ok, reingefallen....
Fragen zu Roland SPD-S
-
-
Hi - ich bin jetzt auch Besitzer vom spd-s und will es natürlich auch Live einsetzen.
Mit welchen Programmen schneidet Ihr eure loops und wie macht ihr dann die Click Spur drauf - geht ja nur mono - leider.
Vielleicht hat ja einer eine nette Adresse von tutorials über Samples richtig schneiden usw. -- das ganze Thema halt
Hab ein bischen Erfahrung mit Cubase - aber ansonsten ....
besten Danke - für alle Infos
-
Cubase ist gut zum schneiden, WaveLab noch ein bisschen angenehmer.
Mit Clicks hab ich mich bislang nicht beschäftigt, brauch ich noch nicht, da ich keine so langen Loops einsetze...Sehr gut ist auch audacity (FreeWare!!).
-
Hi,
gut scarlet_fade!
Ich habe noch was für dich. Du kannst beliebig viele Flashkarten einsetzen! Wenn du ein Patch hast und der die Samples auf der Karte nicht findet, (weil die Samples auf einer anderen FlashKarte sind) passiert einfach nichts! Also kein Crash oder sonst etwas.Gruß Ruby
-
Ah Danke....
aber da habe ich noch ne Frage zu...
Beim importieren der wavs auf den externen Speicher (also die Flashkarte) zählt der da weiter?
Folgendermaßen gemeint:
Ich importiere 5 Wavs auf den externen speicher, es sind die Plätze c001 bis c005 belegt. Jetzt wechsle ich die Karte und importiere wieder 5 files in den externen Speicher, der nun ja aber auf einer anderen Karte liegt. Werden dass die Plätze c006 bis c010 oder "überschreibt" der die Speicherplätze, da er auf der neuen Karte ja keine Plätze c001 bis c005 findet??Ich hab Fragen ,was??
-
Das ist wieder einmal ein gute Frage.....?!??!
-
He scarlet,
beim importieren bietet Dir das SPD-S immer automatisch den niedrigsten freien Speicherplatz an.
Was das heißen soll?
In Deinem Beispiel wäre es c006-c010.
Überschrieben wird da nix.
Hättest Du aber unter den ersten 5 belegten Card Speichern z.B. den 4. Platz gelöscht, dann würden die 5 zu importierenden Samples auf c004, c006-009 abgelegt werden.Habe mir selbst mal den "Wolf importiert", weil ich ein Sample nach dem Import so immer nicht wiederfinden konnte.
Du kannst den ersten Speicherplatz ja aber manuell auch selbst bestimmen.
Überschreiben tut das Teil aber eigentlich nichts automatisch. -
hi!
ich habe mir neulich auch ein solches gerät gekauft.
das mit dem importieren usw. funktioniert wie erwartet. nun habe ich aber eine frage:
ich verpasse meinen samples einen präfix, wie z.b. "s_" für snare sounds, "k_" für knatter, usw.
wenn ich nun mehrere male hintereinander samples importiere stehen leider die samples mit dem gleichen präfix nicht beieinander (ab 15 samples ist der einzelimport ziemlich umständlich).kann man die samples automatisch sortieren oder wie läßt sich das am besten lösen?
-
Leider gar nicht.
Wenn Du im SPD-S Samples umsortieren oder auch löschen möchtest, dann geht das nur Sample für Sample.
Das mit der Verwaltung der Samples ist leider wirklich etwas umständlich.
Trübt aber die Freude am Gerät für mich nicht wirklich.
:] -
hmmm, das habe ich mir schon gedacht.
noch zwei fragen im zusammenhang:
wenn ich aus einem bestimmten sample eine ganze tonleiter erstellen will, also z.b. ein bass-sample 12x kopiere und dann jeweils die stimmung verändere, "stimmt" man dann am besten von einem tiefen sample hoch, oder von einem hohen sample 'runter?
ich meine mal gehört zu haben, daß das einen unterschied macht.und:
wenn man aus einem a sample (440hz), ein ein h (494hz) machen will (mittels der pitch funktion), dann kann man das doch nur mit nachkommastellen (122.28, oder so). der pitch parameter läßt aber nur ganze prozent zu.
hört man das als "verstimmung", oder kann man das vernachlässigen? -
Also eigentlich habe ich gar keine Lust mich mit so etwas zu beschäftigen.......
Das SPD-S bietet einen Wave Pitch von -50% bis +100% (100% ist der Ausgangswert). Wenn diese Schritte den "musikalischen" cent entsprächen (was ich nicht weiß), dann könnte eine Wave mit "tonalem Wert" einen Halbton hoch- und einen halben Halbton runtergepitched werden.
Ich weiß aber nicht, ob das wirklich so hinkommt.
Meine Empfehlung:
Sample Dir die Töne die Du brauchst.
Das klangliche Ergebnis ist auf jeden Fall besser. -
Hallo Kollegen,
leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen, also poste ich meine Frage zum Roland SPD S in diesem Thread:
Bei dem SPD-s handelt es sich ja um ein Sampling Pad. Kann ich mit diesem, ähnlich wie mit einem Line6 dl4 ein abgenommenes Set Live loopen, also mithilfen von einem Hit auf ein Pad aufnehmen, mit einem zweiten aufnahme stoppen / abspielen starten?
Vielleicht hat ja schon einer über ähnliches nachgedacht...
edit: ich hab das Handbuch gefunden.. scheint, als könnte man das in "real time" wohl eher abhaken. Schade.
Gruß aus Hannover,
Sven -
Hi,
Nein das geht nicht! Du kannst nicht aufnehmen und die Aufnahme gleich wieder abrufen. Du musst deine Samples vorher aufnehmen, konfigurieren und dann die Samples wie auch immer abrufen.
Gruß Ruby
-
Hi zusammen,
ich habe mir nun alles durchgelesen und bin nach diversen Versuchen mit TD-7, DTexpress, D4 zu dem Entschluss gekommen mir ein SPD-S zuzulegen.
Die Gründe:
1.) Ich möchte bei Auftritten einfach mal zwischendurch Samples abspielen die ich vorher selbst erstellt habe.
2.) ich möchte Percussionsounds haben
3.) ich möchte das Ding auch mal als e-drum benutzen (mit HH und BD)
4.) ich möchte dazu später evtl. mein a-Set triggern und mittels Roland's trigger to midi Teilanbinden.
5.) ich möchte keine vielen Schnittstellen und GeräteSo weit so gut für mich. Oder habe ich da einen Denkfehler oder es gibt was anderes in (fast) einem Gerät?
Besten Dank schon mal an die Profis für die vielen Seiten an wirklich guten Informationen!!
Peter
-
Zitat
Original von rp.fertig
Hi zusammen,ich habe mir nun alles durchgelesen und bin nach diversen Versuchen mit TD-7, DTexpress, D4 zu dem Entschluss gekommen mir ein SPD-S zuzulegen.
Die Gründe:
1.) Ich möchte bei Auftritten einfach mal zwischendurch Samples abspielen die ich vorher selbst erstellt habe.
2.) ich möchte Percussionsounds haben
3.) ich möchte das Ding auch mal als e-drum benutzen (mit HH und BD)
4.) ich möchte dazu später evtl. mein a-Set triggern und mittels Roland's trigger to midi Teilanbinden.
5.) ich möchte keine vielen Schnittstellen und GeräteSo weit so gut für mich. Oder habe ich da einen Denkfehler oder es gibt was anderes in (fast) einem Gerät?
Besten Dank schon mal an die Profis für die vielen Seiten an wirklich guten Informationen!!
Peter
genau dafür ist es gedacht, und eigentlich die einzige stand alone Lösung in diesem Bereich. Für Punkt 4 hat es allerdings zu wenig Eingänge
-
Danke für die Info....da bin ich Beruhigt!
Bei Punkt 4.) dachte ich daran das ich das dann mit z.B. dem TMC-6 erweitere.
Da kann ich ja mal beruhigt schlafen und mir überlegen wie ich das meiner Frau beibringe.....
Peter
-
Also ich kann das SPD-S auch nur empfehlen.
Ich nutze neuerdings auch einen RT-10K Acoustic Trigger um die Bassdrum anzufetten.
Das funktioniert erstaunlich gut. So kann man bei kleineren Gigs gut die Kick mit auf die PA geben, wenn das Set nicht durch Mikros abgenommen wird.
Wenn Du später mal über TMC-6 nachdenken solltest, dann schau Dir ruhig vorher nochmal das TD-3 an. Der Tipp kam hier auch schon öfter. Du hast dann mehr Triggereingänge und zusätzlich schon brauchbare Sounds an Bord.
Dafür kannst Du im TMC-6 mehrere Setups speichern.
Aber wer braucht die schon wirklich...... -
Das ist natürlich auch eine gute Idee. Also gut, ich kauf's mir.
Besten Dank an alle Infogeber!
Peter
-
Ich benutze das SPD-s schon länger und kann nicht mehr ohne. Habe schon manches Lied geretet mit eigenen Aufnahmen die ich dann abgespielt hatte...
Nun zum Problem: egal ob ich eine 216 oder 512 Flashkarte nehme man kann fast die selbe Anzahl an Samples anlegen - oder habe ich was verpasst?! D.h. ich habe vorher eine 216 Karte gehabt und alles in die größere kopiert - wollte dann noch 4 dazu legen und Fehlermeldung war er konnte den Pfad nicht herstellen - wenn ich aber 2 Lösche kann ich 2 dazu legen - mit anderen Worten = kein Speicherplatz mehr. Lege ich aber noch einen neuen Ordner neben den ROLAND ordner kann ich jede menge Samples anlegen die aber vom Modul nicht erkannt werden?!?!?!Kennt jem. das Problem??
-
Das SPD-S kann nur bis zu 100 Samplen verarbeiten, alle drueber werden ignoriert, egal wie gross die Speicherkarte ist.
Das mit dem begrenzten Verarbeiten von Informationen ist eins der Roland-Probleme, die hoffentlich bald beseitigt werden. So erkennt zwar das TD20 256MB - Karten, kann aber max. 8 Kitbackups verarbeiten, was nicht mal 1MB darstellt. Alle weiteren Kits werden ignoriert.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!