Fragen zu Roland SPD-S

• ok,

ich hab mich jetzt damit abgefunden und werde das ding mono verwenden und den klick auf die eine seite legen.
    jetzt gibts aber folgendes problem: ich hab den click auf rechts gelegt und das sample auf links. wenn ich jetzt aber den linken ausgang mit der pa verbinde, kommt trotzdem der click mit rüber. was hab ich falsch gemacht?

• also ich habs nochmal versucht und es klappt nicht. nur, wenn ich einen monostecker in den kopfhörer ausgang stecke und damit in die pa geh. dann kann ich aber leider die samplelautstärke nicht ordentlich regeln. nur an der rückseite mit dem kopfhörer regler.
    hat da denn keiner ne ahnung?

• So,

als baldiger ebenfalls-CDU-S-Besitzer hab ich mal ne Frage. Ich hoffe die gab's hier noch nicht, aber es wurde schon so viel zu dem Dingens beschrieben.... ich hab's nicht gefunden....

Kommt das SPD-S mit mehreren Karten klar?
    Eigentlich nein, hat ja nur einen Slot, die Frage ist aber so zu verstehen:

Ich spiel in 2 Bands, und dann experimentier ich noch für mich selbst ein bisschen rum.
    Für Band 1 hab ich ne Karte, für Band 2, und für mich selbst auch, also drei Karten. Kann ich jetzt einfach das Gerät ausschalten, schieb die andere Karte rein und das Gerät funktioniert auf Anhieb, oder muss ich da jedesmal hin und her laden?
    Das die Sounds auf dem internen Speicher immer gleich sind ist mir klar...

Weiß da jemand bescheid wie das ausschaut?

Freizeit Moderations-Arschloch

• Hi,

das ist wirklich eine gute Frage? DAs habe ich selber noch nicht getestet, da ich auch nur eine Karte habe :)

Aber warum willst du drei Karten einsetzen, wenn du alles auf eine Karte bekommst. Dann müsstest du auch jeweils andere Patches pro Karte erstellen, weil du sicherlich sonst Zugriffsfehler bekommen könntest.

Dann mal viel Spaß mit dem Sampler!

Gruß Ruby

• Zitat

Original von Ruby
    das ist wirklich eine gute Frage? DAs habe ich selber noch nicht getestet, da ich auch nur eine Karte habe :)

Der große Ruby am Rande seines Wissens.... das ich das noch erleben darf :D

Zitat

Original von Ruby
    Aber warum willst du drei Karten einsetzen, wenn du alles auf eine Karte bekommst. Dann müsstest du auch jeweils andere Patches pro Karte erstellen, weil du sicherlich sonst Zugriffsfehler bekommen könntest.

Warum mehrere Karten? Ich weiß es nicht... kann ja sein dass es doch nicht reicht, da fehlen mir Erfahrungswerte wieviel 512 MB wirklich sind.
    Aber genau das mit den Patches und den Zugriffsfehlern, dass sind die Dinge an die ich denken musste....

Zitat

Original von Ruby
    Dann mal viel Spaß mit dem Sampler!

Vielen Dank, den werde ich haben. Hab mir auch gleich ein KD-7 mitbestellt, so kann ich da auch ein E-Set ins normale Set integrieren. Und von Tarzan kommt ne Triggertube... das wird bestimmt ganz cool....

Eine Frage noch zur CF-Card...

SanDisk ist empfohlen und funzt.... also SanDisk....
    SPD-S unterstützt 512 MB. Die gibt's bei mir im Saturn gar nicht mehr, und die werden auch immer seltener. Kann ich auch 1GB einsetzen und es werden nur 512 genutzt, oder tut 1GB erst gar nicht??
    Compact Flash I oder II... what's the difference, was brauch ich???

Danke schonmal,
    ALex

• Hi Alex,

1GB funkioniert definitiv nicht. Jedenfalls nicht bei mir. Eine Lösung wäre ggf.
    die CF Card mit einem entspr. Tool auf 512 MB zu partitionieren. Das müsstest
    Du aber testen.

Hier gibts übrigens noch 256 und 512er CF I Karten.

http://www.reichelt.de/?;ACTIO…2eb689cce7d94d317d8e92116

http://www.reichelt.de/?;ACTIO…2eb689cce7d94d317d8e92116

CF II Karten sind etwas dicker. Ich glaube ca. 5 mm. Die werden normalerweise
    nur für Festplattenkarten wie z.B. IBM Microdrive verwendet. Können also im
    SPD-S nicht verwendet werden.

Die Verwendung mehrerer Karten werde ich am Wochende mal testen. Interessiert mich auch.

Gruß Bernhard

Edit:
    Da fällt mir noch ein, dass das mit mehreren Karten, wenn überhaupt, nur mit
    den externen Samples, also denen die auf der Karte liegen funktionieren wird.

Und dann wäre da noch die Frage zu klären, ob das SPD-S die PAD Belegungen
    für externe Samples auf der Karte, oder im internen Speicher ablegt.

Wie gesagt, ich schau mir das am Wochenende mal an.

Ach ja, Glückwunsch und viel Spass dann mit Deinem CDU-S :)

"Lieber Bum als Brum"

Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

• Zitat

Original von maggus
    und noch eine frage an sachkundige:
    kann man mit dem gerät einen klick nur auf den kopfhörer routen, also live als metronom benutzen?

Die Frage wurde schon mehrfach in diesem Thread gestellt und beantwortet. Nein!
    Einzige Möglichkeit ist das Matronom auf Links zu geben und das was du auf die PA schicken willst nach rechts zu routen....
    Dann hast du vorne aber nur noch Mono übrig....

heiber:
    Vielen Dank. Bin gespannt was da rauskommt....

• Zitat

Der große Ruby am Rande seines Wissens.... das ich das noch erleben darf

Klar doch! :evil: :D

Der Sampler kann nur 512 MB verwalten. Sandisk ist eine der empfohlenen Karten.

Wo man die Samples ablegt (interner Speicher/externer Speicher) kann man selber definieren. Der interne Speicher ist standardmäßig mit den Roland-Samples belegt. Aber die kann man ruhig löschen, da die Samples sich noch auf der mitgelieferten CD befinden.

Gruß Ruby

• Ein hallo in die Runde,
    ich lese diesen Tread schon von Anfang an mit, da ich auch mit dem Gedanken spiele mir das SPD-S zuzulegen. Einige Fragen die sich mir im Vorfeld stellen sind in diesem Forum schon beantwortet worden, andere Dinge noch nicht. Ich gehe einmal davon aus das dem Teil ein deutsches Handbuch beiliegt. Leider konnte ich auf der Roland Seite nur das engl. Handbuch runterladen. Gibt es das Handbuch irgendwo in deutsch? Ich würde mir das ganz gern intensiv vor dem Kauf durcharbeiten, leider bewegen sich meine engl. Kenntnisse auf dem Niveau eines Touristen um im Ausland nicht zu verhungernhttp://www.drummerforum.de/forum/images/icons/icon9.gif
    traurig Einige meiner Fragen würden sich dadurch sicherlich erledigen. Ich möchte auch keine Antworten bekommen wie "...steht alles im Handbuch Seite ..".
    Ich habe das TD 10 (leider ohne Erweiterung). Mich würde z.B. interresieren ob ich auf via MIDI auf die Sounds vom SPD-S zugreifen und damit auf den Pads spielen kann.
    Also zusammengefaßt; gibt es ein deutsches Handbuch irgendwo zum runterladen oder kann mir jemand sein Buch (gegen Bezahlung) kopieren, oder liegt es vieleicht (wie leider allgemein üblich) als PDF bei?
    Beste Grüße, Minkus

• Hi,

beim Kauf des Sampler liegt ein deutsches Handbuch bei. Als Download gibt es keine deutsche Version. Du kannst aber direkt bei Roland anrufen, gegen Bezahlung bekommt man da auch Handbücher. Vielleicht auch das für den Sampler.

Zitat

Mich würde z.B. interresieren ob ich auf via MIDI auf die Sounds vom SPD-S zugreifen und damit auf den Pads spielen kann.

Falsch ausgedrückt. 8) Man kann über Midi per Pad einen Sample am Sampler starten und den Sample mit der Sampler-Konfiguration laufen lassen.

Gruß Ruby

• Zitat

Original von Ruby Um jetzt ein analoges Signal an den Click anzupassen muss man sich einen Trick behelfen. Anders geht es nicht, da man einen Sample im Prinzip nur starten/stoppen kann. Man zerpflückt den kompletten Sample in einzelne kleinere Samples. Dazu bastelt man sich ein Pattern. Das Pattern läuft natürlich im Click und ruft per Midi-Note die entsprechenden Samples ab. Je kleiner die Samples geschnitten werden umso genauer wird der Sample im Click sein. Am besten ist, wenn man die Samples als Taktlänge schneidet. Zwei oder vier Taktlängen gehen natürlich auch, das muss jeder für sich entscheiden. Dein Pattern sendet jetzt nur noch zu jeden Taktbeginn die Startnote des jeweiligen Samples. Ein weiterer Tipp ist, einen gleichen Sample auf zwei Pads zu belegen, so kann Sample1 noch ausklingen und Sample2 wird gestartet. Das hört sich flüssiger an, wie wenn immer nur Sample1 gestartet wird. Es kommt natürlich drauf an, welche Art von Samples man nutzt.

Hallo, also ich hatte ja das gleiche Problem und hab es jetzt mit Click und 4taktigen Samples gelöst. Läuft eigentlich ganz gut. Was ich an der vorangegangen Frage nicht verstanden hab ist, das das er ein Sample für einen ganzen Song braucht welches aber zwischendurch eigentlich keinen Ton von sich gibt. In einem solchen Fall sollte man doch einfach mehrer Samples machen und sie an der entsprechenden Stelle starten.
    Aber nochmal kurz zu deiner Antwort hier wie meinst du das mit den Midi Noten und was steuerst du genau mit diesen?

• HI,

Zitat

das er ein Sample für einen ganzen Song braucht welches aber zwischendurch eigentlich keinen Ton von sich gibt.

Das ist auch unlogisch! Man lässt den Sampler ja nicht laufen obwohl man nichts hört. Wie du schon geschriebn hast, sollte man nur dan Samples starten, wo diese auch zu hören sind.

Zitat

Aber nochmal kurz zu deiner Antwort hier wie meinst du das mit den Midi Noten und was steuerst du genau mit diesen?

Mit Midinoten kannst du genausso Samples an einer bestimmten Stelle starten. Wenn du mit Click spielst kannst du auch ein Pattern für den Song erstellen der an Takt n eine Midinote an den Sampler sendet, und dabei den oder die Samples startet. Es gibt einfach mehrere Möglichkeiten Samples zu starten. Man muss für sich selber das optimale finden.

Gruß Ruby

• Du meinst also das du das Sample auf deinem SPD-S innerhalb deines Patches einer Midi-Node zuweißt und diese (und somit den Sample) dann durch einen angeschlossenen Sequenzer startest, oder?
    Was wirklich schade ist, ist das man vom SPD-S kein Signal zum starten eines ext Sequenzeres abschicken kann. Das würde dann eine Syncronisation mit Drumcomputer (als Click) oder direkt Metronom ermöglichen.
    Nochmal was zu diesen "Tempodifferenzen" diese tretten also immer bei der Kopplung via Midi auf?? Ich versuch mir gerade eine für mich ideale Lösung zu kontruieren. Bisher hab ich alle Loops von einem HD-Rekorder abgespielt, welcher Bass, Keybs und Click gesendet hat. Um etwas flexibler zu sein hab ich jetzt die loops in entsprechende kürzere Samples geteilt, welche via SPD-S starte. Das ganze funktioniert (mit etwas Übung) aucheigentlich synchron zum Metronom. Wenn ich nun aber durchgängie (ganzer Song) Samples starte ist das so eine Sache irgendwann rennst nebeneinander her!? Ich denk ich muß mir da eine Komibation aus beidem basteln.

• Hi Split,

du bist auf den richtigen Weg. Ein Sampler kann keinen Click senden, da es dafür keinen Bezug gibt. Wie denn auch, wenn es so wäre, müsste jeder CD-Player die die bpm pro Song anzeigen können. Und das geht mit normalen Mitteln einfach nicht!

Also Sample zerhacken und per Seq. steuern und über den Seq. einzelne Samples abrufen.

Zitat

"Tempodifferenzen" diese tretten also immer bei der Kopplung via Midi auf??

Timedifferenzen treten grundsätzlich auf, wenn Instrumente gekoppelt werden und synchron laufen sollen. Denn kein Instrument ist genau genug um synchron zu laufen. 120 bpm ist nicht gleich 120 bpm. Das kannst du ganz einfach mit einer Uhr vergleichen. Irgendwann laufen die auch auseinander.
    Es sei, einer sagt wo´s langgeht. Das ist der Master, der sendet die TimeClock und alle anderen richten sich danach. (Slave). (Das kommt mir so bekannt vor, das habe ich sicherlich schon mal geschrieben :rolleyes:)

So und beim Sample wird´s schwieriger, da der kein Midi mit TimeClock hat. Also kann man da nur tricky rangehen. Und das geht nur so wie du es bereits im ersten Satz beschrieben hast.
    Das deine Sample aber noch im Click einigermaßen synchron bleiben, musst du diese zerhacken, sprich in kurze Samples schneiden. So wie du es gemacht hast. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht, um Samples im Click zu spielen

Gruß Ruby

• Ok, danke für deinen langen Atem beim antworten. Die Seqeunzervrainte könnte ich also mit jedem beliebigen Sampler durchführen und brauchte dazu keine "schlagflächen" . Daher werd ich es wohl weiter so halten wie ich es jetzt geteset hab und einen ext. CLick mit max. 4 Taktigen Loops verwenden. Das ganze läuft eigentlich ganz gut.

• Sodelle,

leb wohl liebes Forum.... habe soeben mein neues SPD-S abgeholt. Falls ihr mich hier nicht mehr seht, dann bin ich bei der Bedienung verzweifelt und mittlerweile eingeliefert....

Leider habe ich schon einen großen Nachteil beim SPD-S entdeckt. Ich habe es zu spät gekauft, da ist schon das Patch vom Wochenende drauf. Das geht nur noch bis bpm 130.... doof ;)

• Hi,

dann wünsche ich dir ein Haufen Spaß mit dem SPD-S. Du wirst es schon schffen... (was auch immer.... :D)

Etwas komisch mit der bpm, kann ich mir gar nicht vorstellen. Da klopf einfach mal bei Roland an. Da kriegste gleich eine Antwort. ABER, ist eigentlich garnicht so wichtig, wenn du den Sampler nicht die Loops schneiden lassen möchtest.

Gruß Ruby

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!