Alles anzeigenUnabhängig von einem Song
somit womöglich slightly out of topic:
Best gehütetes Geheimnis:
Diverse bis massig geschmackvolle Fills folgen dem Gesang, genauer der rhythmischen Gesangsphrasierung "in gewissen Momenten", oder den Adlips oder lauern in manchen Fällen genau auf Lücken des Gesanges zum "einparken". Natürlich existiert auch der umgekehrte Weg, dass an diversen Stellen schöner Songs die Gesangsphrasieerung den Drums bzw. einem Drumfill folgt.
Es gibt unendlich viele (und andere) Ansätze mehr. Nur da hier nach Instrumenten gefragt wurde, mußte geradezu einer der wichtigsten Ansätze und oft übersehenen (der Gesang) genannt werden.
Danke für deinen Beitrag ❤️ Bei dem Song ist es leider so, dass der Takt für den Fill, ohne Gesang ist, 23. Takt Crash-Becken auf der 1, dann ist der Rest vom Takt Ruhe (für den Drummer), das Crash-Becken klingt langsam aus, der 24. Takt beginnt, wo auf jeden Fall ein Fill sein muss, der die Grundstruktur vom Groove hat (das sagt mir mein "Gefühl") und dann geht der Gesang wieder los 😀
Aber ich verstehe was du mir sagen willst, es macht mehr Sinn, sich Songs mehrmals anzuhören, am besten mit dem Textblatt vor der Nase und sich einfach mal Textstellen zu markieren, wo ich der Meinung bin, da lässt sich was drauß machen, die Stelle hat etwas besonderes. Und musikalisch darauf eingehen, entweder mit Stille, mit einem kleinen Fill, baue ich da eine Synkope ein, kann ich da etwas akzentuieren usw.
(und dann macht es vllt auch Sinn, sich die Rhtmik anderer Instrumente für diese Stelle im Song anzuschauen, falls ich mir nicht sicher bin, ob es nun ein 1e_a oder 1_&a ist).