Guten Tag in die Runde,
ich hoffe, jemand hat eine Idee zu folgendem Phänomen/Problem, das mir in 35 Jahren Drums noch nicht untergekommen ist.... bis jetzt!
Wir haben Aufnahmen gemacht und mein (nagelneues) TAMA Starclassic Set aufgenommen. Dabei war in der Bassdrum-Spur ein rappelndes Nebengeräusch zuhören. Und zwar immer kurz nach dem Kick, aber auch nur dann, wenn 2 Kicks kurz nacheinander kamen. Es klang ein bisschen so, als würde der Schlegel auf dem Fell nachvibrieren, weswegen ich erst an meinem Spiel gezweifelt habe. Abdämpfen und Stimm-Veränderungen brachten keine Lösung, andere Fußmaschine auch nicht. Das Geräusch ist auch mit bloßem Ohr nicht zu hören (von mehreren Personen), nur auf der Aufnahmespur. Am Mikro kann es auch nicht liegen: wir haben die Aufnahme dann mit einer anderen Bassdrum gemacht, das Geräusch war weg. Darum würde ich auch Dilletantismus in meinem Spiel ausschließen (zumindest, was dieses Phänomen angeht ).
Zu den technischen Daten: 22 Zoll Bassdrum von TAMA, Starclassic Serie, Fußmaschine: Iron Cobra von TAMA, Fell: noch das von Evans für TAMA gemachte mitgelieferte.
Frage: hat jemand etwas ähnliches erlebt? Skurril finde ich, dass man es live nicht hört, nur auf der Spur.
Verdachte, die ich hätte:
- der Plastik-Kantenschutz des BD-Kessels, kannte ich von meinem alten Set (SONOR) auch nicht.
- Schlagfell. Andererseits: wieso hört mans dann nicht live?
Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt oder einfach so eine Idee, einen Hinweis, etc.
Herzlichen Dank schonmal
AltPunk79