Kleinere Bassdrum für Rockband

  • Ich habe heute das Yamaha Stage Custom Hip im Laden gesehen. Der Verkäufer hats mit einem Beater per Hand für mich mit den Originalfellen „angespielt“.


    Keine Ahnung obs am Schlägel lag, aber der Sound hat mich positiv überrascht und in meiner Überlegung überzeugt.


    Leider verkauft er natürlich nur das ganze Set und kann einzelne Trommeln nicht bestellen.


    Wisst ihr, wo ich günstig (gerne auch gebraucht) eine 20“ Bassdrum mit der Tiefe 8-12 „ herbekomme?

    Kann auch untere Mittelklasse sein.


    Bass drum zuschneiden erscheint mir im Moment zu aufwendig bzw. zu teuer. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    Danke schonmal!

  • Ich würde mich nach einem alten Pearl Rhythm Traveller umsehen, die mit der 20x8 Bassdrum. Oder beim Thomann mal anfragen die Yamaha BD einzeln zu kaufen, wenn du den Rest nicht brauchst. Oder mal schauen welche Größen es bei den Tama Clubjam gibt.


    Alternativ irgendwo ne günstige 20" BD holen und einfach mal abschneiden probieren, oder das eben vom Tischler ums Eck machen lassen.

  • Oder mal ne Suchanzeige aufgeben. Vielleicht hat jemand so ein Ding ungenutzt rumliegen und nur bisher keinen Druck, es zu verkaufen.

    Ich hab seit ner Weile ne alte 22x7 im Fundus, das macht schon Laune ehrlich gesagt. Und erntet sogar manch bewunderten Blick, weil's halt nicht alltäglich ist und trotzdem gut klingt.

  • Das Premier Heritage Artist Set hat auch eine 20"x8" Bassdrum und ist etwas günstiger:

    Premier Artist Heritage 4-teiliger 20"-Kesselsatz, Blue Pearl | Gear4music
    Premier Artist Heritage 4-teiliger 20"-Kesselsatz, Blue Pearl | Gear4music
    www.gear4music.de

    Leicht gebraucht für 500e:

    Premier Artist Heritage 4-teiliger 20"-Kesselsatz, Blue Pearl | Gear4music
    Premier Artist Heritage 4-teiliger 20"-Kesselsatz, Blue Pearl | Gear4music
    www.gear4music.de


    Ebenso die Sonderedition (anderes Finish) Premier Artist Club 100, falls noch irgendwo erhältlich:

    Artist Club 100 - Premier Drums
    Launched to celebrate Premier’s 100th anniversary, the Artist Club 100 is a special edition of the original and popular compact kit in British Racing Green.
    www.premier-percussion.com


    Die originalen Premier Artist Heritage Club Kits sind gebraucht leider schwer zu kriegen.


    Tama Club Jam Mini Kit hat eine 18"x7" Bassdrum:

    Tama Club Jam Mini Kit -CCM
    Tama Club Jam Mini, Kompakter Kesselsatz, LJK28S-CCM, Mersawa- / Pappelkessel (6-lagig / 7mm), Farbe: Charcoal Mist, folierte Kessel, Hellbraune…
    www.thomann.de


    Und hier gibt es gerade das Yamaha Stage Custom Hip Komplettset etwas günstiger:

    Yamaha Stage Custom Hip Shell Set (raven black) SBP0F4HRB
    Yamaha Stage Custom Hip Shell Set (raven black) SBP0F4HRB Die Stage Custom Serie mit ihren 100% Birkenholzkesseln ist schnell zum Synonym für…
    www.drum-tec.de



    Und hier eine gebrauchte Bassdrum in 20"x7" mit Tasche:
    https://www.kleinanzeigen.de/s…ps-bag/2782801953-74-3124

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Danke Korki !

    Ja das Heritage hab ich auch gesehen.

    Ich such halt wirklich nur eine Bassdrum.

    Am liebsten unter 250€, aber ich fürchte das spielts nicht.


    Das Tama Club Jam Mini ist mir um 2“ zu klein denk ich.


    Danke für den Kleinanzeigen link! Den habe ich nicht entdeckt gehabt!

    Die 7“ Tiefe wird man wohl zu einer 8“ nicht merken.


    burned_destroyer : Gute Idee, ich schreib Thomann mal an!

  • Das Ding ist super. Habe es mir gekauft in Kombi mit einem Yamaha EAD10 und spiele nun auch größer Gigs im Freien damit. Bisher sind alle begeistert von dem Sound.


    Vorteil ist außerdem, dass die Bass und die beiden Toms in ein 20er Bass Drum Case passt.


    Suboptimal ist:

    - das Set gibts nur mit Snare. Diese ist aber bestenfalls als Side Snare geeignet

    - die Stimmschrauben der Hängetom lösen sich bei Rimshots. Habe jetzt Tune Safe Locks gekauft. Mal anschauen.


    Ansonsten uneingeschränkte Kaufempfehlung.

  • Eine Bassdrum zu kürzen ist keine Raketenwissenschaft, hier im Forum hat der ein oder andere schon darüber berichtet. Du solltest aber gegebenenfalls darauf achten, dass die Trommel lackiert ist, ein foliertes Teil macht sehr viel mehr Mühe. Ich habe mal physikalisch dargelegt, dass bei einer BD die Gratung klanglich / von der Dämpfungswirkung zu vernachlässigen ist. Wenn der Kessel plan ist braucht man noch nicht einmal eine Oberfräse, zumal man vernünftigerweise nur von einer Seite her kürzt. Sauber sägen, plan schleifen, Löcher bohren, Hardware montieren, das wars ...


    Ich spiele gerne kleinere Bassdrums, bei einer gekürzten ist meines Erachtens aber eine Bassdrum mit größerem Durchmesser besser, da kommen die tiefen Töne viel besser rüber. Und 22-er BDs sind sehr viel mehr verbreitet als 20-er BDs. Die solltest Du für wenig Geld bekommen können. Lackierte Kessel gibt es auch bei günstigen Serien, das reicht für Feld, Wald und Wiese völlig aus.

  • Habe mir seinerzeit mal eine alte 22 Basix Concept (Birkenholz, matt lackiert) beim Schreiner auf 10" kürzen lassen - da der Schreiner selbst Drummer ist, habe ich für das Kürzen inkl. neuer Gratung nur 50€ bezahlt. Also erschwinglich, finde ich. Und ich liebe diese BD immer noch - leicht zu transportieren und mit Mikrofonierung (mache ich eh in der kleinsten Hütte (ausser Proberaum)) keine Abstriche im Klang, eher noch ein wenig direkter, knalliger als meine dicke Berta (16" tief), die ich auch noch besitze - beim Hardrock spielt leider immer auch das Auge mit.

  • Habe mir seinerzeit mal eine alte 22 Basix Concept (Birkenholz, matt lackiert) beim Schreiner auf 10" kürzen lassen - da der Schreiner selbst Drummer ist, habe ich für das Kürzen inkl. neuer Gratung nur 50€ bezahlt. Also erschwinglich, finde ich. Und ich liebe diese BD immer noch - leicht zu transportieren und mit Mikrofonierung (mache ich eh in der kleinsten Hütte (ausser Proberaum)) keine Abstriche im Klang, eher noch ein wenig direkter, knalliger als meine dicke Berta (16" tief), die ich auch noch besitze - beim Hardrock spielt leider immer auch das Auge mit.

    Basix ist schon super!

    Habe die 20“ für 50.-€ bekommen. Möchte sie nur noch farblich an die DW anpassen: Lack weg und ölen. Vielleicht vorher noch beizen!


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!