Drum Bee spielte…

• Ich habe Deine Aufnahme vorhin im Auto gehört und konnte daher nicht gleich antworten - jetzt haben die anderen schon alles geschrieben, was mir auch aufgefallen ist. Bis auf meinen OT: genau dieses Stück habe ich vor 43 Jahren mit meiner ersten Schülerband auch gespielt - und auch gesungen… zum Glück gibt es da keine Aufnahme von! ^^

Ansonsten mein Tipp: mitzählen und erstmal nur BD auf 1+3 sowie Snare auf 2+4. Du musst erstmal in diesen langsamen Beat reinkommen und die Basics auf den Punkt bringen, vor allem die BD. Deine Nachfrage an Nils sagt mir, dass Du selber die Ungenauigkeiten Deines Bassdrumspiels nicht hörst - Du kannst ja auch mal zu Deiner Aufnahme mitzählen und versuchen, die daneben liegenden Schläge als solche sicher zu identifizieren.

• Wenn du dir den Track nun anhörst, fallen dir dann die bisher angesprochenen Dinge selbst auch auf?

Falls nicht, dann könnte es helfen, wenn du dazu einen klick laufen lässt. Ich fände es wichtig, wenn du selbst ein Gehör für unrunde Parts entwickelst. Ich würde dazu raten, erstmal weniger mit der Bass zu spielen, damit die Sache an sich erstmal solide läuft und dann immer mehr ausbauen.

• Wenn du dir den Track nun anhörst, fallen dir dann die bisher angesprochenen Dinge selbst auch auf?

Falls nicht, dann könnte es helfen, wenn du dazu einen klick laufen lässt. Ich fände es wichtig, wenn du selbst ein Gehör für unrunde Parts entwickelst. Ich würde dazu raten, erstmal weniger mit der Bass zu spielen, damit die Sache an sich erstmal solide läuft und dann immer mehr ausbauen.

Dass die allererste BD nicht sitzt, habe ich auch sofort gehört. Auch dass der Anfang, die ersten Takte, holperig sind, höre ich.

Ich habe aber den Eindruck, dass sich das Problem weitgehend auf die BD bezieht. Also obenrum passt das mMn schon ganz gut.

"Ambition is a dream with a V8 engine" - Elvis Presley

• Hab jetzt erst gesehen, dass Oliver_Stein und ich uns knapp überschnitten haben mit Antworten und er das ähnlich sieht.

Obenrum ist auch nicht alles tight, aber das eine bedingt natürlich auch das andere, da sitzen dann Crashes auch etwas zu früh und es holpert halt, was aber völlig ok ist, einfach reduzieren, vielleicht auch weniger Fills, dann wird das schon werden.

• Ich nehm das in den nächsten Tagen nochmal nur mit Click auf.

Ich denke, dass ich das mit Metronom recht ordentlich spielen kann. Auch die Fills.

Ich übe sinnvoll:

Erstmal nur mit Click. Langsam Tempo steigern. Wenn ich angekommen bin, nehme ich mir das Playback dazu. Erst ganz leise, dann immer ein bisschen lauter bis es passt.

Aber dann krieg ich die Drums nicht mehr hin. Ging mir mit anderen Songs auch schon so. Ganz schlimm ist es, wenn mir der Gesang besonders gut gefällt.

Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie. ?(

• Hat jetzt mit dem thema vielleicht nicht so viel zu tun, aber auf meinem weg zur arbeit muss(te) ich immer durch einen tunnel und "früher" als ich noch radio gehört habe war immer für ca 10-15sec. der empfang weg!
    Ich habe das immer für einen timing-test benutzt und entweder im kopf mitgetrommelt oder auf dem lenkrad getrommelt. Manchmal hat es auf den punkt gepasst mit dem Wiedereinstieg ins stück - manchmal war ich brutal daneben.

Kann jeder selber mal probieren ;)
    Gruss und schönen abend

Joerch

alles granatenquatsch

• Aber dann krieg ich die Drums nicht mehr hin. Ging mir mit anderen Songs auch schon so. Ganz schlimm ist es, wenn mir der Gesang besonders gut gefällt.

ja, das eine weitere Dimension von "Unabhängigkeit". Neben der vier Gliedmaßen kommt die Gesangskomponente hinzu. Da kannst du versuchen das auszublenden und dich auf die anderen Musiker zu fokussieren. Da müssen erst Automatismen für Dein Spiel ausgeprägt werden. Und wenn du das schaffst, geht der Spaß von vorn los, wenn Du selbst mitsingen möchtest.

• Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie.

Aber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen. Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du Unterricht hast. Ihm oder ihr würde ich auch den Track zum Anhören geben, da werden dann schon passende Impulse folgen.

• Ich will dieses Problem lösen und weiß nicht wie.

Aber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen. Ich gehe gerade einfach mal davon aus, dass du Unterricht hast. Ihm oder ihr würde ich auch den Track zum Anhören geben, da werden dann schon passende Impulse folgen.

Hab ich ihm vorhin geschickt. Er schrieb, dass er mir ein Übungsprogramm für 2 Monate zusammenbastelt. Ende Oktober hätte ich dann genug Routine, damit das auch mit Playback klappt.

• Hat jetzt mit dem thema vielleicht nicht so viel zu tun, aber auf meinem weg zur arbeit muss(te) ich immer durch einen tunnel und "früher" als ich noch radio gehört habe war immer für ca 10-15sec. der empfang weg!
    Ich habe das immer für einen timing-test benutzt und entweder im kopf mitgetrommelt oder auf dem lenkrad getrommelt. Manchmal hat es auf den punkt gepasst mit dem Wiedereinstieg ins stück - manchmal war ich brutal daneben.

Kann jeder selber mal probieren ;)
    Gruss und schönen abend

Joerch

Heutzutage braucht man dazu keinen Tunnel mehr. Geht auch mit Gap Click. ;)

• Aber dazu hat dein(e) Schlagzeuglehrer oder -lehrerin ja bestimmt gute Ideen.

Ich hätte da auch noch eine, die sich zwar nicht unmittelbar auf dieses Stück bezieht, aber für mich eine der wichtigsten Übungen meiner gesamten Trommelei geworden ist.

Den Tipp bekam ich vor 20 Jahren von einem befreundeten Schlagzeuger:

Spiele mit dem Fuss die Hihat auf 1-2-3-4, also durchgehend auf alle Viertel. Dazu spiele alles, was du sonst so spielst, deine Rhythmen, deine Fills.

Das zu üben, hat mein gesamtes Schlagzeugspiel aufgeräumt und die Time aus der rechten Hand geholt. Wenn man so ein starkes Metrum selbst erwzugt, kann man die anderen Gliedmassen sehr hut darauf beziehen, daran orientieren. Und es fällt sofort auf, wenn die Bassdrum nicht drauf ist.

• Bee, du wolltest Parts wo es hakt: Zwischen 1:50 und 2:10 ist Rumpeldipumpel weg ist der Kumpel. Für mich hört sich das an als wärst du an mehreren Stellen unsicher, was du überhaupt spielen willst. Ich zerlege beim Einüben neuer Stücke das Ganze in Teile. Dann überlege ich mir für die Teile, was ich da machen will, und das spiele ich dann so oft im Kreis, bis es automatisch kommt. Am Anfang nur die Rhythmen, keine komplizierten Fills. Wie Bertram Engel sagt, spiele jeder Schlag sollte auch so gemeint sein. Wenn ich die einzelnen Teile kann und alles hintereinander auswendig geht, dann fange ich an die Übergänge auszuschmücken. Ich singe im Kopf mit und übe die Sachen mit Click. Das hilft beim Timing. Bei den Beats gilt zum Einstieg weniger ist mehr.

667 - The Neighbour Of The Beast!!

• Das hört sich gut an. Werde ich probieren!

• Für mich hört sich das an als wärst du an mehreren Stellen unsicher, was du überhaupt spielen willst.

Das ist natürlich traurig, aber unsicher bin ich mir da gar nicht, da ich den Titel ausnotiert habe.

• Vielleicht liegt da das Problem:

Du willst spielen, was auf dem Papier steht.

Spiel doch einfach das Stück.

Leg die Noten weg. Hör der Musik zu.

Spiel die Bassdrum auf die 1 und die 3. Und die Snare auf die 2 und die 4. Straighte Achtel auf der Hihat.

UND NUR DAS!

Mindestens 50% der gängigen Rock- und Popmusik kann man/frau mit dem BummTschak gut begleiten. Damit gewinnt man keine Preise für Kreativität oder außergewöhnliche Chops.

Aber wenn das sauber und in time kommt, kannst du das Stück mit einer Band spielen. Alles andere ist nur Beiwerk. Da kannst du dich später drum kümmern.

Meiner Erfahrung nach mögen es andere Musiker wenn der/die Drummer/in sauber und straight in time spielt und nicht übermäßig schneller oder langsamer wird.

Ob dieses oder jenes Fill/Crash kommt ist meistens unerheblich. Die wollen eine/n Taktgeber/in. Die wollen Musik machen. Mehr (erstmal) nicht...

• Das ist jetzt wirklich gut gemeint von dir. Aber Bumm Tschack kann ich schon. Es geht mir hier auch nicht darum, den Song irgendwie zu begleiten, sondern genau diesen Groove, genau diese Fills ordentlich zu spielen.

• Ja, ich höre oft mehr auf den Gesang und "vergesse" meinen Part. Zumindest leidet die Konzentration.

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Das ist wohl der Knackpunkt, an dem du arbeiten musst. Du musst dein im Kopf mitsingen verändern, weg vom Text, mehr Rhythmus mitsingen. Deshalb ist es ja auch so schwer, als Drummer glz Sänger zu sein. Ist Übungssache, gibt ja einige, die das machen, aber erst mal ist es mitunter die schwierigste Kombination in einer Band.

Ich singe auch im Kopf mit, aber den Text nur dann, wenn der auch rhythmisch gut zum Groove passt. Bei wish you were here ist das nicht der Fall. Da singe ich eher den Rhythmus mit im Kopf, von der „Tonlage/Melodie“ dann halt in etwa so wie die Akkorde klingen (ich hoffe, man kann verstehen, wie ich das meine). Also zb: „1 2 a3 und 4“, gesungen in der Tonlage der Akkorde (bzw ist das oft die bassmelodie).

Lieber brennende Herzen, als erloschene Träume! <3 xxxx Love life, and live! - It's worth it.

“You are never too old to set another goal, or to dream a new dream.” ― C.S. Lewis

Don‘t waste your time or time will waste you. (Muse - Knights of Cydonia)

• Hallo

Hmmm, eigentlich soll die BD nicht zwischen den Achteln kommen. Im gesamten Track sind es nur viertel und Achtel. Keine 16tel und auch nichts punktiertes.

Ich versuch mich gerade etwas in deine Problematik rein zu denken. Ich beschäftige mich sehr viel mit Bewegung und Bewegungsabläufe.

Aber zuerst mal was anderes.

Kann es sein, dass du versuchst nach Gefühl zu spielen und du unbewusst 16tel bzw. punktiertes rein spielst. Du dann aber versuchst dagegen anzusteuern?

Ich kenne die Noten jetzt nicht, aber vom Gefühl her kann man da "e's" "and" "a's auf der Bassdrum durchaus spielen. Kann mich aber auch täuschen.

Es gibt natürlich viele Übungen, damit die Bassdrum besser wird.

Hat die Bassdum einen Part, dann sollte man diesen hörbar machen.

Entweder die Bassdrum alleine spielen lassen oder den Part z.B. auf ein Standtom spielen. Nur um mal zu hören wie es klingen muss.

Ähnlich wie die Hände muss man auch wissen wie man die Füße bewegt.

Auf der HiHat spielt man z.B. den "Wipp".

Down-Stroke\Up-Stroke.

Der Backbeat(Snare) ist in der Regel ein Down-Stroke, also gleich der HiHat, daher "einfach".

Warum es bei den Füßen anders machen?

Bei den Füßen nennt man es nur anders, aber vom Gefühl her ähnlich.

Bei mir ist es eine Mischung aus Heel-Down, Heel-Up, Toe-Heel, Heel-Toe

Jetzt schaut man, welche Noten man auf der Bassdrum spielen muss oder will.

Die inner Dynamik kommt dabei auch noch ins spiel, aber das wäre dann der nächste Schritt.

Der erste Schritt und ganz klar auch der Wichtigste ist Time. Natürlich auch was man spielen möchte, aber das ist immer ein Kopf an Kopf-Rennen zwischen "Wollen" und "Können".

Beim Üben spielt es keine große Geige, aber im Zusammenspiel mit anderen schon.

Time:

Es wurde schon ne Menge aufgezählt. Mit Click spielen usw.

Was mir auch immer sehr hilft ist das Verbalisieren und auch die eigene Körpersprache beim Spielen.

Verbalisieren kann lautes Zählen sein, aber auch einfach nur Laute, die man von sich gibt. Wichtig, dass diese beim Üben laut sind.

Jeder Groove hat seine"Melodie" hat man die im Kopf, dann kann nichts schief gehen.

• Ja, ich höre oft mehr auf den Gesang und "vergesse" meinen Part. Zumindest leidet die Konzentration.

Dann lag ich mit meiner Vermutung richtig. Das ist wohl der Knackpunkt, an dem du arbeiten musst. Du musst dein im Kopf mitsingen verändern, weg vom Text, mehr Rhythmus mitsingen. Deshalb ist es ja auch so schwer, als Drummer glz Sänger zu sein. Ist Übungssache, gibt ja einige, die das machen, aber erst mal ist es mitunter die schwierigste Kombination in einer Band.

Ich denke, dass mir das enorm weiter hilft. Danke!

Denn es ist ja so: die Drums sind hier nicht besonders schwierig zu spielen. Das Tempo ist langsam, was natürlich herausfordernd sein kann. Aber in der Band spielen wir einige Slowblues-Titel, so dass ich oft mit langsamen Tempi zu tun habe. Ich habe den Titel auch mit zum Unterricht genommen, und mein Lehrer war zufrieden mit meinen Künsten (ohne Playalong).

Purple Rain ist auch so ein Song, den ich mit Click spielen kann, mit Playback aber gar nicht! Ich bin daran verzweifelt. Wenn der Gesang so emotional wird, wenn sich das so zusammen braut, und wenn das dann heraus explodiert - und wenn da soviel Leidenschaft drin steckt - dann kann ich nicht nüchtern 1-2-3-4 denken.

Zum Glück singt unser Sänger in der Band nicht auf so hohem Niveau, dass ich meinen Part nicht hinkriege :D

• Erstmal Respekt, dass Du Dich im positiven Sinne kritisieren lässt.

Ich denke aber genauso wie ibins, auch wenn wir alle irgendwie immer bissl locker aus der Hüfte oder dem Handgelenk was raushauen wollen, schadet es meistens dem Groove. Das Lied im speziellen verträgt auch wenig Gimmicks. Probiere es einfach einfach.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!