Die alte Swingstar hatte ich noch nie unter den Sticks, kenne sie aber auch als Geheimtipp. Ich selbst habe mal für 30 bis 40 Euro ne alte Mapex Pro Stahsnare mit guten Fellen und nem Puresound-Teppich geschossen. Nicht gerade das, was man ne Edelsnare nennt, aber ich hatte sie schon häufiger mit auf Konzerten, obwohl ich deutlich teurere Snares im Regal habe. Die spielen sich dann schon noch mal geiler, aber selbst ein durchschnittlicher Gitarrist hört schon keinen Unterschied mehr. Es gibt ne Menge ordentlicher Snares für kleines Geld, und wenn eine dann mal nicht so toll klingt, kann man sie ja wieder verkaufen. Auch die Snares der alten Drumcraft Serie 8 sind amtliche Snares und werden immer wieder für ziemlich wenig Geld verkauft. Ich hab eine Maple, in 14x5, und die macht durchaus Spaß. Man sollte nur den alten Nickel Drumworks Strainer immer schön gängig halten, denn um den Kunststoffhebel hätte ich sonst Angst. Meiner war mal ne Zeit lang ziemlich schwergängig, aber nach ner Ölkur läuft und hält der wieder prima.
Der schrebbelt ordentlich und immer wenn ich auf die snarenahe Tom haue, rasselt der durch die Gegend
Das ist ein altes Thema, seitdem es das Drummerforum gibt. Wenn die Saiten mitrascheln, ist das erst mal normal und macht nen fetten Drumsound in meinen Augen/Ohren sogar erst aus. Probier mal, ein Fill mit Toms und Bassdrum zu spielen ohne raschelnden Teppich, das klingt ziemlich leer. Nur wenn ein Tom den Teppich deutlich mehr als andere zum Mitrascheln anregt, solltest du Abhilfe schaffen. Das wird aber durch einen neuen Teppich per se nicht weniger, höchstens weniger "schrebbelig". Zunächst solltest du das Tom etwas umstimmen. Welches Fell die Snare anregt, findest du raus, indem du dein Tom anschlägst und dann mit der Hand mal Schlagfell, mal Reso abdämpfst. Sobald die Resonanzfrequenz weg ist, sollte nämlich das Rascheln gut sein. Das Fell dann vorsichtig umstimmen, kann schon reichen, um den Ausreißer zurück in die Reihe zu bekommen. Eine häufige Ursache für schlechte Snareansprache und/oder unsauberes Mitrascheln ist auch eine zu geringe Fellspannung des Resos. Da trauen sich viele Newbies - und selbst langjährige Drummer - nicht so richtig ran, und man hört beim isoliert anschlagen ein tiefes "Dong" statt eines kurzen knackigen "Dack". Man muss sein Reso nicht bis ultimo anknallen, aber etwas Spannung braucht es schon für einen normalen Snaresound mit guter Sensitivität.