Produktneuheiten 2024

• Dass die Drumcraft-Optik nicht nur Fans hat, wissen wir doch schon seit Markteinführung vor 15 Jahren.

Thomann bleibt dem Design jedenfalls treu, und Fans solcher Glockenbronze-Eimer bekommen hier viel Bronze für "kleines" Geld. Bei 3mm Wandstärke vermutlich auch viel Projektion und viel Gewicht.

Die Kesselhardware mag nicht jeden Geschmack treffen, ist aber solide, und der Nickelworks-Strainer funktioniert hervorragend. Wer von nem Bronzekessel träumt, sollte eigentlich zuschlagen, die Konkurrenz kostet deutlich mehr, und Glockenbronze-Snares aus dem Hause Drumcraft hatten bislang markttechnisch keine überragende Halbwertszeit. Ich erinnere mich an mehrfache Anläufe, aber vielleicht fehlt einfach der Hauch von Mythos, der eine Tama umweht.

Gab's hier nicht auch nen Member, der sich ne gebrauchte DC geschossen hatte und sehr zufrieden damit war?

• Hm...das Netz meint, vor einigen Jahren war die Snare noch 6mm dick und hat um die 500€ gekostet. Das war die:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber wie schwer muss die sein...die "neue" wird bei 3mm mit 12kg angegeben.

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

>> Mein Vorstellungsthread

• Und das war die allererste Version:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Und das war die allererste Version:

Kennst du eine von den Vorgängerinnen?

DrumCraft schreibt groß "the bell brass snare is back" und bestätigt auf Nachfrage eines Users auf Instagram, dass es die "same specs" seien. Das stimmt aber nur bedingt, da die neue ja nur noch 3mm dick ist. Nun sind die aktuellen Konkurrenten von Gretsch und Tama auch nur 3mm dick. Aber das ist mal wieder ganz großes Marketing.

Four on the floor sind zwei zu viel. SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

Next Gigs: 20.07. Motorradtreffen Stegen-Eschbach (FR), 23.11. Lokalität Baumann Heitersheim, 30.11. Heimathafen Lörrach mit >> Blackwood Mary

• Nein, hatte noch nie ne Bronzesnare unter den Sticks, gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe.

Mir wären die Specs vermutlich relativ wumpe, wäre ich auf der Suche nach ner Bronzesnare. Die deutlichste Veränderung dürfte sich durch die Einsparung der Die Cast Hoops bei der Neuauflage ergeben. Bei gleichen Hoops war ich bislang meist eher überrascht, wie gering Klangunterschiede unterschiedlicher Snares ausfallen, wenn man sie ähnlich befellt und stimmt. Uns Drummern mag das noch auffallen, jeder andere Musiker dürfte völlig raus sein. Wenn ich nen hörbar anderen Snaresound brauche, nehm' ich ne 13" oder 12" Snare, den Unterschied hört man nämlich wirklich :D

• Bei gleichen Hoops war ich bislang meist eher überrascht, wie gering Klangunterschiede unterschiedlicher Snares ausfallen, wenn man sie ähnlich befellt und stimmt. Uns Drummern mag das noch auffallen, jeder andere Musiker dürfte völlig raus sein.

Am geilsten finde ich da immer Demovideos auf YouTube dazu. "Sieh her, meine neue Snare, die klingt tausendmal besser als alles bisher dagewesene". Und dann die Aufnahme in bester Studiomanier ordentlich EQ'd und komprimiert, so dass die Feinheiten, die diese eine Snare ganz besonders machen, dann völlig untergehen :D

Ich muss da immer an nen Drummer-Kumpel denken, dem ich vor einigen Jahren meine gerade erworbene Stahlguss-Starphonic vorgespielt habe: "Joa, klingt halt wie ne Snare, nich?"

Snares sind aus meiner Sicht für uns Drummer genauso ein psychologisches Ding wie die Holzzusammensetzung bei E-Gitarren. Nuancen, die man sich oft schönredet - aber im Publikum hört das keine alte Sau. Und die Bandkollegen in der Regel auch nicht. 8o

Aber Spaß macht's trotzdem!

• Snares sind aus meiner Sicht für uns Drummer genauso ein psychologisches Ding wie die Holzzusammensetzung bei E-Gitarren. Nuancen, die man sich oft schönredet - aber im Publikum hört das keine alte Sau. Und die Bandkollegen in der Regel auch nicht. 8o

Sagt der mit der Lego-Snare und hat natürlich wahrscheinlich Recht! 8o

Dass die Neuauflage der DrumCraft Glockenbronze nur halb so dicke Kesselstärke hat und auch mindestens ein Die Cast Hoop gespart wurde (die "Mittelversion" aus dem Video in #163 hat nur noch oben Die Cast - ob das serienmäßig so war?), der Preis aber hoch gegangen ist, wird gekonnt verschwiegen, wie es sich gehört. ^^

• Snares sind aus meiner Sicht für uns Drummer genauso ein psychologisches Ding wie die Holzzusammensetzung bei E-Gitarren. Nuancen, die man sich oft schönredet - aber im Publikum hört das keine alte Sau. Und die Bandkollegen in der Regel auch nicht

Wobei ich dennoch glaube, einen Unterschied wahrzunehmen, den kein Mikrofon dieser Welt jemals einfangen kann. Ich finde, nicht jede Snare fühlt sich unter den Sticks gleich an. Wie feinfühlig und "musikalisch" Snares auf die individuelle Spielweise reagieren, da bestehen Unterschiede, die darüber entscheiden können, ob mich eine Snare beim Spielen begeistert oder nicht.

Allerdings mag auch das mit Fellen, Hoops und Teppich beeinflussbar sein und nicht unabdingbares Konstruktionsmerkmal. Da will ich mich lieber nicht so genau festlegen 8o

der Preis aber hoch gegangen ist, wird gekonnt verschwiegen, wie es sich gehört.

Wobei nicht übersehen werden darf, dass in den letzten 2,5 Jahren so ziemlich alles drastisch teurer wurde. Einen Preissprung von teilweise über 50% habe ich schon bei diversen Drumartikeln gesehen, die ich davor noch günstig gekauft hatte und mir heute als unnöigen Luxus verkneifen würde.

• Wobei ich dennoch glaube, einen Unterschied wahrzunehmen, den kein Mikrofon dieser Welt jemals einfangen kann. Ich finde, nicht jede Snare fühlt sich unter den Sticks gleich an.

Ich spiele mein Starclassic Maple auch tausendmal lieber als mein altes Pearl Export, weil es sich für mich einfach viel schöner anfühlt. Ich glaube aber, dass jemand im Publikum, der kein Drummer ist, den Unterschied im Leben nicht bemerken würde.

• Sagt der mit der Lego-Snare und hat natürlich wahrscheinlich Recht! 8o

Ja, auch die Lego-Snare ist eher ein psychologisches Ding. Absolut cooles Teil, weil mit meiner Frau selbstgebaut. Das ist emotional was ganz anderes als ein schnöder Stahlkessel.

Aber hier eben auch wieder, nach ein paar gespielten Gigs kann ich sagen: Das merkt halt leider sonst keine Sau. Ich habe mich das eine oder andere mal dann mit Bekannten aus dem Publikum über den Gig unterhalten, ein paar Drummer waren auch dabei. Und kein einziger von denen ist von alleine drauf gekommen, dass die Snare an dem Set irgendwas besonderes sein könnte.

• Bezüglich der Drumcraft Bronze Snares

Es gab 2 Ausführungen:

14x5 & 14x6,5 -> Nickelworks Abhebung, 2,5mm Spannreifen,

daneben gab es ein Sondermodel, 14x6 mit der Dial throw off, Gussspannreifen, war limitiert und kam mit einer Tasche.

Lg

Stefan

• Man könnte Snares bauen, die wirklich ganz anders klingen, als alles bisher dagewesene. Wo auch Laien einen deutlichen Unterschied hören würden.

Die würde dann nur wieder keiner haben wollen. Weil sie eben nicht klingen wie eine Snare.

• Gibt ja auch Becken, die fast wie ne Snare klingen, wenn man 3 davon aufeinander schraubt.

*Ironie off*

:D

Kommt der "Snare" Sound nicht hauptsächlich von den Fellen, Stimmung und Teppich? Aber das haben wir schon mal diskutiert.

• Warum sollte man auch Snares bauen/kaufen/haben wollen, wenn die nicht wie eine Snare klingen? Steh ich auf dem Schlauch? Oder brauche ich gerade noch´n starken Kaffee ... ? 🤔 🤷🏼‍♂️

Kaffee schadet natürlich nie.

Ansonsten war mein Kommentar jetzt auch nicht super ernst gemeint, bezog sich aber auf das, was der Kollege marratj geschrieben hatte, dass sein Kollege über seine neue Snare nur lapidar sagte: klingt halt wie ne Snare.

Das ist eben die Sache; seine Tama klingt wie ne Snare, die Lego-Snare auch, die überteuerte Vintage-Ludwig, Glockenbronze, Billo-Pappel, alle Snares klingen für die ungewaschenen Massen (und auch für erfahrene Drummer im Blindtest) eben wie eine Snare.

Und wenn sie es nicht täten, wär es eben auch wieder nichts.

Also ist es eigentlich egal, welche Snare man spielt?

• Also ist es eigentlich egal, welche Snare man spielt?

Es soll auch Leute geben, denen egal ist , welchen Kaffee sie trinken ...

Ansonsten: ein oller Fiat 500 klingt wie ein Auto und ein Ferrari klingt wie ein Auto (selbst diese neumodernen Elektromobile klingen, zumindest bei niedrigen Geschwindigkeiten, -fast- wie ein Auto ...). Wer da keinen Bezug zu hat, dem ist es ziemlich Wumpe, welche Karre ihm grade die Ruhe stört. Dem Anderen geht beim Geräusch seiner Lieblingsmarke die Hose - äääh, das Herz auf.

Normal ist, wie ich bin!

• Nein, hatte noch nie ne Bronzesnare unter den Sticks, gehöre wohl auch nicht zur Zielgruppe.

Mir wären die Specs vermutlich relativ wumpe, wäre ich auf der Suche nach ner Bronzesnare. Die deutlichste Veränderung dürfte sich durch die Einsparung der Die Cast Hoops bei der Neuauflage ergeben. Bei gleichen Hoops war ich bislang meist eher überrascht, wie gering Klangunterschiede unterschiedlicher Snares ausfallen, wenn man sie ähnlich befellt und stimmt. Uns Drummern mag das noch auffallen, jeder andere Musiker dürfte völlig raus sein. Wenn ich nen hörbar anderen Snaresound brauche, nehm' ich ne 13" oder 12" Snare, den Unterschied hört man nämlich wirklich :D

Da bin ich bei dir. Ich bin ja Gussreifenfreak, allerdings mehr aus optischen, als aus klanglichen Gründen. Wobei ich, für mich, festgestellt habe, dass bei (fast allen) Holzsnares der Klangunterschied eher marginal ist, bei Snares mit Metallkesseln jedoch deutlich ist. Ob das meinen Mitmusikern auffallen würde, wage ich aber auch zu bezweifeln.

Mein Gerümpel

Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!