Verrückte Frage zu aktuellen Handies mit hochauflösender Videofunktion

  • Ich möchte kein! aktuelles Handy als Telefon nutzen mit Handyvertrag.

    Ich habe ein ultra-kleines Handy das meinen geringen Ansprüchen zu telefonieren nicht nur reicht, sondern für mich genau paßt. Ultraklein immer mit dabei zum telefonieren.


    Nun fällt mir aber auf das sowohl Samsung, als auch Apple und 1-2 weitere Handy-Firmen seit 2-3 Jahren sagenhafte Videoqualität bei Aufnahmen erlauben. Insbesondere auch bei nicht allzu hellem Licht, wie es oftmals in Proberäumen mit wenig Tageslicht oder schwach ausgeleuchteten schummrigen Gig-Locations der Fall sein kann.


    Nahezu alle modernen Handys meiner Schüler toppen meine Canon Legria HF G26 bei weitem! in Sachen Bildqualität. Die Legria hatte ich zwar mal deutlich unter Listenpreis bei Amazon erworben, aber sie wird immer noch verkauft für um die 900 !!! Euro und diese zieht in Sachen Bildqualität im Vergleich zu Iphone 13 und folgende oder diversen Galaxy-Varianten sichtbar den kürzeren. Bei miesem Licht wird es ganz brutal, da sieht diee LEgria die Rücklichter der Samsung und Iphones Handys nicht mehr, die hier wesentlich weniger grieseln und viel vitaler farbenfroh und bildschärfer bleiben, selbst bei fahlem Licht. Sensationell was sich da technisch bei Handys getan hat.


    Nun zu meiner Frage:

    gibt es irgendein modernes Handy, welches ohne Handyvertrag, ohne mit jenem online zu gehen zu müssen, ohne sim-Karte erlaubt die Videofunktion zu nutzen! und die gemachten Videos entweder über Entnahme eines micro-sd oder ähnlicher Karte oder mittels Kabel an einen PC zu transferieren?


    Die Frage ist ernst gemeint. Ich will keine Apps, ich will keinen Handyvertrag, ich will nicht online gehen, nichtmal eine sim-Karte einlegen (die soll in meinem geliebten bisherigen Handy verbleiben) , sondern nur einschalten und einen Videomodus anwählen und aufnehmen. Sonst nichts!

    Gibt es so etwas noch bei modernen Handys?

  • Drumstudio1

    Hat den Titel des Themas von „Verrückte Frage“ zu „Verrückte Frage zu aktuellen Handies mit hochauflösender Videofunktion“ geändert.
  • gibt es irgendein modernes Handy, welches ohne Handyvertrag, ohne mit jenem online zu gehen zu müssen, ohne sim-Karte erlaubt die Videofunktion zu nutzen! und die gemachten Videos entweder über Entnahme eines micro-sd oder ähnlicher Karte oder mittels Kabel an einen PC zu transferieren?

    Man kann die Handys ohne SIM-Karte einrichten, aber sowohl bei Apple als auch bei Android-Phones muss man in einem W-Lan zur Einrichtung online sein und auch eine ID bei den jeweiligen Anbietern haben (Apple- oder Google-Account). Da Du ja bei Youtube aktiv bist, hast Du den Google-Account ja eh schon…

    Nach der initialen Einrichtung muss man nicht mehr online sein, um die Videofunktion zu nutzen. Übertragen werden die Dateien mit einem passenden USB-Kabel. Bei Android ist das ganz einfach - der Handyspeicher wird im Explorer als Laufwerk angezeigt und der Rest geht per Drag and Drop. Bei Apple ist es manchmal etwas zickiger, aber auch da geht es per USB Kabel.

  • Nur um Oliver's Antwort noch zu erweitern: du brauchst weder Handy-Vertrag, noch SIM Karte, um ein Smartphone zu betreiben. Auch der Google Account ist meiner Einschätzung nach nicht zwingend notwendig (kann dies aber nicht sicher sagen, wie sich das bei einer Ersteinrichtung verhält).


    Eine Alternative zum USB Kabel ist eine externe Micro SD-Karte, die du in das Smartphone steckst. Voraussetzung ist natürlich, dass das Gerät einen Slot hierfür hat. In den Einstellungen der Kamera App Smartphones kannst du dann auch direkt die Karte als Speicherort für deine Videos auswählen.


    Beispiel: ich hatte vergangenes Jahr mein Smartphone gewechselt. Auf meinem alten habe ich danach alle installierten Apps deinstalliert und alle Konten entfernt. Das Gerät ist nun "roh": Ich kann es einschalten und alle internen Funktionen wie Kamera, WLAN, Musik hören etc. vollumfänglich Nutzen, ohne hierfür irgendwo angemeldet zu sein oder einen Vertrag zu nutzen. Ich müsste erst mit meinen Google Account wieder hinzufügen, wenn ich Google Apps nutzen oder neue Apps herunterladen möchte.


    Diejenigen, die richtig fit in der Materie sind, "rooten" für deine gewünschten Zwecke ihr Smartphone. Vereinfacht gesagt bedeutet das, dass du das gesamte Betriebssystem runterwirfst und ein eigenes aufspielst und die gewünschten Funktionen und Bauteile selbst einrichtest. Dazu gehört aber einiges Fachwissen.


    LG
    Marc

  • Ich habe kürzlich ein relativ modernes Smartphone (2021) mit original Android ganz ohne google Konto eingerichtet. Bei den ersten Einrichtungsschritten war keine Sim Karte eingelegt, die habe ich erst Tage später zugefügt

    Wlan hatte ich allerdings aktiviert, bin aber sicher, daß es auch ohne funktioniert.


    Bei einem alten Knochen von 2014 hab ich es grad heute so gemacht (total offline, kein google Konto).

    Gruß Olsch

  • Übertragen werden die Dateien mit einem passenden USB-Kabel. Bei Android ist das ganz einfach - der Handyspeicher wird im Explorer als Laufwerk angezeigt und der Rest geht per Drag and Drop

    So einfach kenne ich das nicht. bzw. hab ich Das gar nicht in Erinnerung,

    Was nix heissen soll, brauchts da Gewisse Voreinstellungen, Geräteerkennung speziell auf Windows Systemen.


    Meine persönliche Erfahrung .

    ohne zusätzlich installierte App auf Windows, hatte ich Probleme vom Mobilphone (Huawei) Android System aufs Windows zu übertragen.

    Interner Speicher, oder Ordner vom Phone wurde nirgends gelistet, oder automatisch erkannt, ohne Zusätzlich installierte App.


    Die seltsam langen "Namensgebungen" (eher Zahlencodes) der Bilder, des Android (Dateiensystems), habe ich mittlerweile aufgrund des Erstellungsdatums

    in Verdacht, Festplattenprobleme auf den Windows System verursacht zuhaben. :/ (Ohne Gewähr - nur Verdacht!)

    Wenn ich die Reparaturprotokolle durchsehe.


    Mehrmalige aufwendige lange (mehrere Stunden) Festplattenreparaturen - bzw. Umorganisationen, über DOS Eingabeaufforderung. waren

    notwendig um die Ständigen Warnungen und automatisch Startenden Reparaturversuche, die im normal laufenden Windowsmodus auch noch scheiterten.


    Frage verträgt sich das Android Dateiensystem einfach so mit dem Vom Windows.


    Vielleicht hab ich da damals auch nur Was Falsch gemacht ? Nicht richtig Voreingestellt bzw. aktiviert.

    War auch nicht mein Android Mobilphone


    edith: noch als Hinweis die Installierte App zum überspielen der Bilder befindet sich nicht mehr auf dem Windows Betriebssystem.

    Die wurde bei einer der Updateinstallationen entfernt und nicht wieder neu installiert.

    ist oder könnte evtl. die Fehlende App. auch für die Festplattenfehler verantwortlich sein?

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    3 Mal editiert, zuletzt von orinocco ()

  • Also das klingt nach einem ganz seltsamen, besonderen Fall. An sich ist es kein Problem vom Windows Rechner per USB auf Android Geräte zuzugreifen, die Dateifreigabe muss lediglich im Android Betriebssystem auch aktiviert sein. Das unterscheidet sich leider von Android Version zu Android Version immer etwas. Natürlich ein aktuelles Windows vorausgesetzt, wie ein Windows 98 da reagieren möge kann ich nicht beurteilen. :D

    Jedwegliche herstellerspezifischen Zusatzapps empfinde ich immer als unnötige Bloatware und sind für mich ein Auschlusskriterium beim Kauf. (Darum gibts bei mir auch nix von Apple, bzw. nichts was mir persönlich gehört.)


    lg

  • ^^ .... das war schon ne 10er Pro version.


    aber wo dus jetzt sagst ich hab noch ne olle Festplatte nicht verbaut, mit 98er System, am Motherboard wäre sogar noch ein IDE möglich.


    Aber nee das tu ich mir nicht an (noch ne lagsamere Dritte). Der sucht jetzt schon trotz aller Einstellungen immer auf der langsamen HDD zuerst nach irgend etwas,

    beim Systemstart, weiss nicht warum.

    First boot im Bios ist gesetzt auf die SSD (SATA, AHC) ausschluss jeglicher, anderen bootmöglichkeiten immer zuerst die Langsame HDD.

    Obwohl die SSD am SATA 1 steckt, und wie gesagt alternative Bootmöglichkeiten (von..... Second, Third, etc. ) Ausgeschlossen werden.

    RAID nutzt auch nix.


    Nach Deaktivierung der HDD (aber noch gestöpselt), funzt dann der Systemstart in wenigen Sekunden (von SSD), so dauerts immer Minuten

    weil er immer auf die langsame HDD greift. Was auch immer dort sucht und will. :wacko:

    Da war früher mal das Betriebssystem, aber obwohl formatiert, und in richtiger Montage Reihenfolge dann auf die neuere SSD verlegt.


    Bootparttion liegt auf der SSD aktiv, auf der HDD sind nur passive Volume lt. Anzeige


    Auch so ein seltsames Ungeklärtes nerviges Phänomen Sonderfall. :(


    Vielleicht noch ne Idee dazu,


    l.g.


    edith:

    Jedwegliche herstellerspezifischen Zusatzapps empfinde ich immer als unnötige Bloatware und sind für mich ein Auschlusskriterium beim Kauf. (Darum gibts bei mir auch nix von Apple, bzw. nichts was mir persönlich gehört.)

    geht mir genauso, wie gesagt war das nicht mein Mobilphone, wenn ichs mal wieder in die Finger kriege muss ich das mal überprüfen mit Version und Freigabe.

    Danke für den Tipp.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ist zwar jetzt etwas ins Blaue raten, aber kann das eventuell daran liegen, dass UEFI nicht aktiviert ist? Wenn Legacy noch aktiv ist, könnte es sein, dass er deshalb zuerst den Bootloader von der alten HD nimmt. Aber das natürlich ohne Gewähr. ;)


    lg

  • ich hab kein andere mögliche Eingabe-/ Benutzeroberfläche fürs BIOS, komme nur über entf- Taste beim Systemstart

    ins BIOS, zum Motherboard ASUS, gibt auch kein neueren aktuellen Updates mehr dazu - Support eingestellt.


    Ich hab noch den automatisch generierten Windows Lizenez Schlüssel Fürs 10er in verdacht,

    Update von Windows 7, kostenlos auf Win 10, den original Schlüssel (7 er Lizenz) auf Papier bzw, CD Hülle,

    Ansonsten dann nur immer neu generierten automatischen generierten Schlüssel. online nach Update bzw. Hardware- Update bzw. Änderung.


    Aber dann dürfte der PC doch nicht, mit deaktivierter HDD booten bzw. sogar mit Abgesteckter.

    Widerrum generiert er evtl. bei abgesteckter HDD wieder einen neuen Schlüssel, erkennt Quasie wieder ein neues Hardware System ohne zweite Platte.


    Die Bootloader hatte ich über DOS- Eingabe auch mal gecheckt und neu angelegt, irgend was aufgeräumt.

    Auch wegen:

    Ich hatte auch mal Linux und Win auf einer Platte, auf unterschiedlichen Partitionen, das gab auch nur Probleme.


    Sind evtl. komplette Sicherungen, die ja auf ner anderen Festplatte, sein sollten verantwortlich, aber vor der Wiederherstellung.

    sind ja gepackt (nicht aktiv), sollten die ja auch keine Probleme machen. Macht ne Sicherung ja sonst kein Sinn.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



    Einmal editiert, zuletzt von orinocco ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!