Wer hat Erfahrungen mit Happy Cymbal? - Becken Reparatur

  • Ein runtergerocktes AAX hätte ich tatsächlich nur "ganz" gekauft. Oder besser gar nicht, davon hab ich nämlich noch eines ^^ Das K Hybrid ist aber bis auf den Riss in echt tadellosem Zustand. Scheint wohl nach kurzer Zeit schon gerissen zu sein. Warum der ehemalige Besitzer keinen Garantiefall draus gemacht hat, wer weiß...



    Die Frage ist, ist das was happy cymbal macht, wirklich Laserschweißen... Angeblich hat dieser Timur Özdemir ein neues Verfahren entwickelt. Ich habs jetzt mal gemacht, heute eingeschickt. Im Angebot ist tatsächlich einmal Porto mit drin. Mal sehen. Ich berichte! Es gibt übrigens 6 Monate Gewährleistung, da werde ich mal ein oder zwei befreundete "Metaller" zum Testen ranlassen :evil:

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

    3 Mal editiert, zuletzt von shuffle71 ()

  • Machen die nur Reparatur oder konnen sie auch Becken abschleifen? :D

    ich habe namlich ein becken gekauft das von 21" zu 19" verkurzt war. (but the edge is as thin as it was in the original so we need cutting from the bell onwards)

  • Update: Das K Custom ist da, hat (wegen Krankheit) etwa 4 Wochen gedauert. Sieht bisschen wie "genäht" aus. Und es hält! Da das K Custom Hybrid Ride vom Hersteller unter anderem als "well crashable" beschrieben wird, habe ich das auch ausgiebig getan. Schonungslos. Ich tippe auf 1,5 Std. Nutzung (reine Spielzeit), die das Becken jetzt hinter sich hat. Bisher ein eindeutiges "Daumen hoch" für happy cymbal.

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

  • Ich habe mit 2 Becken leider keine guten Erfahrungen mit Happy Cymbal gemacht:


    - bei meinem 18er Zildjian Crash ist ein bereits ausgefeilter Riss entlang der Tonal Grooves zwar aufgefüllt und damit "geflickt" worden, allerdings hat sich das Becken dadurch so verzogen, dass es nicht mehr klingt. Leider dadurch nicht mehr brauchbar.


    - bei meinem 17er A Custom Zildjian Crash ist ein kleiner Riß vom Rand aus geflickt worden. Hat länger gehalten, aber danach ist 2cm daneben ein weiterer Riß entstanden, der dann auf Kulanz (wegen des o.g. 18er Crashs) auch repariert wurde. Kurze Zeit später ist die zweite Stelle aber wieder gerissen.


    Die Reparatur sollte dann aber kostenfplichtig sein. Davon hab ich aber dann abgesehen.


    Insgesamt sicher eine revolutionäre Lösung mit überwiegend guten Ergebnissen.

    Auf einen weiteren Versuch würde ich es (je nach Schaden, der hoffentlich nicht mehr entsteht) auch nochmal ankommen lassen, da die Erfahrungen ja übrewiegend positiv sind und ich auch bereits sehr gute Ergebnisse (vor allem im Bereich der Glocke) gesehen habe.


    Gruß

    Daniel

  • "Ich habe mit 2 Becken leider keine guten Erfahrungen mit Happy Cymbal gemacht:


    - bei meinem 18er Zildjian Crash ist ein bereits ausgefeilter Riss entlang der Tonal Grooves zwar aufgefüllt und damit "geflickt" worden, allerdings hat sich das Becken dadurch so verzogen, dass es nicht mehr klingt. Leider dadurch nicht mehr brauchbar."

    Das klingt ja nicht so gut... Da hätte ich auch nachgehakt! Die reine Reparatur ist ja schließlich nicht alles. ICH habe natürlich keinen vorher-nachher-Vergleich bei meinem Becken, da ich den Riß nicht vergrößern wollte. Ich hab mal in diverse soundfiles reingehört, das war alles. Vielleicht fahre ich die Woche mal nach Treppendorf runter und mache mal einen Test...


    Bei dem anderen Riß, der 2cm vom ersten entstand, tippe ich eher auf ein "schlechtes" Becken. Vielleicht ein Montagsprodukt. Wenn ein Becken zweimal vom Rand aus einreißt...


    Hier noch ein "Nachher"-Bild:

    Haushaltstipp: Benutztes Geschirr beginnt nicht zu riechen, wenn man es direkt nach Gebrauch einfriert.

    4 Mal editiert, zuletzt von shuffle71 ()

  • Guten Abend zusammen,


    ich habe diesen Beitrag entdeckt und möchte meine Erfahrungen mitteilen.

    Vorneweg: Ich werde keine Becken mehr zur Reparatur schicken.


    Ich spiele mein HHX Evo Setup seit vielen vielen Jahren. Aus mir nicht bekannten Gründen haben sich in den letzten Monaten die Beschädigungen an meinen China/Splashes/Crashes extrem gehäuft. Alle 5h Spielzeit irgendwo ein Riss.... und ich bin kein Prügler... anderes Thema.


    Vor 2 Jahren etwa habe ich das erste eingeschickt, Längsrillen-Riss im Splash etwa 6cm lang, später ein China mit 2mm Rissen an Mittelloch und 8mm Rissen von außen am Rand. Die Längsrillen Reparatur hat bis heute gehalten.

    Das China ist bis heute 3x wieder kaputt gegangen, mittlerweile Alteisen...


    Ein anderes Becken wurde ein Stück eingesetzt, das hat auch bisher gehalten. Das Problem sind die Risse vom Rand.


    Mittlerweile habe ich etwa 15 Becken eingeschickt, 90% Risse vom Rand (mal gleich 2 Risse, aber im Schnitt zw. 5-10mm).

    Fast alle Risse sind seither exakt an gleicher Stelle erneut gerissen, manchmal war es Garantie manchmal zu spät bemerkt (ich spiele nur noch wenig)

    Mein Fazit: Die Qualität der Reparaturen nimmt mit steigenden Preisen linear ab. Bei Garantie ist der Versand auch nicht kostenlos mit Retourenlabel oder so. Ich denke ich werde in Zukunft über die entstandenen Risse abdrehen lassen.


    Man bekommt ein Becken repariert zurück, spielt 10 Minuten und sieht den Riss erneut aufbrechen... das nervt.


    Hoffe das hilft dem einen oder anderen bei der Entscheidung.

    Du hast keine Chance - also nutze sie !!

  • tja, das hatte ich vor Jahren hier im DF auch schon so berichtet, aber da ging es nur um Erfahrungen mit lasergeschweissten Becken allgemein.

    Dann ist mein Erfahrungsbericht bei dir wohl leider nicht angekommen.

    Schade, aber Danke für deine Bemühungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!