Empfehlung Doppelfussmaschine - Pearl P-932

• Guten Tag Leute,

in den 80'en spielte ich ein Acryl Kit von Ludwig mit zwei Bassdrums, 4 up 2 down. Anfang der 90'er dann "vernünftiger" geworden, ein altes Teardrop restauriert und damit nur noch eine Bassdrum, 1 up 1 down. Heute bin ich meist bei 2 bis 3 up one down, und hatte seit damals die zweite Bassdrum nicht vermisst. Nun hatte es aber "in den Füssen gejuckt" und ich schaute nach einem Doppelpedal. Ein befreundeter Drummer empfahl mir für den Anfang eine Pearl P-932. Das Teil wurde zügig geliefert und ich baute es direkt zusammen und spielte damit. Was ich toll fand, wie leicht die Maschine läuft, die Federspannung hatte ich für den Hihat Fuss etwas erhöht. Lief ganz gut.. aber es fehlt Druck auf dem Bassdrumfell. Kurzum bestellte ich noch zwei Sonor Perfect Balance Schlägel und ersetzte damit die Originalen. Die Originalen sind für meinen Geschmack nicht nur zu leicht, sondern offensichtlich auch billigst produziert, nach kurzer Zeit verfiel der Filz zu Staub, eklig.

Mit den Sonor Beatern funktioniert die Maschine jetzt so gut, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass teurere Maschinen viel besser laufen. Bin echt beeindruckt von der Pearl.

Haut rein,

P.

• in den 80'en spielte ich ein Acryl Kit von Ludwig mit zwei Bassdrums, 4 up 2 down. Anfang der 90'er dann "vernünftiger" geworden

Wie kannst du es wagen :huh:

Pearl macht echt geiles Zeug und ich bin super zufrieden mit meiner Hardware aber der ganze Kram ist in letzter Zeit so unglaublich im Preis gestiegen, dass ich es nicht mehr übers Herz bringe.

Speed ist alles!

• Pearl macht echt geiles Zeug und ich bin super zufrieden mit meiner Hardware aber der ganze Kram ist in letzter Zeit so unglaublich im Preis gestiegen, dass ich es nicht mehr übers Herz bringe.

Der Gebrauchtmarkt gibt da noch gut was her. Ich hab kaum was neu gekauft. Manche Gebrauchtteile sind auch besser als die aktuellen, z.B.

das hier (alt und nur gebraucht erhältlich):

ist um Längen besser als das (neu und überall käuflich):

• Zitat

ist um Längen besser als das (neu und überall käuflich):

Nicht in Bezug auf die Flügelschrauben und ihr Handling für die Finger. Die seit diversen Jahren gerundeten, großflächigen Flügelschrauben von Pearl drücken nicht mehr so unangenehm in die Finger ein. Wer viel bastelt und auf-und abbaut ist erleichtert. Diverse Markenhersteller haben in den letzten 20 Jahren umgestellt, auf deutlich fingerfreundlichere Flügelschrauben. Es ist mitnichten nur eine optische Designfrage. Nein, es ist binnen Millisekunden im Alltagshandling spürbar.

On-Topic: die 932 Doppelfußmaschine kaufte ich für mich 5 ! mal. Ich fand/finde sie wirklich gut. Leider ist ihr Preis heftig angezogen. Für die lange geltenden 189.- bzw. 199-. war sie vor Jahren unschlagbar.

• Ich hab mal als Beifang ne P-930 dabeigehabt. Diese wurde dann an der Ballerburg aus Neugier an eine der BDs geschraubt, an der anderen die gewohnte DW 5000 Singlekette, die ich schon seit Jahrzehnten spiele. Ich war auf der Pearl nicht langsamer als sonst.

Bloß von den aktuellen Pearl Hockern bin ich enttäuscht. Da ich mit 1,86 zudem noch sehr hoch sitze, reichen mir die Aktuellen Pearls nicht mehr aus. Mein alter D900 von 1988 hat gut 10cm mehr. Habe jetzt einen Fame bestellt. Mal sehen, was der taugt, weil die Quali von Pearl war durchgehend immer gut.

• in den 80'en spielte ich ein Acryl Kit von Ludwig mit zwei Bassdrums, 4 up 2 down. Anfang der 90'er dann "vernünftiger" geworden

Wie kannst du es wagen :huh:

Von einem Extrem zum anderen. Mir machte es damals unglaublich viel Spass das alte Sonor Kit zu restaurieren. Und dann klang es auch noch wie Sahne. Es war ein Turquoise Sparkle. Leider gestohlen, mitsamt dem restlichen Setup - hab' ich lange dran geknabbert.

• Die Originalen sind für meinen Geschmack nicht nur zu leicht, sondern offensichtlich auch billigst produziert, nach kurzer Zeit verfiel der Filz zu Staub, eklig.

Du hast nicht zufällig einen schwarzen Evans Patch auf Deinem Schlagfell? Der ist bekannt für extremen Verschleiß bei Filzbeatern.

Fell ist ein Powerstroke. Die Pearl Beater könnten eine "Montagsproduktion" gewesen sein.

• Auch bzw. insbesondere bei Meshfellen zu beobachten. Aber da warnen in den letzten Jahren ja oft die Hersteller von E-Drums die Schlegel nicht auf Filzseite zu belassen.

• Die Originalen sind für meinen Geschmack nicht nur zu leicht, sondern offensichtlich auch billigst produziert, nach kurzer Zeit verfiel der Filz zu Staub, eklig.

Du hast nicht zufällig einen schwarzen Evans Patch auf Deinem Schlagfell? Der ist bekannt für extremen Verschleiß bei Filzbeatern.

Oh ja das sind sie. Meine Kunststoffbeater waren mal relativ rau aber jetzt sind sie glatt wie Eis.

Speed ist alles!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!