14“ Bonsai Ride für Bonsai Drumkit

  • Guten Abend in die Runde,

    der Basteltrieb hat mich mal wieder gepackt und ich habe für den ultramobilen Einsatz für die Kids, aber durchaus auch für den „echten“ Gebrauch ein Mini Kit aus einer übrigen 14x5“ Snare als Kick, einigen Rototoms, davon eine als Snare umgebaut und etwas sehr leichter Hardware gebastelt. Das ganze funktioniert und klingt erstaunlich gut, jedenfalls besser, als ich das erwartet hatte. Problematisch ist das Ride. Ich habe ein paar Crashes und Hihat ms ausprobiert, so richtig gut ist das aber alles nicht, das erträglichste war noch ein Masterworks Hihat Bottom, aber funktioniert auch nicht gut.

    Also: es wird ein preiswertes Becken mit max. 14“ gesucht, das sich brauchbar als Ride mißbrauchen lässt…

  • Weitere Tipps? Wie verhält es sich eigentlich mit abgedrehten, ehemals größeren Becken? Ist es erfolgversprechend, sich ein kaputtes Ride zu suchen und auf 14” abzudrehen? Die Crashs, die ich probiert habe, waren gefühlt alle zu leicht.

  • Es ist kein Problem, ein großes Ride auf eine kleinere Größe zu bringen. Abdrehen ist natürlich optimal, flexen geht mit etwas Geschick ohne weiteres.


    Die Kuppe sollte allerdinges nicht zu groß sein, und das Becken auch wieder nicht zu schwer / dick, weil der Grundton dann schon sehr hoch ist.

  • Die Kuppe sollte allerdinges nicht zu groß sein, und das Becken auch wieder nicht zu schwer / dick, weil der Grundton dann schon sehr hoch ist.

    Warum nicht? Bonsai Mega Bell Ride! :D

    Four on the floor sind zwei zu viel.

    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 30.11.24 + 22.03.25 Heimathafen Lörrach, 10.01.25 Markthalle Freiburg, 17.05.25 Mehlsack Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Habe aus optischen und ergonomischen Gründen mehrere 18er und 20ziger auf 14, 15, 17 und 18 abdrehen lassen.


    Meiner Meinung nach hat sich der vorher gute Grundsound nicht wesentlich verändert. Das Sustain hat sich etwas verringert.

    Trommelkopp

  • ich habe... ein Mini Kit aus..., einigen Rototoms, davon eine als Snare umgebaut und etwas sehr leichter Hardware gebastelt.

    Yeah, noch so einer!

    Ich hatte das vor etwa 20 Jahren mal so ähnlich gemacht (mittlerweile sind die Kinder groß). Ich hatte 4 Rocktoms (also ohne Resos), das 12er wurde zur Bassdrum, 6,8- und 10 als Toms und ein 8er Roto als Snare. Das Set ist längst Geschichte, aber übrig geblieben ist die Snare, die ich noch heute als Hauptsnare benutze.

  • mittlerweile sind die Kinder groß

    Das Kriterium hier dürfte sein: “Die Kinder haben einen Führerschein und einen Hundefänger”. Hier steht mittlerweile eine ausgewachsene Rock’n’Roll Hölle mit “großem” Set, Bass & Amp, E-Gitarre & Amp, div. Akustikgitarren, Klavier, Schweineorgel & Leslie, Congas, Djembe, Darabuka, etc. pp. Aber die können ja nicht immer mit Papas Kastenanhänger Freunde besuchen fahren…


    Ich werde mich dann mal auf die Suche nach einem kaputten Ride machen, aus dem ich noch ein 14” rausschneiden kann. Wenn jemand etwas rumliegen hat, gerne her damit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!