Welcher Woodblock imitiert RimClick

  • Moin

    Wir haben mit der Band die Absicht, unser Live Set im Winter, wo wir nicht draußen spielen können, in Kneipen, MC-Clubhäusern usw, akustisch darzubieten.

    Für dieses Projekt, bei dem ich etwas leiser als gewöhnlich sein muss, hab ich mir jetzt schon ein Pearl-Midtown zugelegt, beim dem ich die Snare mit Rods und mit übergelegten Handtuch spielen werde. Is auch alles super soweit, nur,… wenn das Handtuch übergelegt ist, kann ich keine Rimclicks mehr spielen. Ich dachte mir vielleicht als alternative einen Woodblock einzusetzen,. die klingen ja ähnlich. Wer hat denn diesbezüglich schon Erfahrungen und kann mir sagen welcher Woodblock am ehesten wie ein Rimclick klingt?


    Beste Grüße

  • Naja, ein Woodblock klingt nach Woodblock und ein Rim nach Rim.
    Mit Rods gespielt klingt das ganze dann nochmal anders.

    Warum schneidest du dir nicht das Handtuch in Fellgröße aus? Dann hast du den Rim frei und kannst ihn spielen.

  • Ich hab für sowas einen Latin Percussion Templeblock aus Kunststoff, nennt sich Graniteblock.

    Gibts in 5 verschiedenen Tonhöhen. Ich glaube, ich habe mich damals für den mittleren entschieden.

    LP Granite Block

  • Mit Handtuch klingen die Rimclicks halt deutlich leiser und dumpfer/weicher. Hat mich bisher nie gestört, muss ich sagen.

    Mal ganz einfach gedacht:

    Ich befestige Handtücher immer mit Klammern aus dem Bürobedarf. Keine Ahnung wie die Dinger genau heißen.

    So fällt das Handtuch nicht von der Snare. Man kann es aber umklappen, ebenfalls ohne, dass es runterfällt. Dann könntest du du so ganz normale Rumclicks spielen.

    Wäre das nicht sogar die günstigste Alternative?

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oder Yamaha Russ Miller Groove Wedge.

    Gelegentlich findet man mal eine auf EbKaz zum fairen Kurs.

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • Gruv-X X-Click, Exotic Zebrawood, erweiterter Cross-Stick-Sound

    Ich habe mir den aus ähnlichen Gründen wie Du dazu gekauft. Ich finde den wirklich gut. Kostet aber an die 80 Euro.

  • Wenn ich aus Gründen der Lautstärke tatsächlich mit Rods spielen muss, wie letztens in ner hyperakustischen Kirche mit Chor, versuche ich dabei ein ganz eigenes Sound-Vokabular zu finden, denn Rods klingen per se nicht wie ein leises Drum Set. Beispielsweise nutze ich die Vater Polybrushes mit Holzgriff. Der lässt sich besser als ein Stick mit Rods kombinieren und liefert nen erträglichen Rim Click. Auf die Idee, ne Snare klanglich mit nem Tuch totzumachen, nachdem schon die Rods irgendwie "pappig" klingen, käm ich definitiv nicht.

  • hallo,

    Oder Yamaha Russ Miller Groove Wedge.

    Gelegentlich findet man mal eine auf EbKaz zum fairen Kurs.

    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/yamaha-russ-miller-groove-wedge-rar-hjo-rim-click-rmgw/2546272993-74-1466


    die gebrauchtpreise die dafür aufgerufen werden sind mehr als unverschämt! meins hat neu 47,-euro inkl. versand bei MMC gekostet. die hatten noch 3 am lager. ist aber schon eine weile her :Q. aber, klasse teil. die alternativen sind auch nicht gerade günstig. ich würde einen kunststoff block, wie ihn yenzee empfohlen hat, ins auge fassen.



    mfg

    "Alles was kleiner als 14" ist, sind keksdosen und aschenbecher.", Ballroom Schmitz (RIP)

  • Ja das stimmt.

    Man braucht Glück.

    Ich habe 5 Stück davon, für keine habe ich mehr als 50,- bezahlt.

    Hat aber Jahre gedauert 😁

    An meine CDs lasse ich nur Haut und Wasser... !


    "E.F. stört wiederholt durch unqualifizierte Bemerkungen und widerspricht fortwährend!"
    (Klassenbucheintrag 1983)

  • wenn das Handtuch übergelegt ist, kann ich keine Rimclicks mehr spielen.

    Wäre so ein Muffin von Rohema vielleicht eine Alternative zum Handtuch?


    Rohema Mr. Muff Muffins 14"
    Rohema Mr. Muff Muffins 14" Dämpfer für Trommeln, 5mm dicker Filzring mit Baumwolltuch unterlegt,100% Baumwolle, für einen größeren Dämpfungseffekt, können…
    www.thomann.de

  • Manchmal kann es auch eine Option sein, einen Rod und einen normalen Stick für die Rimclicks zu nehmen (wenn das Stück monoton genug ist, bei shape of my heart z.B. handhabe ich das so.)

  • Also mit Rods spielen UND Handtücher auf die Trommeln legen halte ich für übertrieben und doppelt gemoppelt. Ich würde entweder mit Rods spielen oder die Trommeln abdämpfen. Erfahrungsgemäß haben normale Becken gegenüber Trommeln übrigens eh schon die Tendenz, zu laut zu sein. Die Trommeln so stark abzudämpfen und die Becken unbehandelt zu lassen verstärkt das noch. Das wird dann sehr unausgewogen klingen, auch mit Rods.


    Rimclicks funktionieren übrigens auch mit Rods auf Snares im Normalzustand nicht.


    Falls die Rimclicks eher in getragenen und Balladen-artigen Stücken vorkommen, würde ich auch zur Benutzung eines Sticks raten.

  • Himmel, was für eine Gewinnspanne! Dieses Mr. Muff - Ding bastel ich dir in 15 Minuten zusammen. Materialwert: 40 Cent

    Denk ich mir auch oft bei diversen Schlagzeugutensilien und fange selbst gerne mal zu basteln an. Allerdings muss ich zugeben, dass mich DIESE Dinger tatsächlich interessieren, weil ich einerseits die "Rohstoffe" nicht im Ansatz so günstig bekomme (es sei denn man hat Geschirrtücher und alte Felle bergeweise daheim). Andererseits käme ich auch schnell an meine Grenzen, wenn man den Stoff dafür umnähen oder einfassen müsste. Zumal ich auf ordentliche Optik stehe :D


    Nachdem ich mir gerade den Eingangspost nochmal durchgelesen habe, kommt mir gerade noch eine weitere Idee. Ich habe noch keine (geöffnete) Kneipe oder Clubhaus mit Gästen erlebt, wo es so leise war, dass man ein Set nicht mit Sticks hätte spielen können. Klingt provokativ, aber leise spielen kann man lernen. Ein leise mit Sticks gespieltes Set klingt immer noch mehr nach Drumset als ein mit Rods gespieltes und dabei vielleicht noch mit Tüchern totgedämpftes. Und dann wären Rim Clicks wirklich Rim Clicks.

  • Himmel, was für eine Gewinnspanne! Dieses Mr. Muff - Ding bastel ich dir in 15 Minuten zusammen. Materialwert: 40 Cent

    Dann lass mal sehen, wie schön dein nachgebautes Teil in ner 4tel Stunde wurde. Bilder bitte!

    Habe keinen 5mm-Filz zu Hause. Gibt’s aber in jedem Bastelladen.

    Einen Ring in der entsprechenden Größe auszuschneiden und auf ein Stück Baumwoll-Stoff zu nähen, ist jetzt tatsächlich keine Raketenwissenschaft.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Himmel, was für eine Gewinnspanne! Dieses Mr. Muff - Ding bastel ich dir in 15 Minuten zusammen. Materialwert: 40 Cent

    Dann lass mal sehen, wie schön dein nachgebautes Teil in ner 4tel Stunde wurde. Bilder bitte!

    Habe keinen 5mm-Filz zu Hause. Gibt’s aber in jedem Bastelladen.

    Einen Ring in der entsprechenden Größe auszuschneiden und auf ein Stück Baumwoll-Stoff zu nähen, ist jetzt tatsächlich keine Raketenwissenschaft.

    Dann finde die weiteren Fehler einen haste ja schon entdeckt, die 15 Minuten sind also gerissen. Material besorgen gehört also nicht zur Herstellung, und im Bastelladen ist Filz bis 18 Zoll bestimmt auch für 5 Cent zu bekommen....

    Is klar.

  • Also das mit Handtüchern und/oder Rods würde ich mir zugunsten von leichteren Stöcken und vor allem leichterer Spielweise nochmal überlegen.


    Stockalternativen: Bisher habe ich nur eine Stockalternative gehabt, die auch nach Schlagzeug klingt und z.B. für Rimclicks taugt. Der sog. "Splitstick" war ein Stock mit durchgehend gleichem Durchmesser und abgerundeten Enden, der längsseitig fast bis zur Stockmitte mittels drei Einschnitten (<1mm) aufgeschlitzt war. Ich habe ein Paar, kann aber keine Bezugsquelle mehr finden. Falls jemand weiß, wo es die gibt, bin ich interessiert.


    Zur Ausgangsfrage: Der höher klingende "Jam Block" von LP könnte dem gewünschten Klick nahe kommen. Ich würde allerdings nicht den Klick immitieren, sondern den Sound suchen, der vielleicht noch besser passt - z.B. mittelgroßer Jam-Block.


    M.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!