Cajon und Bassdrum Pedal

  • Hallöchen,


    ich dachte mir ich Schilder mal meine Situation, damit es einfacher nachzuvollziehen ist.


    Ich habe ein Drum Set zuhause stehen, was ich auch seit mehreren Jahren benutze. Jetzt habe ich ein Cajon geschenkt bekommen. Da ich ja aber selbst eher ans Fußpedal des Schlagzeugs gewöhnt bin, hab ich mal geschaut ob es auch Pedale für Cajons gibt. Desswegen frage ich auch.


    Ich hätte gerne eine Fußmaschine die man sowohl an einem Cajon als auch an einem normalen Drum set anbauen kann. Sodass ich am normalen Drum Set dann ein Doppelpedal haben könnte. Ich hatte auch 2 im Auge, bei den ich denke, dass sie funktionieren würden (also das umbauen)


    Pedal 1:

    Millenium CP-777 Cajon Pedal
    Millenium CP-777 Cajon Pedal, Pro Serie, extrem direkte Verbindung zum Schlägel über Kardanwelle, passend für alle Cajons mit bis zu 30 x 30 cm Grundfläche,…
    www.thomann.de


    Pedal 2:

    Fame Cajon Pedal 9001 Cable bei uns günstig einkaufen
    Cajon Pedal mit Seilzug, Flexibler, leichtgängiger Seilzug (1 m), Verbindungsschiene fixiert Cajon vor dem Pedal
    www.musicstore.de


    Ist es möglich eins der beiden um zu funktionieren, und wenn nicht, hat jemand eine Ahnung was es sonst für Lösungen gibt?


    Danke im Voraus für Antworten :D

  • Konstruktionsbedingt sollte es bei der Millennium zwar gehen, aber du müsstest jedesmal wenn du zwischen Cajon und Bassdrum wechseln willst das Kettenblatt umdrehen, sonst stimmt das Abrollverhalten nicht mehr. Außerdem als Doppelfußmaschine müsste doch ein Master Pedal schon vorhanden sein?

    Außerdem sehe ich gerade, die Säulen sind ja schräg auf der Bodenplatte montiert, ich glaube zwar die originalen Löcher sind vorhanden, aber des müsstest dann auch jedesmal umschrauben. Zusätzlich ist das keine Kette, sondern sieht fast nach sowas wie ein Keilriemen aus, das Experiment würde ich lassen. Eine vernünftige Fußmaschine für Bassdrums und eine für Cajons wenn ich sowas spielen wollen würde wären eher mein Mittel der Wahl. Zur Fame kann ich nichts sagen, außer das ich gehört habe, dass die Bowdenzüge bei den Dingern meist sehr schwerfällig sind.


    lg

  • Ein Pedal sie zu treten


    Ich habe eine Zeitlang das Cajon mit einem ganz normalen nicht umgebauten Pedal gespielt, also rückwärts, mit der Verse. Dazu hatte ich (an meinem alten Cajon) eine kleine Platte unter die Bodenplatte geschraubt, an der ich das Pedal andocken konnte.

    Es musste nur an der Federspannung geschraubt werden, wenn ich das Pedal zwischen rundem und eckigen Ding hin- und hergewechselt habe.

    Das hat so gut funktioniert und war so direkt, dass ich wohl heute Probleme mit einer Kabel- oder Kardanmaschine hätte.

    Lärmfähig

  • Als Cajon-Pedal funktioniert die Millenium-Maschine einwandfrei (besser und direkter, als die ganzen Maschinen mit Bowdenzug), als Doppelbassdrum-Pedal geht nicht, da keine zweite Fußablage dabei ist. Und man immer das Kettenblatt auf der Achse drehen müßte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!