Guten Abend allerseits,
Ich muss mir mal neben dem Musikalischen mal technische Tipps holen, wie wir unseren Proberaum auf lebensfähige Temperaturen bringen können. Ich habe ein Proberaum in einer ehemaligen Bundeswehrkaserne gemietet. Eine Heizung ist dort nicht mehr vorhanden. Es gibt dort lediglich eine Stromversorgung.
Ich habe damals Elektroheizkörper besorgt aber nicht gewusst, wie teuer der Betrieb dieser Heizkörper ist (ich hatte nach drei Monaten der Nutzung circa 600 € Stromkosten verursacht!).
Aktuell ist es so, dass ich am Tag unserer Probe mittags in den Proberaum fahre, die Heizkörper einschalte, damit es einigermaßen erträglich ist, wenn wir abends dort proben. Aber die restliche Woche ist dort bärenkalt (1-2 Grad)
Darum sitzt unsere Sängerin auf einer mitgebrachten Wärmflasche, in eine Elektroheizdecke eingewickelt und mit einer Thermoskanne heißem Tee auf den Knien und friert…
Zusätzlich hält unser Bassist circa zwei Lieder durch und muss danach die Finger wieder aufwärmen, weil er sonst die schnelleren Bassläufe nicht mehr spielen kann. Auch ich habe immer Angst, dass eins meiner Schlagfelle beim Spielen reißt, wenn wir bei so kalten Temperaturen spielen.
Hat jemand eine Idee, wie man kostengünstig, dauerhaft warme Temperaturen für Mensch und Instrument im Proberaum schaffen kann??
Wäre um gute Tipps sehr dankbar!
Beste Grüße