Drum Bee spielte…

  • Allein die Tatsache, wie sie sich hier einbringt und dass sie sich traut, ein Playalong hier einzustellen, von dem sie weiß, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist: Hut ab, finde ich mutig.

    Diese Feststellung ist schon traurig genug, wie ich finde.

    Dass man mutig sein muss….Hut ab…. Nur weil andere mitkriegen, dass man etwas noch nicht gut kann? Normal ist das nicht. Aber du hast leider recht.

    Kurz nachdem ich den Link hier gepostet habe, hab ich gedacht: Uiiih, hoffentlich war das kein Fehler.

    War aber einer.


    Ich möchte hier ausdrücklich diejenigen ausnehmen, die sich das Ding angehört und mir Tipps gegeben haben. Ich habe alles gelesen und behalten. Danke an euch!


    Den Rest erarbeite ich mir mit meinem Schlagzeuglehrer, nachdem ich ihn gefragt habe, ob er mich nur unterrichtet, weil er die Kohle braucht.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Kurz nachdem ich den Link hier gepostet habe, hab ich gedacht: Uiiih, hoffentlich war das kein Fehler.

    War aber einer.

    Du hast absolut keinen Fehler gemacht, ganz im Gegenteil.


    Das hier ist dein Hörzonen-Thread, du hast hier einen Link gepostet und dazu keine konkrete Frage gestellt. nils gab dir ein konkretes Feedback und daran haben sich viele Leute sehr vernünftig und wohlgesonnen angeschlossen. So soll und eigentlich, muss das sein.


    Du bist nicht mehr oder weniger Schlagzeugerin als ich. Feddisch. Wer wann wie warum und mit welchen Zielen beginnt, Schlagzeug zu spielen ist hierbei völlig egal.


    Ich hoffe sehr, dass du dich nicht entmutigen lässt, hier weiter so am Start zu bleiben und die Mods nicht eingreifen müssen.


    Ich finde, es wurde sich hier mit manchen Aussagen schon sehr vergallopiert, aber darauf will ich nicht eingehen, damit das hier nicht weiter ausartet, aber ich gebe zu, dass ich ziemlich erstaunt bin über das, was man in einem öffentlich zu lesenden Thread so zu sehen bekommt.


    LG Ralf

  • Ich glaube nicht, dass es ein Fehler war. Einige haben sich die Aufnahme kritisch aber wohlmeinend angehört und ein paar Anregungen hast du ja - wie du schriebst - schon mitnehmen können.

    Also, nicht alles, aber vieles gut.

    Weitermachen, nicht entmutigen lassen.

    Ich würde mich freuen, weitere Aufnahmen von dir zu hören.

  • Ich hab mich in diesem Thread bisher nur

    auf Nebenkriegsschauplätzen rumgetrieben.

    Sry. Deswegen jetzt was - hoffentlich - Konstruktives.


    Für meine Ohren eiert der Drumpart und groovt nicht.

    Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du das teilweise

    anders hörst. Mein Vorschlag: Konzentriere Dich mal

    aufs Anhören Deines Spiels zu diesem Stück und zwar

    während des Spiels und danach auf einer Aufnahme.

    Dann spielst Du einen Teil des Songs zum Klick und

    danach ohne Klick. Und dann hörst Du Dir den Kram an.

    Wie fühlt sich das an? Läuft es? Hat es Flow? Wippt der

    Fuß? Klingt es gut? Dann geht in der Regel die Arbeit

    los, nämlich in dem Du schrittweise korrigierst, was

    nicht passt.


    Ich finde es gut, dass Du versuchst die Nummer wie

    im Original zu spielen. Man lernt dadurch. Aber mache

    Dich nicht zum Sklaven. Nick Mason hat vermutlich die

    Nummer ein einziges Mal so gespielt, wie Du sie jetzt

    übst. Imho ist es viel wichtiger, die Essenz der Nummer

    zu verstehen und zu fühlen und sie so zu spielen, dass

    sie funktioniert - mit Dir am Set gut funktioniert. Und

    wenn Du dafür irgendwas anders spielen musst,

    dann mach das.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Dass man mutig sein muss….Hut ab…. Nur weil andere mitkriegen, dass man etwas noch nicht gut kann? Normal ist das nicht.

    Doch, ist es. Es ist Teil der heute üblichen öffentlichen Zur-Schau-Stellung seines Könnens, davon lebt das Internet. Gerade das Spannungsfeld von Lob, Kritik und Häme scheint die Aufmerksamkeit noch zu erhöhen.


    Wenn man damit nicht klar kommt oder einfach keine Lust darauf hat, muss man's ganz bleiben lassen, wie ich das beispielsweise handhabe. Mich sehen und hören jedes Jahr genügend Menschen live, dass mir das für Feedback bei weitem ausreicht. Bei den wenigen Videos, die es von, besser mit mir möglicherweise im Netz gibt, handelt es sich um Veröffentlichungen Anderer, denen ich nicht widersprochen habe, weil ich meine Rolle dabei als so nebensächlich erachtet habe, dass ich mich vor positiven wie negativen Reaktionen bestens geschützt sah.


    Audios und Videos im Netz zu veröffentlichen, ist Werbung in eigener Sache, nicht mehr und nicht weniger. Das Ziel ist, die eigene "Marke" bekannter zu machen. Wenn du an ehrlichem und wohlmeinendem Feedback interessiert bist, dann ignoriere alle Beiträge, die du nicht als solche empfindest, anstatt dich von ihnen irritieren zu lassen.


    Du bist m.E. absolut im Soll, was deine Skills betrifft, und dass man als Spätberufene in der 4. oder 5. Lebensdekade zwangsläufig eher in die Kategorie "esoterischer Selbstverwirklicher" als "Superdrummer von morgen" fällt, ist etwas, worauf du sogar stolz sein kannst. Sich auf ein neues Hobby so engagiert einzulassen, da kann ich nur meinen Hut ziehen!


    Edit zum ursprünglichen Thema (angeregt von fwdrums)

    Hast du schon mal versucht, stehend bzw. auf der Stelle schreitend die entscheidenden Grooveelemente zu klatschen oder mit den Händen auf ner Trommel zu spielen? Das ist zum Üben besser als nur mit dem Fuß zu wippen, weil wir es ja von Kindheit an gewöhnt sind, "im Takt" zu gehen. Eine für uns alle ganz natürliche Form von Rhythmus eben.

    Das hat mir früher manchmal geholfen, den Viertel-Puls der Musik und die Synkopen in Einklang zu bringen. Häufig ist es der fehlende Zusammenhang zwischen beidem, weshalb Drummer holpern und nicht grooven. Um als Drummer gut zu klingen, muss man eigentlich immer den Puls in sich spüren, egal was die Gliedmaßen gerade so machen. Hab ich mal von nem Percussionlehrer an den Congas gezeigt bekommen, fand ich damals ziemlich cool.

  • Du bist m.E. absolut im Soll, was deine Skills betrifft, ... Sich auf ein neues Hobby so engagiert einzulassen, da kann ich nur meinen Hut ziehen!

    Das sehe ich genauso.


    Es ist vollkommen normal, dass man erst mit zunehmender Erfahrung wirklich erkennt, was noch nicht so rund läuft. Vermutlich ist das auch genau richtig so, weil der Frust sonst die Abbruchrate in die Höhe schnellen ließe. Es würde auch quasi keine Garagenbands geben.


    Bekommt man dann Feedback, kann das schon mal erschreckend und demotivierend sein, weil man ja selbst hauptsächlich stolz auf das Geleistete ist und mit der Kritik nicht rechnet. Bei manchen Anfängern hat der eine oder die andere auch das Gefühl, dass man sie erden müsste, dass es gut für sie wäre, ihren Höhenflug zu beenden. Dann fällt die Kritik auch oft deutlich weniger konstruktiv aus und die Überraschung über den gefühlten Gegenwind ist noch größer. (Ich persönlich sehe aber überhaupt nicht, warum man dich erden wollen sollte.)


    Mein Tipp: Versuche dir aus allen Rückmeldungen das rauszuziehen, was dich weiterbringt. Beachte vor allem die konstruktiven Beiträge, insbesondere Mehrfachnennungen, und ignoriere die Ausreißer in beide Richtungen.


    Konkrete Empfehlung: Konzentriere dich ganz bewusst auf das, was du spielst. Versuche jeden einzelnen Schlag / Tritt an die richtige Stelle zu setzen. Nicht abschalten und automatisch laufen lassen. Das kommt, wenn du das zu spielende Pattern im gewünschten Tempo wirklich verinnerlicht hast. Da kann es auch helfen, die Bassdrum- und Snare-Schläge mitzusingen /-summen /-beatboxen /-...


    Mach' ansonsten genau so weiter. Interessiere dich für Musik, übe mit deinem Lehrer und trau' dich auch an neue und für dich herausfordernde Sachen ran, wie Wish you where here. Und hab' Spaß. Dann ist das Instrument weiterhin genau das Richtige für dich. :)

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

    Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

  • Ganz ehrlich, mir sind viele einfach hier einfach nur nett

    Nett ist etwas, was das Drummerforum auszeichnet. Zumindest weitgehend. Und wir Moderatoren legen auch viel Wert darauf und moderieren entsprechend.


    Ein netter Umgang bedeutet für mich dabei wertschätzend und respektvoll.

    Davon ist der ein oder andere in diesem Thread weit entfernt. Aggressiv und arrogant trifft es da eher. Das ist hier nicht erwünscht.

  • Die beiden Mitglieder, von denen du sagst, sie hätten dir geholfen, haben dir im Prinzip nur gesagt, dass du üben musst, dich vom Gesang zu lösen. Ich habe das in Bands schon so oft gehört von Gitarristen und sogar Bassisten (!), die nicht proben können, wenn die Sänger/in nicht dabei ist, weil sie sich am Gesang, ja sogar an einzelnen Silben orientieren und sich die Chords genau über den Text geschrieben haben, wann ein Wechsel kommt. Jeder Vorschlag, man solle doch mal mitzählen und auf den Drumfill hören, der die nächste 1 vorbereitet, sorgte für Gelächter oder gar Unmut

    Moment, das ist jetzt wieder was anderes. Ich zb. orientiere mich auch sehr am Gesang, was die STRUKTUR betrifft, weil ich nicht immer Takte zählen will, und außerdem zb bei Puca der Sänger manchmal die Struktur spontan ändert (weil er seinen Text auf die Schnelle vergessen hat). Aber: ich singe den Text nicht mit, wenn er „schief“ zum Groove läuft, somit bringt mich der Text nicht raus. Hab ich aber keinen Text/Gesang, müsste ich tatsächlich bis drölf Takte zählen, und als Trommler UND Golfer ist die Gefahr sich ab 4 zu verzählen hoch (druffnix wird jetzt sicher grinsen 😉).

    Das orientieren am Gesang/Text ist ja was anderes als das was bei drumbee passiert. Bei ihr, glaube ich zumindest, ist es ja so, dass sie quasi den Rhythmus der Gesangsmelodie im Kopf mitsingt, der ja anders ist als der den sie spielen soll.

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Aber wenn die wirklichen Probleme verdeckt werden, ist das total bescheuert, bei Drum Bee sind da wirklich Probleme, die man/frau angehen sollte...


    Und sehr kritisch zu hinterfragen, ob ihr Ansatz/ Philosophie nicht auch ursächlich für ihre Probleme sind.....


    Das ist alles unangenehm...klar....hier hat aber niemand sadistische Absichten....


    Finde ich besser, als wenn die Leute sich hinter dem Rücken das Maul zerreissen....

  • Leute, habt euch lieb, statt dauernd wieder Öl ins Feuer zu gießen.


    "Gut getrommelt" ist nie losgelöst vom Stand des Drummers/der Drummerin zu sehen. Drum Bee ist ne Anfängerin, und es hört sich an, wie ich es bei ner Anfängerin erwarte. Nur weil ich glaube, es (nach 45 Jahren!) besser zu machen, steht es mir doch nicht zu, ihr Spiel nach 2 (?) Jahren als schlecht zu bezeichnen. Zumal so ein Audio ne Momentaufnahme ist. Wenn jemand ihre Eignung und ihre Fortschritte beurteilen kann, dann doch nur Menschen, die sie regelmäßig hören. Also Bandkollegen und Lehrer.


    Es gibt bei Anfängern wirklich GAR keinen Grund, Feedback hart und unerbittlich zu formulieren, schließlich sollte es bei Hobbymuckern IMMER um den Spaß gehen. Ohne Spaß und mit Selbstzweifeln kannste die Sticks auch gleich an den Nagel hängen.


    Der einzige Grund für eure geforderte "Ehrlichkeit" wäre imho, wenn Drum Bee sich eher unrealistische Fernziele wie ein Musikstudium gesetzt hätte. Aber das Ziel, sich weiterzuentwickeln, steckt doch in uns allen, und wir alle versuchen das im Rahmen unserer Möglichkeiten. Leben und Leben lassen.

  • Mal davon abgesehen, dass ich heute 'nen schlechten Tag hatte ...


    Mir ist wirklich (!) unverständlich, wie man meinen Eingangsbeitrag von vorhin so negativ auffassen kann. Da war überhaupt nichts "hart und unerbittlich". Es war einfach nur ein Gedanke, der sich mir vorhin spontan aus der Beobachtung mehrer Aspekte (siehe auch die Challenge) ergeben hat.


    Sorry, wenn ich das so sage ... aber vielleicht ist Schlagzeug auch einfach das falsche Instrument für dich? Wenn du so auf den Gesang fokussiert bist und dich entsprechend ablenken lässt.

    Bei der Challenge wolltest du auch nicht so recht den Job der Schlagzeugerin übernehmen, sondern dich mit Solieren "nach vorne" spielen. Also auch unabhängig von Gesang.


    Nur ein Gedanke ...


    Und ja - bevor ich so eine Aussage Schülern gegenüber anbringen würde, würde ich schon erstmal zusehen, mein Bestes als Lehrer zu Geben. Man möchte als Lehrer ja auch, dass es voran geht und auch, dass der Unterricht Spaß macht. Hier bin ich aber nicht der Lehrer.


    Wenn ich dann so über den Thread zur Fußtechnik nachdenke ... wo mir dann noch nahegelegt wurde, doch auch mal Heel-Toe zu probieren, weil es ja so einfach wäre und ich privat angegangen wurde, obwohl ich einfach nur sachlich und direkt Problemlösungen aufgezeigt habe ... drängt sich mir eher der Gedanke auf, dass das Problem da weniger bei mir liegt.

  • Ich schätze den Umgang und den Zusammenhalt in diesem Forum auch sehr. Deswegen bin ich überhaupt noch hier (aus social media und anderen Foren halte ich mich weitgehend raus). Und angesichts der "realen" Welt da draußen mit allen beunruhigenden Entwicklungen ist es natürlich schön, hier eine kleine Oase zu haben.


    ABER es gibt m.E. auch Grenzen. Z.B. da, wo man es mit Nettigkeit übertreibt bzw. übersensibel jedes Wort auf die Goldwaage legt bzw. intolerant gegenüber Meinungen ist, die nicht so der "Norm" entsprechen. Ich kann mich erinnern, wie einige hier oft gesagt haben, dass dieses Forum ja von der Vielfalt lebt. Wo ist dieser Grundsatz hier in dieser Diskussion abgeblieben? Ich sehe hier nur schwarz/weiß-Malerei.


    Zumal ich auch sauer werde, wenn mir mangelnde Nettigkeit oder gar Bösartigkeit unterstellt wird, obwohl man meinen Gedankengang einfach nur nicht nachvollziehen kann oder will.


    Ich kenne auch diverse Sprüche über Musiker ... z.B. "Musiker haben immer 'nen Knall" oder "Musiker sind immer Arschlöcher". Meine Erfahrung ist eher, dass auch das einfach falsche Pauschalaussagen sind. Die Vielfalt ist überall groß - in fast allen Berufsgruppen.

  • Drum Bee

    Hat den Titel des Themas von „Drum Bee spielt Wish You Were Here“ zu „Drum Bee spielte…“ geändert.
  • Mir geht es einfach darum, die Komplexität rauszunehmen


    Hey Drum Bee

    achte nicht so auf den Gesang, zieh nen stabilen Groove Stiefel durch (so ein simpler Beat als Sample durchzieht doch ultra viele bekannte Songs, da muß man nicht ständig variieren), spiel das aus dem Gedächtnis und lass die Noten weg....dann hat man einfach mehr "Headroom" sich auf den Groove und die Genauigkeit zu konzentrieren, ganz einfach....ich würde sowieso auch mal zusätzlich einen anderern Lehrer checken, vielleicht hat der nen anderen für dich validen Ansatz...immer Probleme mal von nem anderen Punkt betrachten, hilft oft. Wenn Du mit Moises spielst auch nen Click generieren und dazu spielen...oft ist der ganz gut...

    2 Mal editiert, zuletzt von DRUMK ()

  • just my sempf:


    Marius: das ist klassisch. klar, du meintest es gar nicht so hart/böse/arrogant/whatever, wie es hier viele dann empfunden haben (mich eingeschlossen), und verstehst es gar nicht, wie man es bloß so hart auffassen konnte. Das ist immer so, wenn man selbst es anders fühlt. Blöd is halt nur, dass geschriebenes keine Mimik hat, keine Betonungen, keine Stimmmelodie, etc. Daher klingt vieles, was geschrieben ist, härter/böser, als es gemeint ist. Bei schriftlicher Kommunikation sollte man IMMER einen deutlichen Deut freundlicher sein, als man es eigentlich will, also extra freundlich, so dass es einem schon übertrieben vorkommt. Nur dann kann man sicher sein, dass es nicht hart/bös rüberkommt ;) Das vergisst man immer wieder, ich auch. Vor allem, wenns emotional wird.


    DRUMK: nein, wir schmieren DrumBee nicht Honig ums Maul und sagen, wie toll sie das gespielt hat. Wir sagen "puh, wackelt zum Teil schon noch ganz ordentlich". Das ist für einen Anfänger eh schon Kritik genug, weil man selbst noch gar nicht so ein exaktes Gehör hat, dass man es in dem Ausmaß wackeln hört, wie es für erfahrenere klingt. Auch ich spiele zum Teil Songs, die weit über meinem Niveau liegen, und die klingen auch noch furchtbar für erfahrenere Drummer, wo ich mir denk hey, sooo übel klingts ja gar nicht. Aber nur so komm ich (langsam) weiter. Ich staune auch oft bei anderen, was die alles an unsauberem Timing raushören, wenn jemand was präsentiert, der schon 10+ Jahre spielt, was für mich eh ziemlich sauber klingt! Da denk ich mir dann, omg, wie schlimm muss sich dann mein Getrommel für euch anhören, das für meine Ohren nur ein biiissi unsauber klingt! =O

    Aber: würde ich jahrelang beim bummtschak hängen bleiben, bis der EXAKT ist, wärs mir zu fad und ich würde die Motivation verlieren. Das ist so wie dass man Kids früher 2 Jahre lang am practice pad rudiments machen hat lassen, bevor sie ans set durften. Das frustriert, man will sich doch fordern, auch wenns manchmal Überforderung ist. An Herausforderungen wachsen wir. (Und nein, ich bin nicht gegen rudiments am practice pad, aber ich bin dafür, dass man beides schon parallel machen darf, rudiments am pad UND am set herumklöppeln und auf rockdrummer tun).

    Dein letzter Beitrag ist eh schon wieder nett und konstruktiv ;) aber jeder lernt anders und ich verstehe, wenn Drumbee das mit Noten spielt. Sie ist ja quasi mit Noten aufgewachsen (bei ihren vorigen Instrumenten). Ich hab den Song auch lange Zeit mit Noten gespielt, weil da viele Dinge passieren, die in jeder Zeile ein biiisschen variieren, und ich wollte es eben "so genau wie möglich" lernen, auch wenn Nick Mason den Song vielleicht nur ein einziges Mal genau so gespielt hat. Darum ging es mir nicht, genauso zu spielen wie diese eine Studioaufnahme. Sondern daraus zu lernen, nicht nur für diesen einen Song, auch für mein ganzes Vokabular :)

    Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.


    “You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis


    Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

  • Schade, das war über weite Strecken ein schöner Thread. Nun wird er auf nachvollziehbaren Wunsch der TS erst mal geschlossen.


    Ich empfinde einige Ansinnen, Sichtweisen und Kommentare als äußerst seltsam, hoffe, dass Bee sich nicht frustrieren lässt und wir hier irgendwann wieder aufmachen können (am besten wohl in bereinigter Form). Vielleicht gehen ja manche auch noch mal in sich und reflektieren über ihre Perspektiven und ob diese eventuell nicht auf alle übertragbar sind und vor allem auch gar nicht sein müssen.

  • Chuck Boom

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!