas abzuspeichern. so könnte man beispielsweise seinem akustischen set, das mittels mic abgenommen wird, etwas hall hinzufügen. live.

Nein, wie gesagt. Das funktioniert nicht. Die bessere Wahl dafür, wäre wohl ein externes Effektgerät ala Virtualizer & Co.

• Zitat

1) Die einzulesenden Samples müssen mit einem Cardreader vom Computer
    ins Root Verzeichnis der Karte kopiertwerden.

Ich wollte gerade via Cardreader ein Sample importieren, finde aber das Rootverzeichnis nicht. Wenn ich mir die Ordner meiner Karte im Explorer anzeigen lasse, sind da folgende:

"Roland" mit Unterordnern
    Bkup 1
    Bkup 2
    Bkup 3
    Bkup 4
    SPD

Die Bkup-Ordner sind übrigens alle leer.

Wo also müsste mein Sample hin?

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

Einmal editiert, zuletzt von P.C. ()

• Habe eben festgestellt, dass ich nur Version 1.10 habe. So wollte ich updaten, da ich aber auch hier das Root-Menu brauche und nicht finde, klappt das nicht.
    Ich habe die SPD-S.prg-Datei in den Hauptordner "SPD" auf der Karte geschoben ebenso wie in den Unterordner "SPD" - ohne Erfolg. Das SPD-S zeigt mir an: "Update Error 12".
    Wo genau muss die .prg-Datei hin?

Das MIDI-Update ist nur für MIDI-Prozeduren oder hat es auch noch andere Auswirkungen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

«And in the end the love you take, is equal to the love you make.»

• Zitat

Original von P.C.
    Ich wollte gerade via Cardreader ein Sample importieren, finde aber das Rootverzeichnis nicht. .....

Zitat

Original von P.C.
    Habe eben festgestellt, dass ich nur Version 1.10 habe. So wollte ich updaten, da ich aber auch hier das Root-Menu brauche und nicht finde, ....

Hallo P.C.

das sogenannte Rootverzeichnis ist kein Verzeichnis sondern eine Bezeichnung
    für die erste Ebene auf Deiner Karte. Soll heißen, Du kopierst die gewünschten
    Dateien OHNE ANGABE eines Verzeichnisses auf die Karte.

Bsp. copy *.wav k:\

Oder eben vom Explorer aus direkt auf die Karte schieben.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

• Nachdem ich jetzt schon so viel über die Vor- und Nachteile des SPD-S lesen konnte, habe ich auch noch eine Frage, da ich mir demnächst anstatt meines SPD 20 ein SPD-S zulegen wollte:

Ich hätte dann vor das Ding natürlich auch zu Gigs mitzunehmen.

Wie transportiert Ihr Euer SPD-S?
    Gibt's außer THON noch nen anderen Hersteller für etwaige Cases?
    Und wieviel muss ich Eurer Meinung nach berappen (für das Case)?

Na das waren jetzt dann doch drei Fragen :]
    Vielen Dank
    Berthold

• ich transportiere das spd-s entweder in einer DJ-platten-tasche (airbag), oder auch auch in einem handgepäck-erlaubtem hartschalenkoffer...
    das passen dann gleich auch noch, alle kabel, ein dünner snareständer und mein fatkat fußpedal mit rein.

// mein Blog zum Buch und Thema e-Beats überhaupt.

Einmal editiert, zuletzt von rubeatz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!