Da ich ja gerne mal andere Tunings ausprobiere und dazu u.a. auch den tune-bot verwende, ist mir schon vor längerer Zeit Folgendes aufgefallen:
Beim Snare-Resonanzfell spuckt der tune-bot auch bei korrekter Anwendung (mit/ohne Hi-Range und Anwendung der Filterfunktion) oftmals Werte aus, die doch deutlich von dem abweichen, was man mit den Ohren oder einem Tongenerator ermitteln würde. Meistens ist die tatsächlich gehörte Frequenz um einiges höher (ca. ein Halbton) als vom Gerät angezeigt.
Scheint aber ein verbreitetes Phänomen zu sein. Mal ein paar Beispiele aus YouTube-Videos:
Das sind 400 Hz... passt
Das sind doch keine 400 Hz (eher 415 Hz) ?
Das sind doch keine 392 Hz (eher 422 Hz) ?
Scheint wohl auch auf die Snare anzukommen, ich selbst hatte bei einer Snare schon durchweg passende Anzeigen, bei einer anderen immer die zu niedrigen Werte.
Ist vielleicht etwas akademisch die Frage, aber mich würde mal interessieren, ob das nur mir so geht, oder haben die tune-bot User unter euch da ähnliche Erfahrungen gemacht?
(Und jetzt bitte nicht wieder generelles tune-bot Bashing... ich komme auch gut ohne Gerät zurecht )