Fell Verformung/Welle

  • Hallo zusammen,


    bin ganz neu in der Materie und bräuchte eure Hilfe zur Einschätzung des Zustands einer Tom.

    Am Rand gibt es eine Verformung bzw. Welle im Fell (siehe Bild).


    Könnt ihr anhand des Bildes einschätzen, was es damit auf sich hat?

    Ist das Fell vielleicht falsch gespannt worden oder ist es etwas schlimmeres und das Gehäuse (vielleicht aufgrund von Wasser/Luftfeuchtigkeit) ist verzogen?


    Viele Grüße

    Martin

  • Schaut für mich so aus, als hätte der Drummer vergessen, die Stimmschraube im eingekreiselten Bereich anzuziehen :D
    ich würde das wohl komplett runternehmen bzw. alle Stimmschrauben lose drehen und nochmal von vorne mit spannen/stimmen beginnen

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Was man auch machen kann: den Spannreifen runternehmen, auf eine plane Fläche legen und schauen ob der plan und rund ist.

    Wenn das nicht der Fall ist, kann man ihn richten. Gerade die dünneren 1,6er sind gerne mal krumm.

    Mein Gerümpel

    Die globale Erwärmung macht mir keine Sorgen, was mir Sorgen macht, ist die globale Verblödung.

  • Hallo Martin,


    die (Stimm-)Schraube rechts hat sich gelöst. Das passiert, kein Problem. Dreh sie einfach so lange fest, bis die Falten weg sind. Dann kann man wieder wunderbar trommeln.


    Wenn du dann möchtest, dass die Trommel besser klingt, musst du sie richtig stimmen. Prinzipiell bedeutet das, alle Stimmschrauben gleich fest anzuziehen. Das ist keine Raketenwissenschaft, aber in der Praxis auch nicht ganz einfach. Dazu gibt es aber jede Menge sehr guter Anleitungen, auch für Anfänger. Such' nach "Trommel stimmen" oder "Drum tuning".

    Viel Spaß mit der Trommel.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • –sieht nach schlechter Stimmung aus


    –wegen eines Fells muss man in jeden Fall keine Panik haben, die sind ohnehin mittleres Verbrauchsmaterial und für kleines Geld zu ersetzen


    –Werksfelle sind (fast) immer mindere Qualität, man kaufe sich am besten Standardfelle von Evans, Remo oder Aquarian :)


    Edit: Werksfelle = Felle mit Aufdruck der Marke des Schlagzeugs, aber eigentlich von einem der etablierten Fellhersteller (wohl meist Remo)

    spezifisch und eben in minderer Qualität hergestellt und geliefert an den Schlagzeughersteller für dessen neue Sets.

    Wieso eigentlich minderwertig, weiß wohl niemand so genau, ergibt eigentlich keinen Sinn angesichts des ohnehin tiefen Preisbereichs und

    des resultierenden schlechteren Gesamteindrucks.

  • Hallo,


    von den o. g. Dingen kann es echt alles sein. Und: vielleicht ist das Fell auch einfach nur "durch." Sprich: durchgespielt. Nimm es einmal komplett herunter und schau mal, ob es vielleicht sogar im ungespannten Zustand fast genauso aussieht. Ansonsten wieder aufziehen, Spannreifen prüfen wie o. g. und die Schrauben sehr gleichmäßig anziehen.


    Eine Stimmanleitung sollte hier online zu finden sein.


    Grüße, Frank

  • Es könnte sich auch das Fell aus dem Fellring gelöst haben oder im Bereich des Ringes gerissen sein.


    vor allem wenn das eher plötzlich auftrat

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • 1. Das Fell ist alt, siehe original Tama Label

    2. es könnte ein Produktionsfehler gewesen sein, dann war es schon immer so.

    3. es könnte auch nur schlecht montiert u d gestimmt worden sein

    4. in selteneren Fällen ist der Spannreifen verbogen, dann sollte er getauscht werden

    5. in noch selteneren Fällen ist der Kessel unrund geworden, dann ist er hinüber


    In jedem Fall muss ein neues Fell her.

  • Das erinnert mich ein bisschen an meine Zeit als ich noch ein Geenhorn war. Ich hatte zwar schon ein paar Monate Schlagzeug-Unterricht, aber noch kein eigenes zuhause. Ich bekam jedoch durch Zufall die Möglichkeit in der Schule auf einem Schlagzeug zu spielen. Jede freie Minute wurde genutzt. Von 13.20 Uhr bis 14.30 Uhr war Pause da konnte ich so richtig loslegen. Eines schönen Tages bot sich mir ein grauenhafter Anblick, der deinem Bild sehr ähnlich sah

    Da hatte wohl jemand an der Schraube gedreht-Finger tight würde ich sagen. Gewundert habe ich mich jedoch nicht, weil es jedes Mal ein Überraschungsei war, was ich vorfand. Alles war dagewesen-keine Becken, kein Snareständer, keine Bassdrum. Egal, diesmal war alles da was ich brauchte.


    Also! Entweder hat jemand beim Fellwechsel verfrüht den Raum fluchtartig verlassen oder jemand hatte gar böses im Sinn.

    Ich hatte zwar einen Stimmschlüssel dabei, aber meine Fähigkeit beruhte lediglich darauf in welche Richtung ich drehen musste, um die Spannschraube in die gewünschte Richtung zu bewegen. Drauf spielen traute ich mich ebenso wenig wie alle Schrauben zu lösen und von vorne zu beginnen.

    Ich wollte nichts kaputt machen und, dass jemand bemerken könnte, dass da jemand dran rumgedreht hat wollte ich vermeiden. Letzteres war mir enorm wichtig, weil keiner wissen sollte, dass ich Schlagzeug spiele.

    Nur meine Deutschlehrerin wusste davon und das sollte auch so bleiben. Ich kann voraus schicken, dass es mir nicht gelungen ist es zu verbergen.

    Ich war allein mit mir dem Stimmschlüssel und der Falte. In groben Zügen wusste ich von meinem Schlagzeuglehrer wie es geht, aber da war der Ausgangspunkt ein anderer. Ich wollte aber spielen und so nahm ich den Mut beim Schopf und dreht ein bisschen an der Schraube. Die Falte verschwand. Nächster Schritt-Stimmschrauben abklopfen. Der Logik folgend gehe ich jetzt mal davon aus, dass ich die gegenüberliegende als Reverenz genommen habe.

    Hatte wohl Glück, denn es passte auf anhieb alles zusammen, so dass ich loslegen konnte. Als ich vertig war stellte ich alles wieder so hin wie ich es vorgefunden hatte-wie gesagt>keiner sollte was merken.

    Im Unterricht fiel es mir dann ein- ich hatte Spuren hinterlassen. Ich täuschte eine volle Blase vor und flitzte in den Raum zurück und verwischte meine Spuren. "Was könnte ich vergessen haben?" ;)


    Worauf ich eigentlich hinaus wollte ist folgendes. Ist man sich unsicher, dann mache erst kleine Schritte. Vielleicht ist es nur die eine Schraube die lose ist. Jeder Schritt sollte nachvollziehbar sein und umkehrbar sein. Vor dem ersten Fellwechsel kann man auch mit dem Alten üben. Man kann das vorherige immer wieder herstellen. Schafft Vertrauen. Bei mir war es jedenfalls so. Schöpfe vertrauen und lerne daraus was du tust. Als ich mir das erste Mal neue Felle gekauft habe, lagen diese ein paar Tage nur so rum, bis ich mich traute. Fell runter und neues Fell drauf. Bedenke hatte ich große und so zog ich alle Register. Bewaffnet mit dem Stimmschlüssel, einem Zollstock und einem Messschieber ging ich ans Werk. Zwischendurch immer mal wieder mit dem Finger über die Gratung fahren und den Abstand zischen Spannreifen und Gratung ausloten, ob dieser gleichmäßig ist. So kann man auch erfühlen, ob das Fell überall satt auf der Gratung aufliegt. Ungereimtheiten am Spannreifen kann man so durchaus auch im zusammengebauten Zustand ausmachen.


    Heute reicht mir ein Stimmschlüssel, aber bis dahin war es ein gutes Stück Arbeit.

    Man muss auch bedenken, dass ich 12 Jahre alt war, Für mich war es eine Überwindung alles loszuschrauben-Also von einem Status Quo. der funktionier loszulassen.

    Als Erwachsener sieht man die Dinge möglicherweise ein wenig anders, aber der Weg ist nun mal der selbe.

  • tschino

    Ich kann es aktuell leider noch nicht sagen, da es eine Tom ist, die ich evtl. kaufen wollte.

    Im besten Fall ist die Trommel in makellosem Zustand und funktioniert einwandfrei. Solche Falten sind auch zu sehen, wenn nicht richtig gestimmt wurde. Und, wie bereits gesagt wurde, wäre ein Fellwechsel dann sowieso ratsam.


    Frag den Verkäufer doch mal nach weiteren Fotos, bevor du es kaufst. Ich nehme an, dass es sich um einen kompletten Kesselsatz / ein komplettes Schlagzeug handelt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!