Drum Bee spielte…

  • Wenn du den Song richtig kannst, dann kannst du nämlich eigentlich auch ne ganze Menge anderer Songs automatisch.

    Und genau so habe ich mir das gedacht.

    Wenn ich jeden Titel auf mein jetziges Niveau abspecke, bringt mich das nicht weiter.

    Wie ich schon schrieb: Ich bleibe da dran. Ich habe viele Tipps bekommen und werde einen Weg finden, diesen Song mit der Partitur am Ende ordentlich zu spielen. Dass ich dabei nicht die Klasse von versierten Schlagzeugern erreiche, ist mir klar. Aber ich bin noch lange nicht am Ende meiner Lernkurve angekommen. Da geht noch was. Und das will ich auch nutzen.


    Dass Bandmitglieder deiner Erfahrung nicht ohne Gesang spielen können…. bei mir ist es hier eher andersrum. Ich kann nicht MIT Gesang.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Das (oder eines der) Problem(e) liegt aber vielleicht in der Tatsache, dass du all dies aus dem Umstand ziehst, dass die Bassdrum von Drumbee

    nicht tight war, mutmaßlich wegen der Fokussiertheit auf den Gesang (vielleicht aber auch gar nicht). Daraus auch nur den Gedanken abzuleiten,

    Drumbee sitze am falschen Instrument, ist halt schon eine krasse Schlussfolgerung, die du und ich uns im Schlagzeugunterricht bestimmt sehr

    genau überlegen würden und auch etwas Zeit verstreichen würden, ehe wir das wagten anzusprechen, nicht?

    Der Gedanke baute nicht nur auf der untighten Bassdrum auf. Sondern zum einen darauf, dass sie sich so stark vom Gesang ablenken bzw. emotionalisieren lässt. Das war auch schon mal ihr Problem, wenn ich mich richtig erinnere.

    Zum anderen baut der Gedanke aber auch auf ihrer Interpretation von "Freiraum für Kreativität" in der Challenge auf. Weil das eher ein umfangreiches Solo war statt eine passende rhythmische Begleitung des Playalongs. Sicherlich kann das natürlich auch aus Unwissenheit heraus entstehen - das ist klar.


    Das ist überhaupt nicht persönlich oder irgendwie abwertend gemeint! Sondern sollte eher ein Denkanstoß sein ... so in der Art "Hey, vielleicht liegt dir ein anderes Instrument oder Gesang auf lange Sicht ja besser." Zumal ich persönlich mich nie nur auf E-Drums beschränken würde.

  • , mir ist es ein Rästel, warum der Lehrer von ihr das nicht klarer behandelt, Notenlesen...blah blah......



    .....was bringt da ständiges Schulterklopfen....

    Also, das ist jetzt völlig daneben.


    Mein Schlagzeuglehrer ist überhaupt nicht fürs Spielen nach Noten. Lesen kann ich sie seit meiner Kindheit.

    Er hat noch nicht einmal einen Notenständer worauf man sie platzieren könnte.

    Ja, ich besorge mir hin und wieder welche, lerne sie dann aber auswändig.



    Und von Schulterklopfen kann ja hier wohl ebenfalls keine Rede sein. Auch mein Lehrer ist immer ehrlich und sagt auch hin und wieder: Das war jetzt richtig kacke.

    Dafür schätze ich ihn übrigens sehr.

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Nimm ein paar Studen bei Mtree....Du übst definitiv das Falsche oder falsch, ehrliche Meinung...du müsstest vom Niveau einfach weiter sein....


    Die Frage ist, ist das so ne Eso/Hippie Selbstverwirklichung, dann ist das ok....oder willst Du weiterkommen

  • Ich glaube auch dass Drum Bee das auf längere Sicht hinkriegen wird mit dem Drumming.

    Allein die Tatsache, wie sie sich hier einbringt und dass sie sich traut, ein Playalong hier einzustellen, von dem sie weiß, dass es nicht das Gelbe vom Ei ist: Hut ab, finde ich mutig.

    Das wird schon, der Wille und die Energie sind ja da.

    Ich habe wie HOHK vor knapp 50 Jahren das erste Mal getrommelt bis mit Ende meiner 20er der Job / die Partnerschaft / die Kinder kamen. Mit Mitte 40 hab ich wieder angefangen (Midlife Crisis ;)?) und spielte ganz anders als in meiner Frühzeit. Und jetzt, 15 Jahre später, trommle ich nochmal anders als damals.

    Entwicklung ist immer möglich und manchmal dauert es halt ein wenig länger bis der Knoten platzt. So what...?!

  • Du übst definitiv das Falsche oder falsch, ehrliche Meinung...du müsstest vom Niveau einfach weiter sein....


    Die Frage ist, ist das so ne Eso/Hippie Selbstverwirklichung, dann ist das ok....oder willst Du weiterkommen

    Sir! Yes, Sir!

    Es gibt so viel gute Musik auf der Welt.. ..da muss ich doch nicht Musik hören, die "gar nicht so schlecht" ist. - Hennes M. aus C


    Ich

  • Nimm ein paar Studen bei Mtree

    Fun fact:


    Wenn sie bei mir Unterricht nehmen würde, würde ich den Gedanken, dass ein anderes Instrument oder Gesang evtl. besser zu ihr passt, natürlich nicht oder viel überlegter äußern. Möglicherweise, weil ich dann viel genauere Einblicke hätte ...


    ... aber wahrscheinlich auch einfach aus geschäftlichem Interesse. Und das ist das Schöne hier - denn hier kann es auch unter Profis mal "ehrlicher" zugehen. Ich versuche jedenfalls zum einen, nicht die Bodenhaftung zu verlieren und zum anderen vernünftige Grenzen bei der Gewinnmaximierung zu ziehen (betrifft z.B. die Kündigungsfrist für Unterrichtsverträge) bzw. mein Selbstwertgefühl nicht nur vom finanziellen Erfolg abhängig zu machen.

  • ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ich spreche aus eigener Erfahrung....ich finde die Koordination von Fuß und Hand unglaublich schwierig, vielleicht nach 4-5 Jahren hatte ich das Gefühl, dass das anfängt zu grooven....und ich mache ja schon lange Musik als Gitarrist und Bassist, ich habe mein Scheitern ständig vor das Nase gehabt und gehört auf den Aufnahmen....ultra bitter.


    Ich bin ein guter Brustschwimmer wirklich schnell, das Kraulen war für mich immer ein Rätsel, da das nicht nacheinander, sondern mehr unabhängig/simultan erfolgt.....hat mehrere Jahre gedauert, bis das einigermaßen funktioniert.....ich bin, was Unabhängigkeit angeht, nicht besonders talentiert, da hilft nur stumpfes üben....

  • Ich spreche aus eigener Erfahrung....ich finde die Koordination von Fuß und Hand unglaublich schwierig, vielleicht nach 4-5 Jahren hatte ich das Gefühl, dass das anfängt zu grooven...

    Aha, und was denkst du, wie lange ich dabei bin, dass du meinst, ich müsste vom Niveau her weiter sein?

    "Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

  • Wenn sie bei mir Unterricht nehmen würde, würde ich den Gedanken, dass ein anderes Instrument oder Gesang evtl. besser zu ihr passt, natürlich nicht oder viel überlegter äußern. Möglicherweise, weil ich dann viel genauere Einblicke hätte ...


    ... aber wahrscheinlich auch einfach aus geschäftlichem Interesse.


    Mhm.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • "Bei diesen Reaktionen glaube ich langsam auch, dass es hier zu nett zugeht."


    Was sollen mir diese Worte sagen?


    Zur Erinnerung: Du hast von Dir gesprochen.

    Und in Deinem letzten Beitrag schreibst Du den

    Inhalt Deiner Äußerungen plötzlich Musikschulen

    zu. Und gleichzeitig behauptest Du, dass Du

    "wahrscheinlich" doppelt so viel Inhalt und

    Einfühlungsvermögen bietest. Wow.


    Eine 180-Grad-Kehrende mit doppeltem Eigenlob.

    Chapeau äh Chuzpe.


    Noma im Klartext: Du hast uns wissen lassen,

    dass Du Dein geschäftliches Interesse über

    Ehrlichkeit gegenüber Deinen Schülern stellst.

    Kann man machen, dann muss der weiße Ritter

    aber runter vom Ross.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ja Füsse sind nicht leicht zum laufen zu bringen, erst recht bei unterschiedlichster Anzahl von "Mehrfachschlägen", wohlgemerkt mit dem Fuss.

    Und wenn man keinen Technischen Helfer hat, und den "Anker" von den oberen Extremitäten im Wechsel auf die Unteren verlegt.


    Noch dabei die Wechsel auch Oben rum verziert und das auch noch teils beim Übergang/Wechsel/ dann ist Das nicht ohne.


    Das einen da evtl. "gequatsche zusätzlich. aus der Bahn wirft, ist doch zumindest kein Wunder.

    Zusätzliches lautes Mitzählen, wie nicht selten empfohlen, vermute ich würds zusätzlich, nicht besser machen.


    Naja der gut technisch ausgestattete (nicht selten Isolierte) Dreht halt da notfalls mal am Knöpfen. Nimmt die Stimme "weg".

    Und wenn alle Stricke Reissen wird halt notfalls nachträglich zurecht gerückt.


    Beim Üben macht man halt auch Fehler, dafür sind se da um Zu Lernen.

    Wenn man imho immer nur bis zur Perfektion dass gleiche Übt, kann das auch schnell mal langweilig werden.

    Und auch umso Schwerer bei Was Neuem.


    Also Ruhig mal über den Tellerand Gehversuche machen. Wie von TS angesprochen nicht im Bandkontext zu einer guten Darbietung.


    unten rum Bum evtl. max. Bum-Bum über mehr würd ich evtl.erst mal nicht gehen. Edith: also speziell auf die Füsse bezogen.


    Und auf alle Fälle/Keinesfalls nicht endmutigen lassen.


    l.g.

    ich höre immer du musst, du brauchst.....ist "modern", "out", "in", "trendy" und so....
    ich mach`s wie`s mir passt, schei.. auf die Säue, die laufend sinnbefreit durch
    die Dörfer getrieben werden.



  • Ein schönes Beispiel dafür, wie einem die Worte im Mund rumgedreht werden ...


    Ich schrieb "möglicherweise nicht oder viel überlegter äußern". Ein Gegenbeispiel ist, dass ich kürzlich eine Schülerin "verloren" habe, weil ich den Eltern ehrlich (aber vorsichtig) nahegelegt habe, dass das wahrscheinlich nichts für sie ist. Weil sie halt keinen Bock mehr drauf hatte. Musikschulen würden das so wahrscheinlich nicht machen.


    Die Sinnhaftigkeit stelle ich meinem geschäftlichen Interesse schon vorn an. Ich muss da einen Sinn drin sehen, sonst kann ich's gleich lassen. Aus geschäftlicher Sicht ist das nämlich alles andere als ein Ponyhof. Zu mir kommen hier vor allem die Eltern, die keinen Gruppenunterricht wollen.

  • Nimm ein paar Studen bei Mtree

    Fun fact:


    Wenn sie bei mir Unterricht nehmen würde, würde ich den Gedanken, dass ein anderes Instrument oder Gesang evtl. besser zu ihr passt, natürlich nicht oder viel überlegter äußern. Möglicherweise, weil ich dann viel genauere Einblicke hätte ...

    Ich schick dir nachher die Rechnung per PN. :D

  • Bei diesen Reaktionen glaube ich langsam auch, dass es hier zu nett zugeht. Das sollte eher ein Hinweis darauf sein, wie es eben so zugeht. Was ich so mitkriege, wie es z.T. an Musikschulen läuft ... da liefer ich privat wahrscheinlich doppelt so viel Inhalt und Einfühlungsvermögen fürs Geld.

    Diese Seitenhiebe im DF immer mal wieder auf die (öffentlichen) Musikschulen geben mir zu denken ... Nimmt mich ja wunder, wie es an deutschen Musikschulen offenbar zugehen muss?! Scheint in der Schweiz wohl entspannter zu sein, keine Ahnung. Jedenfalls scheine ich all diese Probleme

    nicht wirklich zu haben und kenne sie auch von nirgendwo in diesem Umfeld. Vielleicht sind wir in der CH so deutlich besser bezahlt für diesen Job,

    dass gewisse Problematiken gar nicht entstehen, oder nie so drastisch wie in D?

  • Diese Seitenhiebe im DF immer mal wieder auf die (öffentlichen) Musikschulen geben mir zu denken ... Nimmt mich ja wunder, wie es an deutschen Musikschulen offenbar zugehen muss?! Scheint in der Schweiz wohl entspannter zu sein, keine Ahnung. Jedenfalls scheine ich all diese Probleme

    nicht wirklich zu haben und kenne sie auch von nirgendwo in diesem Umfeld. Vielleicht sind wir in der CH so deutlich besser bezahlt für diesen Job,

    dass gewisse Problematiken gar nicht entstehen, oder nie so drastisch wie in D?

    Zu meiner Wahrnehmung muss ich sagen, dass ich ja erst spät (vor etwa 2 Jahren) quer ins Unterrichten eingestiegen bin und das aktuell auch noch nicht so läuft, wie ich es mir vorstelle.


    Ich habe bisher Einblicke an den zwei größten Musikschulen in Erfurt gehabt und unterrichte seit einem Jahr an einer kleinen Musikschule ebenfalls in Erfurt. Vorn anstellen kann man da auf jeden Fall, dass das im Kern auch ein knallhartes Geschäft ist und da mit immer mehr Gruppenunterricht auch immer mehr Wert auf geschäftliche Effizienz gelegt wird. Der Chef der größten Musikschule (etwa 1000 Schüler) in EF, selbst studierter Schlagzeuger, hat es so veranschaulicht, dass Einzelunterricht im Vergleich zu z.B. Unterricht an Schulen nicht im Verhältnis steht. Weil dort ein Lehrer auf z.B. 20 Schüler kommt.


    Von Gruppenunterricht für Instrumente halte ich aber nach wie vor nicht viel. Auch wenn man es mit einem großen Schülerstamm irgendwie schafft, vernünftig zusammen passende Gruppen zu bilden, sind die Schüler eben trotzdem sehr individuell. Allein schon was die Geschwindigkeit des Lernens, das Übepensum und dergleichen angeht (individuelle spielerische Baustellen erstmal ganz außen vor gelassen).


    Privat mach ich da ganz bewusst schon ein paar Sachen anders. Das fängt neben Einzelunterricht schon beim Zeitplan an - bei mir gibts keine fliegenden Wechsel. Ich lass zwischen den Terminen immer mindestens 15 Min. Luft - 30 Min. Unterricht sind sowieso schon kurz. Für die Probestunde nehm ich mir auch viel mehr Zeit.

    Und auch was das Equipment angeht ... z.B. die Möglichkeit, vernünftig (mit Kopfhörer) zu Klick und Playalongs spielen zu können ... an der kleinen Musikschule in EF hab ich da nicht mal 'ne Snare neben dem Schülerschlagzeug stehen. Kürzlich hab ich's mal gedreht, um nicht hinter den Schülern stehen zu müssen.


    Und was speziell Deutschland betrifft:

    Die Schikanen aus z.T. einfach sinnloser Bürokratie. Leuten, die keinen Senkrechtstart hinlegen konnten, wird es zusätzlich schwer gemacht. Ich bin ja schwer für Zertifikate, die die Qualität der Arbeit belegen können und auch z.B. ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis erfordern (kein Thema für mich) ... aber wenn so eine Ausbildung dann 1/3-1/2 meines aktuellen monatlichen Gewinns über ein Jahr verschlingen würde und ich dafür von meiner aktuellen Haupt-Einnahmequelle (Band) wegziehen müsste, sind das halt Schikanen. So viel dazu, dass es am Ende nämlich (fast) nur ums Geld geht und es gar nicht so einfach ist, irgendwie "Sinn" zu stiften.


    Wie auch immer - falscher Thread für diese Diskussion ... dass ich mit meiner Situation unzufrieden bin räume ich ein. Was da hilft ist einzig und allein weiterer Kampfgeist ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!